FRISCH AUF! empfängt die TSV Hannover-Burgdorf

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr den Ligakonkurrenten und aktuellen Tabellendritten TSV Hannover-Burgdorf zum Bundesligaspiel in der EWS Arena. Im Hinspiel konnten die Grün-Weißen beim 28:28 einen Punkt aus der TUI Arena entführen, den einzigen Punkt, den Hannover bisher in eigener Halle abgeben musste. Jetzt möchte das Team von Trainer Rolf Brack einen Heimsieg landen und damit eine gelungene Vorbereitung auf das Pokal-Viertelfinale hinlegen, das bereits zwei Tage später in Hannover ausgetragen wird.

FRISCH AUF! hat einen erfolgreichen Februar hingelegt, wenngleich zwei Auswärtsniederlagen bei den heimstarken Ligakonkurrenten Wetzlar und Magdeburg die Bilanz etwas trüben. Aber das Bundesliga-Heimspiel gegen Lübbecke konnte die Mannschaft um Kapitän Zarko Sesum sicher gewinnen und im Europapokal gelangen vier Siege in vier Spielen. Zum Ende der ersten Periode mit fünf englischen Wochen kommt es zum Showdown. Liga-Heimspiel gegen Hannover, Pokal-Auswärtsspiel in Hannover und Liga-Auswärtsspiel in Mannheim, und das innerhalb von nur fünf Kalendertagen. Die Terminplanung der DKB HBL bringt solche Härten mit sich, aber die FRISCH AUF!-Mannschaft dürfte gewappnet sein, auch weil zuletzt einige verletzte oder erkrankte Spieler in den Kader zurückgekehrt sind und auch schon wieder Spielpraxis gesammelt haben. Sowohl Hannover als auch die Rhein-Neckar Löwen sind allerdings Topteams der Liga, so dass die Schwere der Aufgaben auf der Hand liegt. Zunächst gilt die Konzentration und Vorbereitung aber dem Liga-Spiel gegen Hannover, das bei einer Auswärtsbilanz von 12:8 Punkten in der Fremde nicht unschlagbar erscheint.

Die Turn- und Sportvereinigung (Hannover) Burgdorf hat sich in dieser Saison in der Spitze der Bundesliga etabliert. Noch in der Rückrunde der vergangenen Saison schien dies undenkbar, denn trotz bereits sehr gut besetztem Spielerkader gelang im ersten Halbjahr 2017 kein doppelter Punktgewinn. Die Trennung von Trainer Jens Bürkle war die Konsequenz und seither hat der neue Trainer Antonio Carlos Ortega das Sagen. Ihm als Co-Trainer zur Seite steht Iker Romero, der aufgrund seiner aktiven Zeit als Spieler bei den Füchsen Berlin auch sprachlich behilflich sein kann. Nur wenige Neuzugänge allein können den Umschwung nicht erklären, denn der wichtigste Neuzugang Pavel Atman konnte verletzungsbedingt bisher noch gar nicht richtig eingreifen. Gleichwohl zeigten sich die beiden Kreisläufer Ilija Brozovic und Evgeni Pevnov schon als Verstärkung. Also dürfte der Aufschwung weitgehend dem neuen Wind durch die Trainer und die gehobenen Ansprüche der Vereinsführung zu verdanken sein, denn große Sponsorenzugänge und der Umzug mit der überwiegenden Anzahl der Spiele in die TUI Arena eröffnen neue Möglichkeiten. Die Qualifikation für das internationale Geschäft erscheint möglich, wenngleich die Konkurrenz um die fünf Plätze hoch ist.

FRISCH AUF!-Trainer Rolf Brack zu den bevorstehenden Aufgaben: „Da Hannover und wir innerhalb von drei Tagen zwei Mal aufeinander treffen, wurde der erste Video-Input schon vor dem Spiel gegen Cocks Riihimäki behandelt. Nach Hamburg zu fahren wäre ein Traum, sodass ich noch ein paar Asse für Dienstag in der Hinterhand behalten werde, die den Gegner überraschen sollen. Dies heißt aber nicht, dass das Heimspiel am Sonntag von geringerer Bedeutung ist oder nicht auch mit voller Intensität angegangen wird.“ Der sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne schätzt die Situation vor dem Hannover-Spiel wie folgt ein: „Wir hatten zwar zuletzt eine höhere Belastung wie Hannover, aber ich sehe uns schon gerüstet, weil alle 14 Spieler an Bord sind und von Mittwoch bis Sonntag Zeit zur Vorbereitung war. Hannover wird nicht taktieren, weil für sie noch alle Chancen Richtung CL-Qualifikation gegeben sind. Wir müssen eine gute Abwehr mit entsprechendem Zusammenwirken mit den Torhütern stellen. Zudem möchten wir einfache Fehler im Angriff vermeiden, um das Tempospiel der Gäste, oft über Casper Mortensen, zu unterbinden. Gelingt dies, dann traue ich uns einen Sieg zu.“

FRISCH AUF! ist mit dem familienfreundlichen Rahmenprogramm des Hannover-Spiels erneut auf den frühen Anwurf zur Mittagszeit gewappnet. Dies beinhaltet auch die Angebote in der Gastronomie. Der stellvertretende Geschäftsführer Peter Kühnle: „Wir haben nach den bisherigen Mittagsspielen sehr positive Rückmeldungen von den Besuchern der Spiele erhalten. Das Brunch- und Essensangebot ist sehr gut angekommen. Für Unterhaltung und attraktive Fanshop-Angebote ist erneut gesorgt.“

Für das Spiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf sind bisher 3900 Karten abgesetzt. Etwa 300 Sitz- und genügend Stehplatzkarten sind über die Vorverkaufswege und auch an der Tageskasse noch verfügbar. Die Tageskasse öffnet um 11.00 Uhr. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten ebenfalls um 11.00 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert und beginnt um 11.15 Uhr. Das Parken und die Busabfahrt erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche).

 

FRISCH AUF! – TSV Hannover/B.

Sonntag, 04. März 2018, 12.30 Uhr

EWS Arena Göppingen

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/66620/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.