FRISCH AUF! stellt Josip Peric vor und fragt nach

Ein weitgehend unbeschriebenes Blatt in der deutschen Handballszene war bisher der bosnische Nationalspieler Josip Peric, der im Sommer 2018 vom rumänischen Verein AHC Dunarea Calarasi zu FRISCH AUF! wechselte. Schon in den Vorbereitungsspielen und jetzt auch in seinem ersten Bundesligaspiel gegen die Füchse Berlin deutete der agile Spielmacher seine Qualitäten an.

Er kann den Ball im Spielaufbau schnell machen, ist sehr wendig und technisch stark. Oft setzt er diese Vorzüge dazu ein, um mit Durchbrüchen durch die gegnerische Abwehr zu freien Wurfpositionen zu gelangen. Zudem hat er ein gutes Auge für die unterschiedlichen Spielsituationen und bringt seine Halbspieler so in gute Wurfpositionen. Natürlich macht Josip Peric mit dem Wechsel von der rumänischen Liga in die deutsche Bundesliga einen sehr großen Schritt. Die technischen Grundlagen für eine positive Entwicklung in der Bundesliga sind aber gegeben.

 

Drei aktuelle Fragen an Josip Peric:

Frage: Die Vorbereitung und das erste Bundesligaspiel liegen hinter Dir. Wie bist Du in Göppingen aufgenommen worden?

Josip Peric: Bis jetzt hat alles prima geklappt und ich fühle mich sehr wohl in der FRISCH AUF!-Mannschaft. Ich hatte von Anfang an einen guten ersten Eindruck von meiner neuen Mannschaft, von der Stadt und den Menschen hier und ich beginne, mich einzuleben.

Frage: Das Spiel gegen Berlin war Dein Debüt in der Handball-Bundesliga. Wie hast Du das Spiel von FRISCH AUF! und Deine eigene Leistung gesehen?

Josip Peric: Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Vor allem unsere Jungs in der Abwehr haben phantastisch gearbeitet und einen tollen Job gemacht. Ich selbst war etwas nervös, aber das hat sich schnell gegeben, als ich zum Einsatz kam. Ich denke meine Leistung war in Ordnung.

Frage: Jetzt geht es im zweiten Spiel gleich zum Deutschen Meister nach Flensburg. Was erwartest Du von diesem Spiel?

Josip Peric: Die SG Flensburg-Handewitt ist eine sehr starke Mannschaft, die für mich mit den Rhein-Neckar Löwen und dem THW Kiel zu den Favoriten für den Meistertitel zählt. Wenn wir am Donnerstag wieder zu unserem Spiel finden, dann werden wir unsere Chance haben und suchen.

 

Weitere Infos zu Josip Peric:

Besonders auf sich aufmerksam machen konnte Josip Peric stets bei seinen Einsätzen in der bosnischen Nationalmannschaft, mit der er auch an der Handball WM 2015 teilnahm. Sehr wohl gefühlt hat sich Josip Peric aber auch zuletzt in Rumänien. Der junge Bosnier hat schon eine ganze Reihe von ausländischen Profistationen hinter sich. Über das ungarische Tatabanya und Katar ging es nach Rumänien. In Odorheiu lief es für Josip Peric sehr gut und er wäre gerne länger dort geblieben. Er spielte dort zusammen mit dem früheren FRISCH AUF!-Rechtsaußen Mitar Markez und seine Vertragsverlängerung war bereits vereinbart, als völlig überraschend der Vereinspräsident und -mäzen Attila Verestoy zunächst schwer erkrankte und später verstarb. Josip Peric musste daraufhin sehr kurzfristig wechseln und kam so nach Calarasi.

Eine positive Überraschung waren die sehr guten Deutschkenntnisse, über die Josip Peric verfügt. Eine Unterhaltung in fließendem Deutsch ist für den 26-Jährigen gar kein Problem. Josip Peric hat Deutsch in der Schule gelernt, aber das allein ist es nicht. Seine Großeltern leben in der Nähe von Karlsruhe, und Josip verbrachte als Kind häufig dort seinen Sommerurlaub in den Schulferien.

 

Daten zu Josip Peric:

 

Position: Rückraum Mitte

Geboren: 05.06.1992 in Ljubuski

Körpergröße: 1,80 m

50 Länderspiele für Bosnien

Letzter Verein: AHC Dunarea Calarasi

 

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/77184/

Schreibe einen Kommentar