Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen spielt am morgigen Sonntag (15.03.; 15.00 Uhr) gegen den VfL Gummersbach in der DKB Handball-Bundesliga. Der Traditionsverein aus dem Oberbergischen spielt eine Runde im oberen Bereich seiner Möglichkeiten und gilt daher als eine der Überraschungsmannschaften der aktuellen Saison. Derzeit ist der VfL Tabellenachter mit einem ausgeglichenen Punktekonto. Für FRISCH AUF! bedeutet dies, dass ein anspruchsvolles Heimspiel bevorsteht. Mit dem Auswärtssieg von Minden im Rücken möchte FRISCH AUF! natürlich die beiden Punkte in Göppingen behalten.
Der VfL Gummersbach stützt sich im Wesentlichen auf ein sehr konsequentes Angriffsspiel und sein engagiertes Abwehrverhalten, bei dem der starke deutsche Nationaltorwart Carsten Lichtlein herausragt. Trainer Emir Kurtagic trainiert eine sehr junge Mannschaft, in der auch viele deutsche Handballtalente große Fortschritte machen. In der Hinrunde konnte FRISCH AUF! zwei Punkte aus Gummersbach mitnehmen. Dafür möchte sich der VfL seinerseits am Sonntag revanchieren und blieb nach dem Auswärtsspiel in Balingen am vergangenen Mittwoch im Süden der Republik, um sich mit einem Kurztrainingslager in Göppingen auf die für beide Seiten wichtige Partie vorzubereiten. Kurzfristig fiel zuletzt Routinier Christoph Schindler aufgrund einer Ellenbogen-Verletzung aus. Mit Jung-Nationalspieler Simon Ernst und dem Isländer Gunnar Steinn Jonsson verfügt der VfL aber auf der Spielmacher-Position gleichwertigen Ersatz.
Bei FRISCH AUF! konnte Trainer Magnus Andersson mit seiner Mannschaft eine normale Trainingswoche absolvieren. Alle Spieler mit Ausnahme des langzeitverletzten Daniel Fontaine sind gesund und einsatzfähig. Andersson: „Ich bin froh über die Reaktion meiner Mannschaft auf die schlechte Leistung in Magdeburg mit dem guten Spiel und dem Sieg in Minden. Wir haben unter der Woche gut trainiert, daher bin ich optimistisch für ein ebenfalls gutes Spiel am Sonntag, auch wenn es gegen Gummersbach nicht einfach wird.“ Schlüssel zum Erfolg soll erneut ein diszipliniertes Angriffsspiel sein. FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele zeigte sich beeindruckt von der guten Mannschaftsleistung in Minden: „Am Sonntag möchten wir alles dafür geben, die gute eigene Tabellensituation mit einem Heimsieg zu verteidigen.“
Das Spiel gegen den VfL Gummersbach wird am ungewohnten Spieltermin sonntags um 15.00 Uhr ausgetragen, weil das Spiel von SPORT1 live übertragen wird. Für das Bundesliga-Spiel sind bereits etwa 4500 Eintrittskarten verkauft. Derzeit sind noch knapp 50 Sitzplätze verfügbar. Stehplätze sind noch in ausreichender Zahl erhältlich. FRISCH AUF! rechnet mit auf dieser Basis mit etwa 4800 Zuschauern. Die Reservierungs- und Tageskasse öffnet – wie die Halle auch – um 13.30 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert.
FRISCH AUF! – VfL Gummersbach
Sonntag, 15. März 2015, 15.00 Uhr
EWS Arena Göppingen
Live auf SPORT1
PM FRISCH AUF! Göppingen