FRISCH AUF! reist über das kommende Wochenende nach Dänemark, um am Samstag Abend beim HC Midtjylland im EHF Cup anzutreten. Der 3. Spieltag der Gruppenphase führt FRISCH AUF! damit zu einem der aussichtsreichsten Konkurrenten um das Weiterkommen aus der Gruppe. Midtjylland hat sich mit einer sehr starken Vorsaison gegen die hochwertige dänische Konkurrenz für den Europapokal qualifiziert. Im ersten Gruppenspiel konnte der FC Porto mit 29:26 besiegt werden. Beim anschließenden Auswärtsspiel in Granollers wäre beinahe ein Punktgewinn gelungen, am Ende behielten aber die starken Spanier mit 34:32 die Oberhand. In der dänischen Liga zollt der HC Midtjylland aktuell dem anstrengenden Spielprogramm Tribut und liegt derzeit im Mittelfeld.
Der HC Midtjylland benennt sich nach der Region rund um den Spielort Herning. Der Ursprung des Vereins liegt im benachbarten Handball-Traditionsort Ikast. In der vergangenen Saison spielte Pascal Hens in der Rückrunde für den gastgebenden Verein. Der größte Erfolg gelang mit dem dänischen Pokalsieg 2016. Im vergangenen Sommer gab es einen großen Umbruch im Kader Midtjyllands. Vor allem die beiden norwegischen Neuzugänge und aktuellen Vizeweltmeister Espen Lie Hansen (auch zuvor in Magdeburg und Bregenz) und Eivind Tangen bringen ihre Klasse ein. Weitere dänische Spitzenspieler, unter ihnen Spielmacher Morten Slundt, der schon über Bundesligaerfahrung verfügt, ergeben eine spielstarke Einheit. Die Qualifikation für die Gruppenphase gelang im November dank des beachtlichen Ausschaltens von Dinamo Astrachan. Midtjylland beherbergt neben der Männermannschaft auch eine erfolgreiche und bekannte Frauen-Mannschaft in der 1. Liga Dänemark, allerdings mit dem FC Midtjylland ein anderer Verein.
FRISCH AUF! selbst muss in Dänemark weiterhin auf Jens Schöngarth und Daniel Fontaine antreten. Die Mannschaft reist bereits am Freitag an und trainiert im Rahmen der üblichen Spielvorbereitung auch noch vor Ort. FRISCH AUF! möchte auf den beiden Siegen zum Anfang der Gruppenphase aufbauen. FRISCH AUF! wird in Dänemark erneut von mitreisenden Fans unterstützt, auch wenn die Gruppe dieses Mal etwas kleiner ist wie in Porto. Das Spiel wird am Samstag im Livestream der EHF unter ehftv.com ab 20.30 Uhr übertragen.
PM FRISCH AUF! Göppingen