Jens Schöngarth und FRISCH AUF! verlängern

Rückraum-Shooter Jens Schöngarth und FRISCH AUF! haben jetzt die Zusammenarbeit um ein Jahr verlängert. Der großgewachsene Linkshänder kam im Jahr 2016 vom SC Magdeburg zu FRISCH AUF!, gewann mit den Grün-Weißen in der vergangenen Saison den EHF Cup, musste aber in der bisherigen Zeit seines zunächst zweijährigen Engagements auch schon zwei größere verletzungsbedingte Spiel- und Trainingspausen hinnehmen. Seit er wieder voll im Training und Spielbetrieb ist, zeigt es seine Qualitäten, insbesondere als Mann für die einfachen Tore aus großer Distanz. Der bisher auf zwei Jahre abgeschlossene Spielervertrag, der bis Sommer 2018 Gültigkeit besaß, wurde jetzt um einen einjährigen Folgevertrag ergänzt.

FRISCH AUF! hatte früh in der laufenden Saison mit Nemanja Zelenovic einen ersten Neuzugang für die Position Rückraum Rechts zur neuen Saison hin verpflichtet. Anschließend sondierte FRISCH AUF! den Spielermarkt auf dieser Position, bezog in diese Überlegungen aber auf Initiative des im Herbst 2017 verpflichteten neuen Trainers Rolf Brack auch die Spieler mit ein, die auf dieser Position aktuell im Kader von FRISCH AUF! stehen. Unter Rolf Brack nahm die Formkurve von Jens Schöngarth einen guten Verlauf. Sechs Treffer beim Auswärtssieg bei HC Erlangen sind das letzte Zeugnis seiner Treffsicherheit, die er inzwischen wieder kontinuierlich abruft. Die guten Leistungen in den vergangenen Wochen gaben dann auch den Ausschlag dafür, dass sich Trainer Rolf Brack für eine Vertragsverlängerung von Jens Schöngarth aussprach.

Der 29-Jährige Jens Schöngarth hat 18 Länderspiele für Deutschland auf seinem Konto, darunter auch die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2015 in Katar. Neben dem EHF Cup-Sieg mit FRISCH AUF! war der Badener auch am DHB-Pokalsieg des SC Magdeburg 2016 und am Gewinn der Junioren-Weltmeisterschaft 2009 mit seinen Leistungen beteiligt. Stationen seiner Karriere als Profihandballer waren Willstätt, Melsungen, Lübbecke und Magdeburg.

FRISCH AUF!-Trainer Rolf Brack: „Jens hat sich seit Beginn des Jahres bezüglich Mentalität, Trainingsbereitschaft und seiner Dynamik im Spiel enorm weiterentwickelt. Er identifiziert sich zu 100% mit dem Verein. Dies gab – zusammen mit seiner Lern- und Leistungsbereitschaft – den Ausschlag für uns zur Fortsetzung der Zusammenarbeit.“

Der Sportliche Leiter Christian Schöne ergänzt: „Jens ist aufgrund seiner Größe und Wurfkraft ein anderer Spielertyp wie Nemanja Zelenovic, so dass sich durch dieses Gespann auf Halbrechts größere taktische Möglichkeiten ergeben. Der positiven Eindrücke aus Trainings- und Spielbetrieb der vergangenen Wochen und Monate gaben jetzt den Ausschlag für die einjährige Vertragsverlängerung.“

Jens Schöngarth zur Vertragsverlängerung: „Ich fühle mich sehr wohl in Göppingen und auch in der Mannschaft. Es macht mir Spaß, mich mit den Jungs zu zerreißen, um gemeinsam Erfolge zu erzielen. Seit ich gesund bin und von weiteren Verletzungen verschont bleibe, kann ich der Mannschaft mit guten Leistungen helfen. Ich freue mich sehr über die Fortsetzung der Zusammenarbeit.“

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/68237/

Schreibe einen Kommentar