Süßener Frauen gewinnen Triathlon-Landesliga- Wettkampf in Schömberg

Nasskalt, regnerisch und ein schwieriges Rennen bot sich den Triathleten der Baden-Württemberg Liga am Sonntag in Schömberg bei Balingen. Bei der dritten von fünf Stationen der Landesliga starteten die vier Teams aus dem Kreis mit unterschiedlichen Zielsetzungen in das Rennen.

Die Frauen des WMF BKK-Teams aus Süßen, bereits Sieger des Rennens zum Auftakt in Backnang, musste mit harter Konkurrenz aus Waiblingen und Heuchelberg rechnen, ebenso wie mit Tabellenführer und Dauerrivale Mengen. Nach 1,5 Kilometer Schwimmen im Schömberger Stausee waren die Süßener Damen vor allem zunächst im Verfolgerfeld zu finden, was auf der anspruchsvollen Rad- und Laufstrecke aber noch zu korrigieren ist. Bei windigen und nasskalten Bedingungen holten vor allem Simone Schwarz, Nicole Schneider und Rabea Vögtle viel Zeit auf dem Rad, trotz verkürzter Radstrecke, auf. Hinter der unangefochtenen Tagessiegerin und Olympionikin Ricarda Lisk aus Waiblingen waren die Damen in schwarz-gelb beim Kampf um die Podestplätze voll dabei. Wieder einmal setzte sich hierbei Rabea Vögtle durch, die formstarke Süßenerin wurde mit der schnellsten Laufzeit des Tages nach 2:04:48h Zweite des Tages. Nicole Schneider wurde nach 2:07h Fünfte und Vorjahressiegerin Simone Schwarz machte nach 2:08:33h den Tagessieg für Süßen als Achte perfekt. Anna Kuttruff als 31. sicherte das Ergebnis gut ab.

In der Tabelle haben die Süßenerinnen mit diesem Sieg die Tabellenführung übernommen, da Mengen Tagesdritter wurde. Die WMF BKKlerinnen führen nun mit 50 Punkten vor dem TV Mengen mit 49 und dem Tri-Team Heuchelberg mit 44 Punkten.

Auch in der ersten Liga der Männer war zum dritten Saisonrennen der Kampf um die Tabellenspitze voll entbrannt. Als Tabellen-Dritter hinter den führenden Teams aus Mengen und Neckarsulm wollten die Süßener Vorjahresmeister in Schömberg den Tagessieg angreifen. Nach einem soliden Schwimmen fanden sich zunächst Sebastian Veith und Hannes Müller in der Spitzengruppe. Die Verfolgergruppe mit Marcus Büchler konnte aufschließen und auch noch ein wenig Vorsprung für die Laufstrecke erarbeiten. Dahinter musste der laufstarke Daniel Schöttle leider sein Rennen nach einem Plattfuß aufgeben, was für den Bundesliga-Athleten ein schwerer Rückschlag war. Am Ende sorgte Veit Hönle aus Mengen für die beste Leistung des Tages und gewann das Rennen nach 2:09:57h. Marcus Büchler lieferte die beste Süßener Tagesleistung in 2:14:53h als Siebter, gefolgt von Sebastian Veith als 15., Hannes Müller auf Platz 16 und Michael Wetzel als 21. Mit dieser kompakten Leistung sicherten sich die Süßener Platz 2 der Tageswertung, hinter dem Sieger und neuen Tabellenführer Neckarsulm.

Diese führen nun mit 35 Punkten vor den Süßenern mit 31 und dem Dritten aus Heidelberg mit 28 Punkten. Der TV Mengen fiel nach Platz 6 in Schömberg in der Tabelle weit zurück.

In der zweiten Landesliga waren die Süßener ohnehin nur in Minimalbesetzung angereist und nach dem Raddefekt von Michael Dressler verlor das Team an wertvollem Boden. Malte Gümmer als Tages-Neunter zeigte eine tolle Leistung, gemeinsam mit dem 46. Steffen Holder und dem 65. Claudio de Santis erzielte das Team Platz 15 in Schömberg und ist nun Siebter in der Tabelle der zweiten Liga.

Die Senioren der SG Sparda-Team Rechberghausen und des WMF BKK-Team aus Süßen machten es besser. Die vier Ü40-Athleten um Teamchef Ralf Scholz zeigten auch in Schömberg ihre Qualitäten und Ausgeglichenheit. Schnellster SG-Starter war Paul Schaaf nach 2:44:07h, gefolgt von Alexander Kaiser auf Platz 22, Wolfram Beck als 27. und Dirk Köhler als 36.

Das Senioren-Team landete in Schömberg damit auf Platz Sieben der Tageswertung und belegt nun den sechsten Tabellenplatz.

Nächstes Rennen ist der Teamwettkampf am 26. Juni in Erbach bei Ulm.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/30868/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.