FRISCH AUF! empfängt den VfL Gummersbach

FRISCH AUF! Göppingen spielt am Mittwoch dieser Woche (23.11.16; 20.15 Uhr, EWS Arena) in der DKB Handball-Bundesliga gegen den Ligakonkurrenten VfL Gummersbach. Die Spiele gegen den Traditionsverein und Altmeister aus dem Oberbergischen sind stets spannende Angelegenheiten. So musste sich FRISCH AUF! in der vergangenen Saison zwar in Gummersbach 27:31 beugen, gewann aber zu Hause dank eines fulminanten Schlussspurts mit 28:21. Der VfL beendete die vergangene Saison auf einem guten 9. Tabellenplatz und hat das ehrgeizige Ziel, in der aktuellen Saison noch weiter nach vorne zu rücken. Aktuell stehen die Oberbergischen mit ausgeglichenem Punktekonto auf dem 8. Platz. Zuletzt gab es einen klaren 27:20-Heimsieg gegen den TVB 1898 Stuttgart.

Beim VfL Gummersbach ragen aus einer gut besetzten Mannschaft die aktuellen deutschen Nationalspieler und Europameister Carsten Lichtlein, Simon Ernst und Julius Kühn heraus. Mit Kreisläufer Evgeni Pevnov und Kevynn Nyokas lassen sich gleich zwei ehemalige FRISCH AUF!-Spieler im Kader des kommenden Gastes finden, wobei allerdings der französische Neuzugang derzeit mit einer Knieverletzung lange ausfällt. Der frühere Neuhäuser Andreas Schröder und Routinier Christoph Schindler runden den spielstarken Rückraum ab, in dem derzeit vor allem auf Rückraum Links durch die Verletzungen von Nyokas und Mark Bult Probleme bestehen. Im Moment liegt hier die Hauptlast auf dem jungen Florian Baumgärtner, der in jungen Jahren bereits in der Jugendakademie des FC Barcelona ausgebildet wurde. Wenigstens hat in der vergangenen Woche Julius Kühn das „VfL-Lazarett“ verlassen können. Er hatte beim Spiel gegen Stuttgart seinen ersten Einsatz nach seiner Knieverletzung.

Die FRISCH AUF!-Mannschaft kann auf ein erstes Erfolgserlebnis in Form des Auswärtssieges in Winterthur zurückblicken und hoffentlich nun auch in der Liga darauf aufbauen. Pfadi Winterthur hat dabei durch ihren beherzten und quirligen Auftritt noch einige Schwächen im FRISCH AUF!-Spiel aufgedeckt, die FRISCH AUF!-Mannschaft hat aber ihrerseits an ihrem Ziel 60 Minuten lang konsequent festgehalten und auf jeden Steigerung der schweizerischen Gastgeber eine passende Antwort gefunden. Der Einsatzwille war da, die Aktionen wesentlich dynamischer wie zuletzt und folglich entwickelte sich auch die Körpersprache auf dem Spielfeld wesentlich positiver. Diese Attribute möchte die Mannschaft um Kapitän Manuel Späth nun auch auf das Bundesligaspiel gegen den VfL Gummersbach übertragen, zumal es um sehr wichtige Punkte geht.

Bei FRISCH AUF! dürfte nach aktuellem Stand der gesamte Mannschaftskader einsatzfähig sein. Adrian Pfahl hatte aus dem Spiel in Lemgo eine Blessur davongetragen und wurde deshalb in Winterthur geschont. Zarko Sesum hatte am Ende der vergangenen Woche mit einer Magen-Darm-Grippe zu kämpfen und war deshalb erst am Spieltag in die Schweiz nachgereist. Bei Torwart Primoz Prost wird sich allerdings erst kurzfristig entscheiden, ob seine Rückenbeschwerden einen Einsatz zulassen. Viele FRISCH AUF!-Spieler haben in Winterthur aufsteigende Tendenz gezeigt und möchten diesen Trend am Mittwoch fortsetzen, damit dem ersten Erfolgserlebnis im EHF Cup auch ein Zweites in der Liga folgt.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Das gute Spiel und der Sieg in Winterthur waren wichtig für unser Selbstvertrauen und geben uns Rückenwind. Nun folgt ein ebenso wichtiges Spiel gegen den VfL Gummersbach, in dem ein Sieg notwendig ist. Ich bin mir sicher, dass meine Mannschaft alles dafür geben wird. Der VfL hat ein starkes Team und inzwischen ist auch Julius Kühn zurück. Wir konzentrieren uns aber vor allem auf unser eigenes Spiel“.

Für das Spiel gegen den VfL Gummersbach sind bisher etwa 4000 Karten abgesetzt. Derzeit gibt es nur noch etwa 200 Sitzplätze. Stehplätze sind darüber hinaus natürlich noch in genügender Zahl verfügbar. FRISCH AUF! rechnet auf dieser Basis mit einem Besuch von etwa 4500 Zuschauern. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten um 18.45 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert, um bei angespannter Parkplatzsituation eine gute Alternative darzustellen. Das Parken und die Busabfahrt erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche).

FRISCH AUF! – VfL Gummersbach

Mittwoch, 23. November 2016, 20.15 Uhr

EWS Arena Göppingen

Live über die Homepage „www.frischauf-gp.de“

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/38274/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.