FRISCH AUF! empfängt HBW Balingen-Weilstetten

FRISCH AUF! Göppingen spielt heute Abend (21.09.; 20.15 Uhr) gegen den Ligakonkurrenten und württembergischen Rivalen HBW Balingen-Weilstetten in der DKB Handball Bundesliga. Während FRISCH AUF! mit 2:4 Punkten in das Derby geht, hat Balingen noch keinen Sieg in der neuen Saison eingefahren. Nach Niederlagen in Gummersbach und gegen Wetzlar gelang gegen den Aufsteiger GWD Minden zu Hause nur ein 23:23-Unentschieden. Bei 1:5 Punkten werden die Gallier von der Alb auch in Göppingen nichts unversucht lassen, an einen doppelten Punktgewinn zu kommen. FRISCH AUF! selbst möchte natürlich unbedingt eine Wiedergutmachung für die Heimniederlage gegen Hannover erwirken, so dass eine gute Leistung und ein Heimsieg angestrebt werden.

FRISCH AUF! muss verletzungsbedingt Zarko Sesum und Tim Kneule ersetzen. Zudem ist im Training am Montag Abend Linksaußen Andres Berg umgeknickt, so dass auch sein Einsatz in Gefahr ist. Auf dem Parkett zurückerwartet wird Kreisläufer und Mannschaftskapitän Manuel Späth sowie Rückraumspieler Daniel Fontaine. Zudem ist auch Sebastian Heymann zum erneuten Spieleinsatz vorgesehen. Aufgrund der Verletzung von Andreas Berg wird auch der Einsatz von Tobias Gehrke in Erwägung gezogen, der aus der A-Jugend von FRISCH AUF! stammt und bei der TSB Horkheim spielt. Für ihn gilt wie im vergangenen Jahr auch ein Zweifachspielrecht.

Auch der HBW ist von Verletzungen gebeutelt. Zuletzt war auch Pascal Hens mit Bauchmuskelbeschwerden angeschlagen. Zudem fehlten Spielmacher König und Rechtsaußen Wilke. Leistungsträger in den letzten Spielen waren vor allem Martin Strobel und Linksaußen Yves Kunkel. Mit HBW Balingen/W. kommt deren neuer Trainer Runar Sigtryggsson in die EWS Arena, der als Spieler bereits das Trikot der Grün-Weißen getragen hat. Nach einigen sehr erfolgreichen Jahren als Trainer bei Zweitligist Aue ist er im Sommer dem Erstligaangebot der Balinger gefolgt.

Trainer Magnus Andersson: „Ich war mit unseren Leistungen in Minden und in den ersten 45 Minuten auch in Kiel zufrieden. Jetzt müssen wir vor allem die Ausfälle von Zarko Sesum und Tim Kneule kompensieren. Aber mit Manuel Späth und Daniel Fontaine kehren zwei wichtige Spieler in den Kader zurück, die sowohl im Angriff als auch in der Abwehr Stärken haben. Wir möchten wesentlich besser spielen wie beim ersten Heimspiel und ich hoffe, dass uns unsere Fans auf diesem Weg unterstützen.“

Auch FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele freut sich auf die neue Saison: „Ich freue mich auf das Wiedersehen mit HBW-Trainer Runar Sigtryggsson, der bereits das FRISCH AUF!-Trikot getragen hat. Ich habe seinen Weg verfolgt und vor allem in Aue hat er gute Arbeit geleistet. Aber für die bevorstehenden 60 Minuten wird das ausgeblendet und es gilt für uns, sich auf eine gute Leistung unserer Mannschaft zu konzentrieren.“

Für das Spiel gegen Balingen sind bisher 4000 Karten abgesetzt. Derzeit gibt es noch gut 100 Sitzplätze im Verkauf. Stehplätze sind darüber hinaus auch noch verfügbar. FRISCH AUF! rechnet auf dieser Basis mit einem Besuch von knapp 5000 Zuschauern. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten um 18.45 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oedeist aktiviert. Das Parken und die Busabfahrt erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche).

FRISCH AUF! – HBW Balingen-Weilstetten

Mittwoch, 21. September 2016, 20.15 Uhr

EWS Arena Göppingen

Live über die Homepage „www.frischauf-gp.de“

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/35203/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.