Zum Abschluss der Saison 14/15 stattete Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen der Spielgemeinschaft HSG Winzingen-Wißgoldingen einen Besuch ab. Es war eine Belohnung für eine erfolgreiche Landesliga-Saison der HSG, die mit dem Aufstieg in die Württembergliga gekrönt wurde. 600 Zuschauer waren in die Donzdorfer Lautertalhalle gekommen und erfreuten sich am Handball-Werbe-Spiel der beiden Mannschaften.
Beide Seiten boten ein munteres Freundschaftsspiel, bei dem in der Defensive nicht allzu kräftig angepackt wurde, um den Spielfluss hoch zu halten. Dabei setzte sich der Erstligist erwartungsgemäß mit laufender Spielzeit immer mehr bis zum 39:27 (19:13)-Endstand ab, aber auch der niederklassigere Gastgeber konnte die Fans immer wieder zum Applaudieren bewegen, etwa mit einem gelungenen Kempa-Trick. Auf Seiten von FRISCH AUF! war in dieser Hinsicht vor allem das Handgelenk von Marcel Schiller bei etlichen Trickwürfen im Einsatz.
Für die FRISCH AUF!-Routiniers Dragos Oprea, der zwischendurch sogar auf Rückraum Mitte das Göppinger Spiel steuerte, und Christian Schöne war die Partie bei der HSG Winzingen-Wißgoldingen der endgültig letzte Auftritt im Team des Bundesliga-Fünften. Oprea war spielfreudig aufgelegt und war zusammen mit Manuel Späth bester FRISCH AUF!-Torschütze. Schöne musste sogar 60 Minuten durchspielen, weil Anton Halen erkältungsbedingt ausfiel. Bei FRISCH AUF! konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, bei der HSG mit einer Ausnahme ebenfalls.
Bei FRISCH AUF! fehlten beim Saisonabschluss die Torhüter Nikola Marinovic und Primoz Prost wegen ihrer Meniskus-Operationen, dafür rückte A-Jugend-Torhüter Nicolas Gross auf. Felix Lobedank, Kévynn Nyokas (beide verletzt) und Anton Halén (erkältet) mischten sich unter die Zuschauer in der gut gefüllten Lautertalhalle. FRISCH AUF!-Regisseur Tim Kneule war trotz seiner Rippenprellung aus dem Bundesliga-Finale in Wetzlar nach Kiel zum Lehrgang der deutschen Handball-Nationalmannschaft abgereist und Jona Schoch ist auf dem Weg zur Junioren-Nationalmannschaft. Für sie rückten aus der A-Jugend Tobias Gehrke und Marvin Fuß nach und integrierten sich einmal mehr problemlos. Nach dem Spiel verabschiedeten sich die FRISCH AUF!-Profis in einem wohlverdienten fünfwöchigen Urlaub.
HSG Winzingen-Wißgoldingen: Gresser, Wirtl; Corces (2), T. Schmid (1/1), Mader (1), D. Schmid (2), Bühler (1), Schneider (2), Spindler (5/2), Rieger (1), Jentsch (6), Holzapfel (3), Dangelmaier (3), C. Schmid.
FRISCH AUF!: Rebmann (1.-20. und 31.-48.), Gross (20.-30. und 48.-60.); Kraus (2), Gehrke (3), Oprea (6/1), Schöne (2), Späth (6), Beljanski (4), Sesum (4), Fontaine (3), Fuß (5), Schiller (4).
PM FRISCH AUF! Göppingen