Heymann mit gutem Einstand in Junioren-Nationalmannschaft

Seit gut einer Woche bereitet sich die deutsche Handball-Juniorennationalmannschaft auf die Weltmeisterschaft vor, die Ende Juli in Algerien stattfinden wird. Mit dabei ist Sebastian Heymann von FRISCH AUF! Göppingen, der vom Geburtsjahrgang (1998) her eigentlich noch bei der Jugend-Nationalmannschaft spielberechtigt ist.

Die beiden Nationaltrainer der deutschen Junioren, Erik Wudtke und der deutschen Jugend, Jochen Beppler hatten sich im Vorfeld der anstehenden Turniere, in denen es neben der angesprochenen Junioren-WM alsbald auch um die Jugend-WM in Georgien (Mitte August) geht, darüber abgestimmt, dass Sebastian Heymann aufgrund seiner Entwicklung bereits jetzt den Schritt von der Jugend-Nationalmannschaft in die Junioren-Nationalmannschaft (bestehend aus Spielern der Jahrgänge 1996 und 1997) wagen soll. Dies war auch mit DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld zum einen und FRISCH AUF! in Person von Nachwuchskoordinator Christian Schöne auf der anderen Seite eng abgestimmt.

Zunächst absolvierten die deutschen Junioren einen einwöchigen Vorbereitungslehrgang in der Sportschule in Warendorf. Daran schloss sich seit vergangenem Freitag die Turnierteilnahme an der traditionsreichen Airport Trophy im schweizerischen Kloten bei Zürich an. Neben dem Gastgeber Schweiz nahmen daran die Top-Junioren-Nationen Frankreich und Spanien teil.

Im ersten deutschen Turnierspiel gelang sofort ein auch in der Art und Weise überzeugend zustande gekommener 28:25-Sieg gegen den amtierenden Europameister Spanien. Sebastian Heymann feierte einen sehr gelungenen Einstand in die Junioren-Nationalmannschaft, und dies nicht nur wegen seiner Treffer, die er zum wichtigen Auftaktsieg beisteuern konnte. „Sebastian hat seine guten Leistungen der letzten Wochen in die Junioren-Nationalmannschaft mitgenommen und heute genau das gemacht, was wir uns vorgestellt haben“, freute sich auch Trainer Wudtke über den gelungenen Einstand seines Schützlings, der sich gleich vier Mal in die Liste der Torschützen eintragen konnte.

Nach dem 28:24-Sieg im zweiten Spiel gegen Nachbar Frankreich, zu dem Heymann einen Treffer beisteuern konnte, gelang auch zum Abschluss des Turniers am Sonntag ein klarer Sieg. Gegen Gastgeber Schweiz gewann Deutschland deutlich mit 33:23 und Sebastian Heymann war mit 5 Treffern bester deutscher Torschütze. Die Junioren-Nationalmannschaft gewann somit die Trophy und ist offenbar auf einem guten Weg in der Vorbereitung auf die WM. In dieser Woche steht ein weiterer Lehrgang in Konstanz auf dem Programm, bei dem am Donnerstag-Abend in Konstanz auch noch ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen die isländischen Junioren ausgetragen wird.

Zu Beginn der kommenden Woche haben die Youngster dann ein paar Tage frei, so dass Sebastian Heymann zumindest am Trainingsauftakt und an den ersten Foto-Shootings bei FRISCH AUF! teilnehmen kann, bevor die Junioren-Nationalmannschaft dann ab Mitte nächster Woche für die weiteren Vorbereitungen und die Abreise nach Algerien zusammen kommt.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/51054/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.