Einstein-Triathlon Ulm: Walther wird baden-württembergische Vizemeisterin über die Mitteldistanz

Die vierte Auflage des Ulmer Einstein-Triathlons rund um das alt-ehrwürdige Donaustadion hatte mit einem Melderekord und einigen Neuerungen aufzuwarten und lockte erneut viele Kreisathleten an. Erstmalig wurden ihm Rahmen der Veranstaltung ein Powerman ausgetragen, welcher gleichzeitig die Deutschen Meisterschaften über die Duathlon-Langdistanz bedeutete sowie die baden-württembergischen Meisterschaften über die Triathlon-Mitteldistanz.

Beim reinen Triathlon-Rennen war bis kurz vor dem Start unklar, ob das Schwimmen aufgrund des hohen Wasserstandes der Donau auch ausgetragen wurde. Letztendlich half der sonnige Sommertag für ein Stattfinden der ersten Disziplin, welche die Athleten knapp 2,5 Kilometer vom Ulmer Münster in Richtung des Donaustadions in die Wechselzone führte. Nach 17:59min entstieg Kathrin Walther vom WMF BKK-Team AST Süßen als Zweite den Fluten und machte sich auf in Richtung der zwei 40 Kilometer langen Radrunden über den welligen Kurs in Richtung Thalfingen, Elchingen und Beimerstetten. Dort ging die radstarke 30-Jährige Profi-Triathletin, Teamkollegin von Nicole Schneider welche die ersten drei Austragungen gewonnen hatte, in Führung und wechselte nach 2:51h ihr Rad gegen die Laufschuhe. Vier Laufrunden mit jeweils fünf Kilometern folgten für die Athleten dann entlang des Donauufers am Rande der Schwimmstrecke zwischen Münster und Stadion. Hier musste Walther ihrem hohen Tempo auf dem Rad Tribut zollen und fiel bei Kilometer 10 zurück auf Platz 3. Diesen behauptete Walther aber bis ins Ziel im Donaustadion und so lief sie als Tagesdritte und Zweite der Landesmeisterschaften über die Mitteldistanz über die Ziellinie.

Ihre Teamkollegin Julia Laub zeigte eine ebenfalls solide Leistung. Nach 5:06h finishte die Triathlon-Debütantin ihr erste Rennen und wurde 15. in der Gesamtwertung und 9. bei der Landesmeisterschaft. Im Rennen der Rennen zeigten vor allem die Routiniers aus dem Kreis ihre Klasse. Hermann Scheiring von der TG Geislingen wurde nach 4:12h 19. und gewann seine Altersklasse, Paul Schaaf vom Sparda-Team Rechberghausen wurde 23. und Altersklassenzweiter in 4:14.

Weitere Ergebnisse: Jens Anderle (WMF BKK-Team AST Süßen) 89. gesamt, 13. AK 35, 4:48h // Thomas Pflüger (Süßen) 114. gesamt, 17. AK 35, 5:03h // Marc von der Burg (Sparda-Team) 118. gesamt, 18. AK 30, 5:05h

Auf der Olympischen Distanz (1,5 – 40 – 10) waren es ebenfalls die Damen aus dem Kreis, welche die Akzente setzten. Marlene Windisch vom Tri-Team Göppingen wurde hier nach 2:18h Dritte des Tages. Nach größerem Rückstand nach dem Schwimmen und einer Aufholjagd auf dem Rad zeigte sie vorallem mit der schnellsten Laufzeit des Tages ihre Qualitäten in der Abschlussdisziplin.

Weitere Ergebnisse: Frauke Pobric (WMF BKK-Team AST Süßen) 26. gesamt, 5. AK 25 2:41h // Katrin Weber (WMF BKK-Team AST Süßen) 70. gesamt, 7. AK 45, 3:13h // Robert Pobric (WMF BKK-Team AST Süßen) 234. gesamt, 40. AK 45 2:43h.

Die kürzeste Distanz des Tages bot sich auf der Sprint-Distanz mit 500 Meter Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen. Schnellster Kreisathlet war Laufspezialist Heiko Thiele vom WMF BKK-Team AST Süßen als Gesamt 11. und 1. seiner Altersklasse nach 1:03h.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/33325/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.