FRISCH AUF! Göppingen – HBW Balingen/W. 29:26 (16:14)

Mit Tim Kneule und Zarko Sesum sowie Pascal Hens und Sascha Ilitsch mussten beiden Trainer im württembergischen Derby auf zwei wichtige Spieler verletzungsbedingt verzichten. Die Gäste aus Balingen gingen zwar mit 0:1 in Führung, danach aber übernahm FRISCH AUF! das Kommando. Die FRISCH AUF!-Führung konnte kontinuierlich ausgebaut werden, wobei vor allem Jens Schöngarth als sicherer Schütze auftrat. Adrian Pfahl führte, wie schon in Kiel, Regie. Balingen blieb vor allem über ihr Kreisläuferspiel gefährlich. Trotzdem wuchs die FRISCH AUF!-Führung auf 14:9 an, als Adrian Pfahl einnetzte. Bei den Gästen musste frühzeitig Spielermacher Martin Strobel am Oberschenkel behandelt werden und fehlte in dieser Zeit. Ab der 19. Spielminute agierte Balingen mit dem 7. Feldspieler und konnte so im Angriff gefährlich bleiben. FRISCH AUF! seinerseits kam jetzt im Angriff von der bisherigen Linie ab und blieb längere Zeit torlos. Der HBW kam – inzwischen wieder mit Strobel – nun bis auf 15:14 heran, bevor Daniel Fontaine den Halbzeitstand von 16:14 markierte.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatte erneut FRISCH AUF!. Schnell lagen die Gastgeber 19:15 in Führung durch einen sehenswerten Aufsetzer von Jens Schöngarth aus 11 m Entfernung. Diese Führung konnten die Grün-Weißen zunächst sicher verteidigen. Balingen blieb aber kampfstark und über dieses Attribut auch im Spiel. Beim 23:18 betrug die FRISCH AUF!-Führung einmal sogar 5 Treffer und FRISCH AUF!-Keeper Bastian Rutschmann steuerte dazu einige Paraden bei. Bis zum 26:22, erneut durch Jens Schöngarth, hielt die klare Führung, aber dann kam wieder ein Bruch in das Göppinger Angriffsspiel. Hier wirkte sich vor allem die offensive Balinger Abwehr aus, die Sand ins Getriebe der FRISCH AUF!-Offensive streute. Gegen Ende wurde es dann nochmal knapper, weil Balingen im Angriffsspiel taktisch geduldig ihre Angriffe, zum Teil auch mit 7:6 Feldspieler, ausspielte und häufig den Weg über die sehr aktiv arbeitenden beiden Kreisläufer fand. Zudem steigerte sich Gästekeeper Mrkva in der Endphase. Ab dem 26:24-Treffer durch HBW-Neuzugang Markus Stegefelt  schöpften die Gäste nochmal Hoffnung, aber FRISCH AUF! blieb ruhig und zwei Treffer von Daniel Fontaine sicherten FRISCH AUF! schließlich den Sieg. Am Ende hieß es 29:26 und man kann den Spielverlauf und den Spielausgang am besten mit dem Wort „Arbeitssieg“ beschreiben.

Gästetrainer Runar Sigtryggsson: „Wir hatten heute im Angriff viel zu viele Ballverluste und haben mit zu wenig Mut und Risiko gespielt. So lag Göppingen immer 2-4 Tore in Führung. Unsere Leistung war insgesamt nicht gut genug und so verliert man einfach in Göppingen. Abgesehen vom Ergebnis war es für mich schön, nach 16 Jahren mal wieder in Göppingen zu sein.“

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Mit den 2 Punkten bin ich natürlich zufrieden. Wir haben aber insgesamt von beiden Mannschaften kein gutes Spiel gesehen. In der ersten Halbzeit ist meine Mannschaft in der Abwehr schlecht gestanden und ließ viel an Kampf und Aggressivität vermissen. In der 2. Halbzeit war es dann ein wenig besser. Im Angriff haben wir zu viele gute Chancen vergeben, was eine höhere Führung verhindert hat. Insgesamt hatten wir das Spiel aber immer im Griff.“

 

FRISCH AUF!: Prost (1.-27.), Rutschmann (27.-60.); Gehrke (ne), Späth 3, Heymann 1, Barud 1, Fontaine 4, Kaufmann, Schiller 5/3, Pfahl 2, Rentschler 2, Halen 4, Schöngarth 7.

HBW: Mrkva, Johannesson; Foth 4, Flohr 3, Hausmann 3, Friedrich 1, Nothdurft 3, Strobel 3, Kunkel 3/2, Krieg 2, Stegefelt 4, Dominikovic, Remmlinger.

 

Spielfilm: 0:1 (1.), 2:2 (6.), 5:2 (9.), 14:9 (22.), 15:14 (28.), 16:14 (Hz.) – 19:15 (34.), 23:18 (45.), 26:22 (53.), 26:24 (57.), 29:26 (Ende).

Strafen: 1/2

Zuschauer: 4.400

Schiedsrichter: Moles / Pittner.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/35310/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.