Torhüter Johannes Bitter hat seinen Vertrag beim TVB Stuttgart um ein weiteres Jahr (bis 2020) verlängert. Am Kreis wird Simon Baumgarten zum Saisonende das Bundesligateam des TVB verlassen. Dafür unterschreibt Zarko Pesevski vom Champions League Teilnehmer Motor Zaporozhye beim TVB einen Zwei-Jahres Vertrag (bis 2021).
Im Februar 2016 wechselte Torhüter Johannes Bitter aus Hamburg an den Neckar und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der TVB Stuttgart den Klassenerhalt in der damaligen Saison, wie auch in den darauffolgenden zwei Jahren, erreichte. Nun einigten sich die Beteiligten, wie in den letzten Jahren auch, auf einen weiteren einjährigen Vertrag, bis zum 30. Juni 2020.
Kreisläufer und Kapitän Simon Baumgarten hingegen wird zum Saisonende keinen Vertrag mehr im Bundesligateam des TVB erhalten. Das Urgestein der Wild Boys kam bereits 2004 vom Verbandsligisten SG Lauter zum damaligen Regionalligisten nach Bittenfeld. Der mit aktuell 15 TVB-Spielzeiten Dienstälteste Spieler hat enormen Anteil an den Aufstiegen in die 2. Liga Süd, in die eingleisige 2. Liga sowie in die DKB Handball-Bundesliga im Jahr 2015.
Der TVB versucht Baumgarten auch über die Saison hinaus an den Verein zu binden. Hierzu laufen aktuell Gespräche.
Als Nachfolger am Kreis hat sich der TVB die Dienste des mazedonischen Nationalspielers Zarko Pesevski gesichert. Im Sommer 2018 wechselte der 27-Jährige vom HC Metalurg aus Mazedonien zum aktuellen Champions League Teilnehmer HC Motor Zaporozhye in die Ukraine. Der 1,95 Meter große und 120 Kilogramm schwere Kreisläufer zeigte bei der Weltmeisterschaft im Januar starke Leistungen und erzielte insgesamt 24 Tore.
„Mit Simon haben wir in den letzten 15 Jahren die größten Erfolge in der Geschichte unseres Vereins feiern dürfen. Er wird immer ein prägender Teil des TVB sein. Wer Zarko bei der WM gesehen hat, der weiß, dass wir uns auf einen würdigen Nachfolger freuen dürfen“, so der TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt zum Wechsel auf der Kreisläufer-Position.
„Wir freuen uns sehr, dass Jogi ein weiteres Jahr beim TVB bleibt. Er ist ein außergewöhnlicher Torhüter und zudem ein super Teamplayer. Wie in den vergangenen Jahren, haben wir uns gemeinsam auf eine Verlängerung des Vertrages um ein Jahr geeinigt“, so Jürgen Schweikardt weiter.
Michael Schweikardt wird ab der kommenden Saison neben seiner Trainertätigkeit beim Drittligisten TSB Horkheim auch dem TVB erhalten bleiben. Der Spielmacher wird zukünftig bei seinem Heimatverein in der Jugend- und Anschlussförderung sowie im Scouting mitarbeiten.
PM TVB 1898 Handball GmbH & Co. KG