FRISCH AUF! empfängt die SG Flensburg-Handewitt

FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Donnerstag (05.10.17; 19.00 Uhr, EWS Arena) in der DKB Handball-Bundesliga gegen die SG Flensburg-Handewitt. FRISCH AUF! hat sich am vergangenen Spieltag nach einer guten ersten Halbzeit nicht selbst belohnt, sondern nach eigenen Fehlern in der zweiten Halbzeit nur einen Punkt vom Auswärtsspiel beim TV Hüttenberg mitgebracht. Die Flensburger dagegen holten sich in der CL einen wichtigen und toll herausgespielten Heimsieg gegen Paris.

FRISCH AUF! geht erstmals in dieser Saison mit dem neuen Trainer Rolf Brack in ein Heimspiel. Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat beim Auswärtsspiel beim TV Hüttenberg schon einige der Dinge umgesetzt, die ihnen der neue Trainer in den vorangegangenen Trainingseinheiten mit auf den Weg gegeben hat. In der ersten Halbzeit lief der FRISCH AUF!-Angriff sehr gut, aber leider musste das Team in der zweiten Halbzeit in einem enger und nervlich stressig werdenden Spiel einen Punkt in Gießen lassen. Anschließend bleiben auch nur zwei weitere Trainingseinheiten, bis es am kommenden Donnerstag in das Heimspiel gegen die SG Flensburg/H. geht. Trotzdem gilt es jetzt in der neuen Trainer-Mannschaft-Situation darum, von Training zu Training und von Spiel zu Spiel an Verbesserungen zu arbeiten. Nach sechs Spielen, aus denen nur 5:7 Punkte resultieren, stehen jetzt erstmals in dieser Saison Spiele gegen Topmannschaften auf dem Programm, in denen die FRISCH AUF!-Mannschaft gegen favorisierte Gegner ohne Favoritendruck ihr Bestes geben kann.

FRISCH AUF!-Trainer Rolf Brack zeigte sich im Pressegespräch vor dem Flensburg-Spiel, das im Facebook-Account von FRISCH AUF! abrufbar ist, zufrieden mit dem Auftakt: „Ich habe im Training und im Spiel in Gießen gesehen, dass es von der Leistung her in die richtige Richtung geht. Jetzt wollen wir schnell an weiteren taktischen Verbesserungen arbeiten. Daniel Fontaine hat uns beim TV Hüttenberg wegen seiner Zehenverstauchung und Kapselverletzung arg gefehlt. Zudem hat Primoz Prost eine Verhärtung in der Wade, aber dank unserer guten medizinischen Betreuung werden beide am Donnerstag einsatzfähig sein, wenn auch Fontaine nur eingeschränkt.“ Zum kommenden Gegner ergänzt der neue Coach: „Die SG Flensburg gehört zu den Topvereinen Europas. Die CL-Spiele in Veszprem und gegen Paris haben gezeigt, was sie aktuell drauf haben Wir können nichts verlieren, wenn wir mit guter Einstellung ins Spiel gehen und nicht aufgeben; Wir wollen alles geben, auch vom Tempo her, und leidenschaftlich verteidigen, dann brauchen wir uns auch nichts vorzuwerfen, wenn sich am Ende Flensburg durchsetzt: Dazu braucht es aber mehr Einsatz wie bisher und die Umsetzung klarer Vorgaben.

Die SG Flensburg-H. hat zum Auftakt der aktuellen Saison in der DKB Handball-Bundesliga schon vier Zähler eingebüßt, verbleibt aber laut Experteneinschätzung weiterhin wichtigster Konkurrent der Rhein-Neckar Löwen. Die beiden Niederlagen unterliefen bei Hannover und Leipzig, also in zwei durchaus schweren Auswärtsspielen. Herausragende Leistungen gelangen zuletzt in der Champions League. In Veszprem gab es nach ausgeglichenem Spiel leider eine Ein-Tore-Niederlage (27:28). Zu Hause konnte Flensburg aber dann in einem berauschenden Spiel gegen Paris St. Germain mit 33:29 gewinnen. Die Fördestädter kommen also in Topform und es verbleibt lediglich die Frage, ob nach den internationalen „Feiertagen“ auch in der Liga die gleiche Aufmerksamkeit in das Spiel in Göppingen eingebracht werden kann. In Topform zeigten sich in den jüngsten Spielen vor allem Torwart Mattias Andersson, Linkshänder Holger Glandorf und Rasmus Lauge Schmidt.

FRISCH AUF!-Trainer Rolf Brack analysiert den Gegner wie folgt: „Die SGF hat auch unter Trainer Maik Machulla weiterhin eine gute Spielanlage, mit der die gesamte Breite des Spielfelds optimal ausgenutzt wird. Die sehr guten Außenspieler mit ihren hohen Wurfquoten leben auch vom Tempospiel. Diese Stärke möchten wir ihnen nehmen und möglichst auch selbst mit mehr Tempo spielen, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Gegen Hüttenberg hatten wir schon 12 erfolgreiche Abschlüsse in 15 Tempo-Angriffen. Gegen Flensburg gilt es anzustreben, dass das Verhältnis des Tempospiels in einem akzeptablen Rahmen bleibt.“

Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF!, Christian Schöne, hofft bezüglich der Zuschauerzahl auf einen „Brack-Effekt“: „Wir brauchen jetzt die Unterstützung. Mannschaft, Mannschaftsumfeld und Fans müssen enger zusammenrücken. Schon jetzt gab es einige Verbesserungen nach dem Trainerwechsel, positive Impulse, mehr Tempo im Spiel, bedingt auch durch die andere Herangehensweise. Mein Eindruck ist, dass die Mannschaft sehr konzentriert arbeitet und sehr motiviert in die nächsten Spiele gehen wird.“

Für das Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt sind bisher etwa 3700 Karten abgesetzt. Derzeit sind noch Sitzplatz in allem Kategorien und genügend Stehplatzkarten verfügbar. Auch an der Tageskasse, die um 17.30 Uhr öffnet, wird es noch Sitzplätze im Angebot geben.

Die EWS Arena öffnet ihre Pforten um 17.30 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert und beginnt um 17.45 Uhr. Das Parken und die Busabfahrt erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche).

 

FRISCH AUF! – SG Flensburg/H.

Donnerstag, 05. Oktober 2017, 19.00 Uhr

EWS Arena Göppingen

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/56793/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.