TVB 1898 Stuttgart – FRISCH AUF! 29:35 (9:17)

Die Anfangsminuten des Derbys gehörten dem TVB und Michael Kraus, denn dem Ex-FRISCH AUF!-Spielmacher gelangen die drei ersten Treffer des Heimteams. Simon Baumgarten erhöhte in der 5. Spielminute auf 4:2. Anschließend fing sich FRISCH AUF! und kam schon in der 8. Minute zur ersten 4:5-Führung über einen Tempogegenstoß von Anton Halen.

Bis zum 6:7 durch Viorel Fotache konnte der TVB Anschluss halten, aber dann begann sich die größere Gefährlichkeit aus dem Gäste-Rückraum auszuwirken. Tim Kneule, Daniel Fontaine und Jens Schöngarth zeigten sich treffsicher, wohingegen im TVB-Angriff außer Michael Kraus keinem anderen Spieler besondere Wirkungsbeiträge gelangen. Primoz Prost hielt einen Siebenmeter und beim Stand von 7:10 (18.) bekam Michael Schweikardt für einen Gesichtstreffer gegen Niclas Barud die mehr als berechtigte direkte Rote Karte. Anschließend konnte sich FRISCH AUF! in einem Zug bis auf 7:14 absetzen. Felix Lobedank unterbrach den Lauf mit seinem 8:14-Treffer, aber FRISCH AUF! blieb konsequent auf dem Gaspedal und ging mit einer 9:17-Führung in die Halbzeit.

Zwei Treffer von Marco Rentschler eröffneten die zweite Halbzeit und es stand 9:19 (33.). FRISCH AUF! blieb dank eines weiterhin stark haltenden Primoz Prost sowie Treffern von Tim Kneule und Manuel Späth noch bis zum 13:21 in einer komfortablen Führung. Danach aber drehte der TVB auf. In der Abwehr spielten die Bittenfelder jetzt häufig mit einer offensiven 4:2-Formation und im Angriff agierten sie mit hohem Risiko. Dies ging aber häufig gut und Treffer von Michael Kraus und Marian Orlowski sorgten für ein Herankommen bis auf 19:23 (44.). FRISCH AUF! konnte sich anschließend stabilisieren und ging seinerseits wieder auf 21:27 davon. Noch einmal kämpfte sich der TVB auf 23:27 heran (52.), aber danach machten Marcel Schiller und Marco Rentschler mit ihren Treffern alles klar. Beim 26:32 (55.) war das Spiel endgültig entschieden. FRISCH AUF! lief jetzt einige erfolgreiche Tempogegenstöße über Marco Rentschler und Andreas Berg, so dass es beim 27:35 kurz vor Schluss noch nach einer hohen Heimniederlage aussah. Zwei TVB-Treffer brachten danach aber den leistungsgerechten 29:35-Endstand.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, vielleicht die beste Halbzeit der Saison. Wir sind da gut in der Abwehr gestanden und Primoz Prost hat mit seinen Paraden auch dazu beigetragen. Im Angriff haben die einstudierten Kombinationen geklappt und wir hatten auch tolle Einzelaktionen. Mit der 2. Halbzeit bin ich natürlich nicht zufrieden, 20 Gegentreffer zu viel. Aber durch die eigene hohe Trefferzahl haben wir den Sieg sicher nach Hause gebracht und ich bin glücklich über den Sieg.“

TVB: Jerkovic (1.-30.), Pop (31.-60.); Lobedank 1, Weiß 1, Schagen 3/3, Schweikardt 1/1, Kraus 8, Coric 5, Baumgarten 1, Fotache 2, Kretschmer 3, Heib, Orlowski 4.

FRISCH AUF!: Prost (1.-60), Rutschmann (ne); Kneule 6, Späth 5, Barud, Sesum, Fontaine 5, Kaufmann (ne), Berg 2, Schiller 4/1, Pfahl 1, Rentschler 5, Halen 2, Schöngarth 5.

Strafen: 4/2 und direkt Rot Schweikardt (18.).

Zuschauer: 6211 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Baumgart/Wild.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/39057/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.