Schlag auf Schlag kommt die Bundesligasaison der Triathleten in Fahrt. Am Sonntag wartet auf die 16 Männer- und 12 Damenteams der höchsten Liga Deutschlands bereits das dritte Rennen der Saison. Im Düsseldorfer Medienhafen stehen hierbei zudem im selben Rennen die Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz (750/20/5) an.
Nach zwei von vier Rennen stehen die Süßener WMF-BKK Athleten gut wie nie da. Mit 37 Punkten liegen sie aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz, drei Punkte hinter Tabellenführer Buschhütten und zwei Punkte vor den weiteren Verfolgern. Im Vorfeld der Saison hochgehandelte Teams wie München und Saar scheinen hierbei schon entscheidend distanziert zu sein.
Trotzdem gilt es für die Süßener am Sonntag, die aktuelle Tabellenposition vor dem Finale in Tübingen bestmöglich zu verteidigen.
Teamchef Simon Weißenfels: „In den letzten Jahren haben wir bei den Sprintrennen in Düsseldorf nie unsere stärkste Leistung abrufen können, hoffentlich gelingt Düsseldorf betreffend hier ein Schritt nach vorne, damit wir mit allen Chancen nach Tübingen reisen können.“
Im Vorfeld mussten die Süßener Verantwortlichen personell umstellen. Lukas Pertl hat aufgrund der Verletzung von Luis Knabl internationale Verpflichtungen wahrnehmen müssen und Leistungsträger Etienne Diemunsch hatte sich in Ingolstadt an der Achillessehne verletzt und fällt für das Rennen in Düsseldorf aus.
So muss das WMF BKK-Team mit einer bis auf Felix Duchampt neu formierten Besetzung den Kampf um das Podest antreten. „Unser neuer Mann Jacopo Butturini gibt sein Bundesligadebüt für uns, mit Martin Bader, Florian Adami und Felix Duchampt setzen wir auf schwimmstarke und bundesligaerfahrene Athleten. Ganz besonders freuen wir uns auf Dario Chitti, welcher am Wochenende erst die U23-Europameisterschaften mit dominiert hat und in Düsseldorf sicher in guter Form sein wird“, so Weißenfels mit Blick auf Sonntag.
Die 1. Bitburger 0,0% Bundesliga wartet am Sonntag mit einen Highlight auf. Per Livestream wird das Rennen der Frauen und Männer im Internet mit ZDF-Kommentator Marc Windgassen übertragen. Unter www.triathlonbundesliga.de können die heimischen Fans und Anhänger der Süßener das Rennen am Sonntag verfolgen.
PM