FRISCH AUF! Göppingen spielt am Samstag (26.03.; 19.30 Uhr) das Auswärtsspiel in der EHF Cup-Gruppenphase bei den OCI-Lions Limburg. Das Spiel wird in der Sporthalle XL Fitland in Sittard ausgetragen. Das Hinspiel konnte FRISCH AUF! im Februar klar für sich entscheiden.
In der Zwischenzeit wurden bereits 5 der 6 Spiele in der Gruppenphase des EHF Cup gespielt und FRISCH AUF! steht, punktgleich mit dem dänischen Vertreter aus Holstebro, auf Platz 2 der Tabelle. Für den Fall eines Auswärtssiegs in Limburg wäre FRISCH AUF! sicher mindestens Gruppenzweiter und dann auch sicher für das Viertelfinale qualifiziert, weil andere Gruppenzweite in den weiteren Gruppen nicht mehr auf 8 Pluspunkte kommen können. Platz 1 ist nur dann drin, wenn Nantes in Holstebro deutlich verlieren sollte. Ein Punktverlust in Sittard würde allerdings das Ziel vom Viertelfinaleinzug in weite Ferne rücken.
Und mit einem Punktverlust müssen die Grünweißen rechnen, zumindest wenn sie sich nicht merklich gegenüber dem Magdeburgspiel steigern. Dies ging zwar nur knapp verloren, aber gespielt haben die Göppinger mal wieder grottenschlecht. Zu hoffen bleibt, wie eigentlich immer, dass schlechten Spielen auch wieder gute Spiele folgen und so wäre ein hoher Sieg in Holland genauso möglich wie eine krachende Niederlage. Wichtig wird die Einstellung sein, mit der Trainer Magnus Andersson seine Spieler ins Spiel schickt und ob die Spieler diese Einstellung über die gesamte Spielzeit aufrecht halten können, oder ob sich das Spiel der Göppinger wieder in Einzelaktionen auflöst.
Die OCI-Lions Limburg, aktueller niederländischer Meister, haben zwar in der bisherigen Gruppenphase erwartungsgemäß der stark besetzten Gruppe Tribut zollen müssen, haben aber trotzdem mit einigen beachtlichen Leistungen aufgewartet. Vor allem die beiden Spiele gegen Holstebro waren mit 24:29 und 29:31 durchaus eng. Bei der 30:24-Niederlage in Nantes am vergangenen Wochenende konnten die Niederländer bis zur Pause beim Stand von 14:14 mithalten. Zu Hause sind die Spieler von Trainerin Monique Tijsterman besonders motiviert. Haupttorschützen und Aktivposten auf Seiten der Gastgeber sind der quirlige Luc Steins und der Portugiese Joao Ramos.
FRISCH AUF! reist mit derselben Mannschaft nach Sittard, die am vergangenen Mittwoch das Bundesliga-Auswärtsspiel in Magdeburg bestritten hat.
Das wichtige Spiel von FRISCH AUF! wird von über 100 FRISCH AUF!-Fans vor Ort unterstützt.