In der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt Magdeburg hatte FRISCH AUF! die Zeit zwischen dem Pokalspiel am Mittwoch und dem nächsten Bundesligaspiel in Minden am Samstag, 07.03.15, 19 Uhr überbrückt, um die Reisestrapazen so gering wie möglich zu halten. Zwei Trainingseinheiten und drei Video-Sessions dienten der eingehenden Vorbereitung auf das schwere Auswärtsspiel bei GWD. Für beide Mannschaften steht viel auf dem Spiel. Minden möchte sich so schnell wie möglich aus dem Würgegriff des Abstiegsgespenstes befreien, und FRISCH AUF! möchte den 5. Tabellenplatz verteidigen.
Die anstehende Aufgabe ist für FRISCH AUF! aus mehreren Gründen anspruchsvoll: Zum einen spielt GWD schon die ganze Saison unter Wert. Dann gab es vor Wochenfrist den Trainerwechsel Perkovac / Carstens, der bereits zu einem wichtigen Auswärtssieg in Erlangen führte. Daraus erwächst beim Gastgeber der Ehrgeiz, sofort auch das nächste anstehende Heimspiel zu gewinnen. Und last but not least hat FRISCH AUF! zuletzt drei schlechte Halbzeiten dargeboten. In Solingen verlor das Team von Trainer Magnus Andersson in Durchgang zwei den Faden und fand ihn auch in Magdeburg beim so wichtigen Pokal-Viertelfinale nicht. Die verbleibende Zeit in Magdeburg wurde daher auch dazu genutzt, Aufbauarbeit zu leisten. FRISCH AUF! spielt in dieser Saison schon zum dritten Mal gegen GWD. Nach dem knappen 29:28-Heimsieg im Oktober gewann man auch das Pokalspiel im Dezember in Minden, und zwar mit 32:23.
Bei FRISCH AUF! ist lediglich Marcel Schiller angeschlagen. Er erhielt in Magdeburg früh einen sogenannten Pferdekuss, der ihn zum Spielabbruch zwang. Ein Einsatz in Minden scheint nach etlichen Physioterminen in den Bereich des Möglichen zu kommen. Bei GWD waren in der vergangenen Woche offensichtlich einige Spieler grippe-krank, so dass sich die Aufstellung der Gastgeber noch nicht sicher vorhersagen lässt. Das Spiel in der KAMPA-Halle beginnt um 19.00 Uhr.
PM