350 Kinder beim STAUFEN Tobe-Tag in Heiningen

Der TSV Heiningen verwandelte die Voralbhalle für den STAUFEN Tobe-Tag zum größten Indoor-Spielplatz im Landkreis Göppingen. Über 350 Kinder nutzten am 25.11.2017 die Gelegenheit und tobten begeistert durch die Halle.
Vormittags erkundeten die Kleinsten von 2 bis 4 Jahren gemeinsame mit ihren Eltern die riesige Bewegungslandschaft. Bei kräftigem Regen draußen war der Indoor-Spielplatz genau das Richtige. Nach der ersten Erkundungstour wurden Mamis und Papis zu den Lieblingsstationen gelotst.
„Da bin ich hoch geklettert und ganz weit runter gesprungen!“ erklärte ein 3-jähriger Junge und zeigte stolz auf eine zwischen Ringe befestigte Bank, die es zu erklimmen und dann auf die Weichbodenmatte zu springen galt. Anschubsen an den Schaukelseilen, abtauchen im Luftballonbad, hochkonzentriert über eine Reckstange balancieren, mit Trampolinen von Kasten zu Kasten springen oder über Pezzibälle klettern – das und vieles mehr begeisterte die kleinen Bewegungsfans.  Am liebsten wären alle Kinder gleichzeitig zu Trainerin Lisa auf das große Trampolin geklettert, aber alle warteten geduldig, bis sie an der Reihe waren.
Nachmittags starteten dann ab 13.30 Uhr die 5- bis 7-Jährigen. Ob Springen auf dem Großtrampolin oder die Abfahrt mit Bobbycars über eine aus Bänken gebaute Rampe, das Klettern über eine zwischen Sprossenwände angebrachte Leiter – alles wurde ausprobiert. „Die riesige Luftmatratze ist voll cool!“, beschreibt ein Mädchen begeistert die 12m lange Airtrack. Auch die bekannten Geräte in der Sporthalle begeisterten die Kinder, wie das Schwingen an den Schaukelringen oder der Tarzan-Weitsprung von einem Tau auf eine Weichbodenmatte.
Ab 16 Uhr kam die Reihe an die Größten des STAUFEN Tobe-Tags, die 8- bis 12-Jährigen. Diese nutzten eifrig die angebotenen Mutproben. Die Gletscherspalte lud zu einem waghalsigen Hinablassen in eine drei Meter tiefe Spalte ein. Diese bestand nicht etwa aus Eis, sondern aus zwei eng stehende Weichbodenmatten, die nur kletternd über die riesige Gitterleiter erreicht werden konnte.
Um die insgesamt 20 Stationen aufbauen zu können, hatten die fleißigen Ehrenamtlichen aus der vereinseigenen Halle und aus der Sporthalle der Nachbargemeinde Geräte herantransportiert. Die Stationen waren hierbei so konzipiert, dass der Schwierigkeitsgrad je nach Altersgruppe leicht verändert werden konnte. In den Pausen zwischen den einzelnen Tobezeiten kontrollierten daher die Helfer die Stationen und bauten verschiedene Geräte höher und steiler. Die Stationen sollten für die Kinder machbar sein, aber trotzdem eine Herausforderung darstellen. „Kinder lieben das Abenteuer! Hier gehören auch kleine Mutproben dazu. Für Kinder ist es wichtig, sich selbst austesten,
Neues probieren und Bewegungserfahrung sammeln zu können.“ Freuen sich die Organisatoren von Verein und Turngau, dass die Bewegungslandschaft bei den Teilnehmern gut ankam. Eine kleine Pause gehörte bei zwei Stunden toben natürlich auch dazu. An der Energie-Tankstelle stand für die Kinder eine Stärkung für zwischendurch bereit. Das Wasser stellte die Überkinger GmbH den Kindern kostenlos zur Verfügung.
Auch Turni war am STAUFEN Tobe-Tag mit dabei. Das Maskottchen der STB-Jugend, ein blauer flauschiger Hase, ist bereits aus anderen Veranstaltungen der Turngaujugend bekannt. Er schüttelte kleine Hände, gab Hilfestellung oder wurde selbst beim Balancieren und Schwingen von den Kindern begleitet.
Zusätzlich zu den Bewegungsstationen bot der TSV Heiningen Vorführungen der Judo-Abteilung sowie der Hip-Hop-Tanzgruppe. Bei der Tischtennisabteilung war die mit einer Ballwurfmaschine ausgestattete Platte sehr beliebt. Eine süße Belohnung konnten die Kinder sich bei der Handballabteilung durch einen gezielten Treffer auf ein Holzkatapult zuschleudern lassen.
Die kleinen und großen Teilnehmer zeigten durch ihre strahlenden und verschwitzen Gesichter, dass der Tobetag in Heiningen ein voller Erfolg war. In seinem Jubiläumsjahr hatten die Abteilungen des TSV Heiningen die Veranstaltung für die Kinder gemeinsam ausgerichtet und freuten sich, dass das ehrenamtliche Engagement durch fröhliches Kinderlachen belohnt wurde.
Der Tobetag fanden zum zweiten Mal im Turngau Staufen statt. Die STAUFEN Tobe-Tage sind eine Veranstaltungsreihe, die zweimal im Jahr angeboten wird. Dabei öffnet sich die Welt der Bewegungsvielfalt für Vereinskinder und insbesondere auch für alle Kinder im Landkreis Göppingen, die nicht im Verein aktiv sind. Der nächste STAUFEN Tobe-Tag wird von zwei Vereinen, dem TSV Bad Boll und der TSG Zell u.A., ausgerichtet und findet am 05.05.2018 in Zell unter Aichelberg statt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/60219/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.