Philipp Dressel-Putz und Lea Keim werden Deutsche Vizemeister über die Olympische Distanz

Im Rahmen des 35. V-Card Triathlons in Viernheim wurden in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften über die Olympische Distanz (1,5-40-10) ausgetragen.

Das Schwimmen über die 1,5 Kilometer fand im Wiesensee Hemsbach als Massenstart inklusive Landgang statt. Im Feld der knapp 500 Athleten waren mit Bundesliga-Triathlet Philipp Dressel-Putz (Foto oben) und Lea Keim 8Foto unten) auch zwei Athleten des WMF BKK-Team AST Süßen am Start.

Dressel-Putz konnte mit der Spitzengruppe aus dem Wasser gehen und verließ den See als Dritter nach 17:07min, Keim hatte sich in der Auftaktdisziplin dagegen schon einen Rückstand von drei Minuten eingehandelt und war nach nach 22:18 Minuten als 14. Frau in Richtung der Wechselzone unterwegs.

Die Radstrecke war für die Athleten, welche im Windschattenverbot fahren mussten, die ersten 20 km sehr anspruchsvoll mit steilen Rampen im Odenwald, der zweite Teil war dann flach und führte zum Teil über eine breite Bundesstraße.

Nach ihrer verletzungsbedingten Pause infolge eines Ermüdungsbruches zeigte Lea Keim vor allem mit der zweit schnellsten Radzeit des Tages ihre Qualitäten, durch welche sie sich vor dem abschließenden 10 Kilometer Lauf weit nach vorne schieben konnte. Auf dem Radkurs musste dagegen ihr Teamkollege Dressel-Putz einige Konkurrenten ziehen lassen und verlor den Anschluss an die unmittelbare Spitzengruppe.

Beim abschließenden Lauf zeigte der 20-Jährige dann wiederum, welches Talent in ihm steckt. Mit einer Zeit von 34:19min lief er nicht nur die viert schnellste Laufzeit des Tages, er erreichte das Ziel nach 1:58:40h als Gesamt-Sechster und wurde in seiner Altersklasse Zweiter und damit Deutscher Vizemeister über die Olympische Distanz.

Aufgrund ihrer verletzungsbedingten dreimonatigen Laufpause konnte Lea Keim in der Abschlussdisziplin nicht wie gewohnt weitere Konkurrentinnen distanzieren.Die Laufzeit von 40:37min reichte letztendlich aber für die Verteidigung des fünften Gesamtplatzes, nach 2:15h konnte sie jedoch das Rennen in Viernheim als gelungenes Comeback feiern. Platz 2 in ihrer Altersklasse 25 bedeuteten für die junge Süßenerin zudem den Deutschen Vizemeistertitel..

 

PM Simon Weißenfels

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/77187/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.