Bei Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen beginnt in dieser Woche der zweite Teil der Vorbereitung auf die neue Saison. Gleich mehrere hochwertige Vorbereitungsspiele stehen an, von denen das erste Testspiel gegen den österreichischen Vizemeister Bregenz Handball am Mittwoch, den 10.08.16 um 20.00 Uhr in der Alb-Sporthalle Böhmenkirch ausgetragen wird. Das Spiel wird von der Handballabteilung des TV Treffelhausen in Kooperation mit FRISCH AUF! ausgerichtet.
FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson ist mit dem Trainer der Bregenzer Gäste, Robert Hedin, befreundet. Schon im Trainingslager in Vorarlberg haben beide Cheftrainer eine gemeinsame taktische Trainingseinheit abgehalten. Bregenz bereitet sich unter anderem auf das Champions League-Qualifikationsturnier Anfang September vor, das die Vorarlberger in der einheimischen Rieden-Arena austragen dürfen, weil Meister Fivers Wien darauf verzichtet hat. Damit besteht für die beiden Mannschaften aus Göppingen und Bregenz die Möglichkeit, sich auf international anspruchsvollem Niveau auf die Saison in nationaler Liga und im Europapokal vorzubereiten. In den Reihen der Gäste spielt übrigens der ehemalige FRISCH AUF!-Spieler und Kreisläufer Bojan Beljanski. Darüber hinaus zählen etliche österreichische Nationalspieler zum Kader der Vorarlberger, von denen zuletzt mit Linkshänder Lucas Mayer und Lukas Frühstück verlängert wurde. Eine interessante Personalie am Rande: Der ehemalige Gummersbacher Kreisläufer und Nachwuchskoordinator Jörg Lützelberger wechselte in diesem Sommer an den Bodensee und übernahm die professionelle Jugendarbeit der Bregenzer Handballer.
Einmal mehr ist es gelungen, einen internationalen Vergleich in der Region zu veranstalten und diese Mal wird in der schönen Alb-Sporthalle in Böhmenkirch gespielt. Bei FRISCH AUF! werden einige zuletzt angeschlagene Spieler in der Mannschaft zurück erwartet, während Torwart Primoz Prost eine einwöchige Pause einlegen muss, um intensive physiotherapeutische Behandlungen am Knie zu absolvieren. Gut überstanden hat inzwischen Daniel Fontaine seine Gesichtsoperation. Er fällt aber noch mehrere Wochen aus.
Der TV Treffelhausen hat Vorverkäufe eingerichtet unter: 0171-7951150 (Wolfgang Schindler) und 0163-7271626 (Uwe Zwicker) – darüber hinaus gibt es Tickets dann auch an der Abendkasse. Es sind bereits etliche Karten im Vorverkauf abgesetzt worden, an der Abendkasse sind aber auf jeden Fall auch noch Tickets erhältlich.
Operation bei Daniel Fontaine gut verlaufen
FRISCH AUF!-Rückraumspieler Daniel Fontaine, der sich beim Esslinger Marktplatzturnier eine Gesichtsverletzung zugezogen hatte, ist inzwischen im Stuttgarter Katharinenhospital operiert worden. Ihm wurde dabei eine Titanplatte im Bereich des Augenhöhlenbodens eingesetzt. Die Titanplatte musste zuvor anhand von Bilder einer CT-Aufnahme als Sonderanfertigung hergestellt werden, was zu einer zeitlichen Verzögerung der Operation geführt hatte. Nun also wurde die Bruchstelle im genannten Bereich wiederhergestellt und Daniel konnte die Klinik nur wenige Tage nach der OP bereits wieder verlassen. Vorerst ist vollständige Ruhe verordnet und an Sport ist im Moment nicht zu denken. Es wird also noch mehrere Wochen dauern, bis er wieder in das Training einsteigen kann. Den Saisonauftakt wird Daniel Fontaine daher wohl verpassen.
PM FRISCH AUF! Göppingen