FRISCH AUF! empfängt Die Eulen Ludwigshafen

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am kommenden Donnerstag um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten Eulen Ludwigshafen zum Bundesligaspiel in der EWS Arena. Im Hinspiel konnten die Grün-Weißen beim souveränen 32:25-Auswärtssieg beide Punkte aus der Pfalz entführen. Dieses Spiel fand gleich am ersten Spieltag der aktuellen Saison statt. Die Eulen, ursprünglich auch als TSG Friesenheim bekannt, spielen aus ihrer Außenseiterrolle eine gute Saison und wahren bisher mit 9 Pluspunkten ihre Chance auf den Klassenerhalt. FRISCH AUF! kam erst Dienstag Abends vom montäglichen Europapokalsieg gegen RK Nexe Nasice aus Kroatien zurück und möchte trotzdem einen Heimsieg einfahren. Inzwischen steht bereits eine kleine Serie von sechs Heimsiegen in Folge, wenn man die Europapokal-Heimspiele mit einbezieht. Auch diese Serie möchte FRISCH AUF! vor eigenem Publikum ausbauen.

Die FRISCH AUF!-Mannschaft bewältigt bisher alle Strapazen aus den verschiedenen Wettbewerben vorbildlich. Am vergangenen Samstag in Nürnberg rief das Team um Kapitän Zarko Sesum erneut einen tadellose Einstellung ab und gewann verdient, wenngleich vom Verlauf der Schlussphase auch ein wenig mit dem notwendigen Glück verbunden, mit 29:28 bei HC Erlangen. Nur zwei Tage später kam es am Montag Abend zum Gastspiel im kroatischen Nasice. Bereits in der ersten Halbzeit legte die FRISCH AUF!-Mannschaft dort mit einer sehr konzentrierten Leistung den Grundstein zum Auswärtssieg. Im anstehenden Heimspiel gegen Die Eulen Ludwigshafen möchte das Team von Trainer Rolf Brack die Serie guter Spiele und Punktgewinnen fortsetzen und kann eventuell sogar einen Platztausch in der Tabelle der DKB Handball-Bundesliga erreichen, wenn Wetzlar im schweren Heimspiel gegen Magdeburg unterliegen sollte. Einige Spieler haben aus dem Spiel in Nasice Blessuren mitgebracht, so dass sich ihre Einsatzfähigkeit erst im Abschlusstraining heute Abend herausstellen wird. Jochen Nägele hat eine Wadenzerrung, Sebastian Heymann eine Zehenprellung und Jens Schöngarth eine Kapselverletzung am Daumen der Wurfhand. Für sie rücken möglicherweise Anton Halen und Adrian Pfahl in den Kader nach.

Die Eulen legen derzeit alles Erdenkliche in ihre Spiele, um die durchaus gegebene Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Nur zwei Punkte beträgt der Abstand auf den rettenden 16. Platz. Folge dieses Engagements war der jüngste 31:29-Heimsieg gegen die HSG Wetzlar, der aufhorchen ließ. Beim letzten Auswärtsspiel in Minden sah es sehr lange nach einem Sieg der Pfälzer aus, aber GWD behielt in der Schlussphase beim 29:26 doch die Oberhand. Die Eulen Ludwigshafen haben eine kampfstarke Mannschaft, aus der als gefährliche Rückraum-Torschützen der Linkshänder David Schmidt und Winter-Neuzugang Azat Valiullin hervorzuheben sind. Kai Dippe und die Außenspieler der Eulen sind auch nicht zu unterschätzen. Abwehrchef ist der Schwabe Gunnar Dietrich, der sich auch stets auf den erfahrenen Keeper Kevin Klier verlassen kann.

FRISCH AUF!-Trainer Rolf Brack zum bevorstehenden Spiel: „Nach den beiden richtungsweisenden Siegen gegen Melsungen und Erlangen möchten wir unseren Lauf in der Liga fortsetzen. Nach der schweren Belastung mit den Spielen in Nürnberg und Nasice sowie den damit verbundenen Reisen muss ich das heutige Training dosieren, denn ich erwarte aus der Konstellation heraus für morgen einen schweren Gang für uns, zumal Ludwigshafen in vielen Spielen eng dran war und immer nur knapp verlor.. Für uns wird es einmal mehr zur Mentalitätsfrage, denn die Mannschaft wird wieder über die eigenen Grenzen gehen müssen, um den Zuschauern ein gutes und erfolgreiches Spiel zu zeigen.“

Passend zum GRÜNDonnerstag startet FRISCH AUF! bei diesem Spiel den Versuch, die Hölle Süd so grün wie möglich erstrahlen zu lassen. „Wir rufen alle Fans, Zuschauer und Sponsoren auf, in grünem Outfit in die EWS Arena zu kommen. Nicht nur symbolisch wollen wir uns als Einheit zeigen und die gemeinsame Identifikation für unseren Club zeigen und damit ein deutliches Bekenntnis zu FRISCH AUF! setzen. Der Name dieses Tages kurz vor Ostern war hier eine Steilvorlage“, so Peter Kühnle (Stellv. Geschäftsführer von FRISCH AUF! Göppingen). Auch im Fanshop sind alle grünen Artikel um 10% rabattiert. Wer also noch kurzfristig auf der Suche nach einem Ostergeschenk ist, ist hier ebenfalls gut aufgehoben. Durch den darauffolgenden Karfreitag ist der Spieltermin sicherlich auch sehr attraktiv, so dass FRISCH auf viele Zuschauer an der Abendkasse hofft. Möglichst in grün.

Für das Spiel gegen Die Eulen Ludwigshafen sind bisher 3500 Karten abgesetzt. Sitz- und Stehplatzkarten in allen Kategorien sind über die Vorverkaufswege und auch an der Tageskasse noch in genügender Anzahl verfügbar. Die Tageskasse öffnet um 17.30 Uhr. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten ebenfalls um 17.30 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert und beginnt um 17.45 Uhr. Das Parken und die Busabfahrt erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche).

FRISCH AUF! – Die Eulen Ludwigshafen

Donnerstag, 29. März 2018, 19.00 Uhr

EWS Arena Göppingen

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/68240/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.