FRISCH AUF! gegen den TBV Lemgo Lippe

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Sonntag dieser Woche den Liga-Konkurrenten TBV Lemgo Lippe zum Bundesliga-Heimspiel in der EWS Arena. Das Spiel wird am 30. September um 16.00 Uhr angeworfen und von den Schiedsrichtern Martin Thöne / Marijo Zupanovic geleitet. Beide Vereine haben in dieser Saison bereits sehr gute Leistungen gezeigt, aber auch schon Rückschläge hinnehmen müssen. Und für die beiden Traditions-Vereine, die die vergangene Saison als Tabellennachbarn auf den Plätzen 9 (Lemgo) und 10 abschlossen, kann das bevorstehende Spiel zeigen, wohin die Reise in der laufenden Saison gehen wird.

FRISCH AUF! hat nach sehr gutem Start in die Saison und 8:2 Punkten aus den ersten fünf Ligaspielen am vergangenen Sonntag einen ersten schmerzhaften Dämpfer erhalten, denn der Aufsteiger SG BBM Bietigheim nutzte die Abschlussschwäche der FRISCH AUF!-Angreifer aus und gewann sein Heimspiel knapp mit 30:29. Die FRISCH AUF!-Mannschaft möchte das kommende Spiel gegen den TBV Lemgo Lippe dazu nutzen, sofort wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Dazu wurde das Spiel in Bietigheim aufgearbeitet und im Lauf der Woche im Training an Verbesserungen im Angriffs- und Abwehrspiel gearbeitet. FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer stehen für das Spiel gegen den TBV Lemgo alle Spieler mit Ausnahme der verletzten Nemanja Zelenovic und Tim Sörensen zur Verfügung. Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Nemanja Zelenovic kommt dabei mehr Verantwortung auf Jens Schöngarth zu, der die Position Rückraum Rechts für die nächsten Wochen alleine abdecken muss.

Die Lemgoer haben vor der vergangenen Saison mit Fabian van Olphen und Isaias Guardiola gute Neuzugänge bekommen, die vor allem in der Abwehr, aber auch im Angriff für viel Stabilität gesorgt haben. Zudem hat ganz offensichtlich Trainer Florian Kehrmann sehr gute Arbeit geleistet, denn seither spielen die Lipperländer sehr konstant an ihrem oberen Niveau. Da war es keine Überraschung, dass Lemgo am Saisonende der letzten Saison als Tabellen-Neunter eingelaufen ist und mit einem ausgeglichenen Punktekonto sogar noch vor FRISCH AUF! landete. Vor etwa einem Jahr fand das letzte Heimspiel gegen Lemgo statt und es endete Unentschieden. Erfahrungsgemäß werden Spiele gegen den TBV Lemgo Lippe, wie sich der Verein jetzt nennt, ein großes Stück Arbeit und mit Spannung verbunden sein.

Bei Lemgo erlebt Kreisläufer Christoph Theuerkauf seinen dritten Frühling. Im Rückraum führen Andrej Kogut und Nationalspieler Tim Suton gekonnt Regie. Wichtigster Neuzugang ist der Rückraum-Linke Jonathan Carlsbogard, der aus Redbergslid in Schweden kam. Im Tor hat der TBV mit Piotr Wyszomirski und Peter Johannesson ein überdurchschnittliches Duo. Wie gut die Lemgoer derzeit drauf sind, haben sie in ihren letzten Heimspielen gezeigt. Der VfL Gummersbach wurde mit einer 30:16-Klatsche aus der Lipperlandhalle (neuer Name: Phoenix Contact Arena) gefegt und mit der SG Flensburg/H. konnte der TBV beim 21:23 lange Zeit mithalten.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Nach den beiden Derbys sind 8:4 Punkte gut, aber es hätten 10:2 sein können. Daher haben wir am Sonntag diese Scharte wieder auszuwetzen. Lemgo hat drei große Brocken hinter sich und Flensburg einen großen Kampf geliefert. Ihr Vorteil ist ihre Eingespieltheit. Wir möchten so gut wie möglich ihre Abläufe in ihrem Angriff stören und uns natürlich im Vergleich zum letzten Spiel wieder steigern.“

Jacob Bagersted: „Wir haben jetzt diese ärgerliche Niederlage in Bietigheim seit fünf Tagen im Kopf und wir möchten das am Sonntag unbedingt wieder gut machen. Ich wäre am liebsten gleich ein paar Tage danach wieder auf die Platte gegangen, um es besser zu machen.“

Christian Schöne: “Wir wollten natürlich unbedingt beide Derbys gewinnen, aber jetzt müssen wir mit diesen Rückschlag umgehen. Wir schauen nach vorne und konzentrieren uns voll auf das Lemgo-Spiel.“

Für das Spiel gegen den TBV Lemgo Lippe sind bisher 3500 Karten abgesetzt. Etwa 500 Sitz- und genügend Stehplatzkarten in allen Kategorien sind über die Vorverkaufswege und auch an der Tageskasse noch verfügbar. FRISCH AUF! rechnet auf der Basis des Vorverkaufs mit einer Zuschauerzahl von 4000 Zuschauern. Die Tageskasse öffnet um 14.30 Uhr. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten ebenfalls um 14.30 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert und beginnt um 14.45 Uhr. Das Parken und die Busabfahrt erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche). Der Mittwochs-Spieltermin ergibt sich aufgrund der englischen Woche, die aktuell ansteht.

 

FRISCH AUF! – TBV Lemgo Lippe

Sonntag, 30. September 2018, 16.00 Uhr

EWS Arena Göppingen.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/79032/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.