FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Samstag (01.04.17; 19.30 Uhr, EWS Arena) im Rahmen der WMF-Europapokalnacht im EHF Cup gegen den portugiesischen Vertreter aus Porto. Im Hinspiel hat der FC Porto über weite Strecken des Spiels gut gespielt und mitgehalten.
Erst in der Schlussphase konnte FRISCH AUF! den wichtigen 31:27-Auswärtssieg klarmachen. In der ersten Liga Portugals ist der bisher ungeschlagene Tabellenführer FC Porto auf dem besten Weg zur Meisterschaft. Im abschließenden Gruppenspiel des EHF Cups geht es für FRISCH AUF! darum, die Gruppenphase verlustpunktfrei abzuschließen und seinem Publikum ein schönes und erfolgreiches internationales Handballspiel darzubieten. Aber auch der FC Porto hat noch eine theoretische Qualifikationschance für das Viertelfinale und wird daher seine Ambition ins Spiel einbringen
FRISCH AUF! hat nach den bisherigen fünf Siegen in der Gruppenphase bereits das Weiterkommen sicher und ist aufgrund des Regulariums direkt für das Finalturnier, die LIQUI MOLY EHF Cup Finals am 20. und 21. Mai 2017 in Göppingen qualifiziert. Das Spiel gegen den FC Porto möchte FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson dazu nutzen, die zuletzt gute Form der Mannschaft zu stabilisieren und zudem taktische Maßnahmen auszuprobieren. Verzichten wird er dabei höchstwahrscheinlich auf Rechtsaußen Marco Rentschler, der an einer Oberschenkelverletzung laboriert. Sicherlich mehr Spielanteile bekommen wird Jens Schöngarth, der nach überstandener Knöchelblessur schon in Granollers erste Einsatzminuten hatte. Bei Daniel Fontaine wird sich der Einsatz kurzfristig entscheiden, wobei man von Seiten von FRISCH AUF! natürlich kein unnötiges Risiko eingehen möchte.
Der FC Porto hat am vergangenen Wochenende sein Heimspiel gegen den HC Midtjylland mit 33:25 gewonnen und steht aktuell punktgleich mit Granollers auf Platz drei der Gruppentabelle. Innerhalb des Großvereins profitieren die Handballer von der Förderung durch den großen Fußballbruder, sind in diesem Zuge als Sparte aber auch hochprofessionell geführt. Der Ehrgeiz des Vereins geht dahin, mittelfristig in die europäische Elite vorzurücken. Neben den portugiesischen Nationalspielern der Mannschaft fällt vor allem auf, dass sehr gute brasilianische und kubanische Handballer das Team ergänzen.
FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Wir haben unsere Aufgaben im EHF Cup sehr konzentriert gelöst und insbesondere in Granollers ein sehr gutes Spiel gezeigt. Daher können wir jetzt gegen Porto ohne Druck befreit aufspielen und die Atmosphäre genießen. Wir möchten dabei unseren Fans ein schönes Spiel zeigen und beide Punkte in Göppingen behalten. Mit der Aufstellung können wir auf die Personalsituation reagieren, wobei wir aus den Erfahrungen des Hinspiels mit einem guten Gegner rechnen müssen.“ FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele: „Es ist toll, dass wir uns so souverän für das Finalturnier qualifiziert haben und uns das Viertelfinale erspart bleibt. Das war nicht selbstverständlich in dieser anspruchsvollen Gruppe. Ich erinnere mich gut an den Start im 1. Spiel gegen Granollers, als es plötzlich 0:6 stand. Unsere Mannschaft hat sich aber im Lauf der Gruppenphase die notwendige Sicherheit erarbeitet und zuletzt in Granollers einen tollen Handball gespielt. Jetzt fiebern alle dem Finalturnier entgegen und ich hoffe, dass wir diese Form bis dahin bewahren können “
Die WMF ist der Matchpartner und Namensgeber des Spiels und hat mit viel Engagement mehrere Aktionen für die Fans auf die Beine gestellt. Zum Einen gibt es für alle Zuschauer die Möglichkeit, sich in der WMF-Selfie-Box im Foyer mit den FRISCH AUF!-Spielern fotografieren zu lassen und die Bilder ausgedruckt mit nach Hause zu nehmen und gleich auf Facebook, Instagram und Co. zu posten. Für eine Top-Stimmung in der EWS Arena sorgen die WMF-Klatschpappen mit Rabatt-Coupon – einzulösen in ausgewählten Filialen der Region und dem WMF-Online Shop – und integriertem WMF-Gewinnspiel! Zudem sind über 150 WMF-Mitarbeiter in der Halle und geben hoffentlich auf den Rängen mächtig Gas.
Für das dritte Heimspiel in der EHF Cup-Gruppenphase, die WMF Europapokalnacht, sind bisher 3100 Tickets abgesetzt. Sitzplätze sind noch in allen Kategorien verfügbar, ebenso Stehplätze. FRISCH AUF! rechnet auf dieser Basis mit 3500 Zuschauern. Die Abendkasse hat ab 18.00 Uhr geöffnet. Der Spielbeginn von 19.30 Uhr ermöglicht es den Fans, den Besuch des Handballspiels mit einem anschließenden Besuch der Göppinger Musiknacht optimal zu verbinden. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist bei Europapokalspielen nicht aktiv.
EHF Cup Gruppephase Spieltag 6
FRISCH AUF! – FC Porto
Samstag, 01. April 2017, 19.30 Uhr,
EWS Arena Göppingen
PM FRISCH AUF! Göppingen