Zarko Sesum und die Serben scheiden unglücklich aus

Mit einem Auge schaut FRISCH AUF! trotz der laufenden Vorbereitung auf die Rückrunde auch zur Handball-EM nach Polen. Das Daumendrücken für die deutsche Mannschaft hat sich gelohnt und mit Spannung wird die heutige Entscheidung in der Gruppe C erwartet.

Mit FRISCH AUF!-Rückraumspieler Zarko Sesum ist aber gestern leider einer der beiden aktuellen EM-Teilnehmer aus dem Kreis der Grün-Weißen aus dem Turnier ausgeschieden. Und dies trotz überragender eigener Leistungen. Die serbische Nationalmannschaft musste bei der EM in der härtesten Vorrunden-Gruppe antreten, denn mit Gastgeber Polen und Titelverteidiger Frankreich waren zwei Turnierfavoriten in dieser Gruppe in Krakau. Gegen Polen konnte Serbien im ersten Spiel nicht nur mithalten, sondern lange Zeit auf eine Überraschung hoffen. Erst in der Schlussphase kam Polen zum glücklichen 29:28-Sieg. Zarko Sesum warf 4 Treffer und war auch in der Abwehr der Serben ein wichtiger Mann. Gegen Frankreich hielt das serbische Team lange Zeit mit, musste am Ende aber trotz einer Weltklasse-Leistung von Zarko Sesum eine deutliche 26:36-Niederlage quittieren. Sesum wurde zum besten serbischen Spieler gekürt, nicht zuletzt aufgrund seiner 7 Feldtore bei nur 8 Versuchen.

Nun kam es gestern Abend zum „Endspiel“ gegen Mazedonien um das Weiterkommen in die Hauptrunde. Das Spiel war an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Erneut traf Zarko Sesum vorzüglich. Mit einer 100%-igen Wurfquote gelangen ihm 7 Treffer, davon allein drei Treffer in der dramatischen Schlussphase. 12 Sekunden vor Schluss gelang den Serben der 27:26-Treffer und dieses Ergebnis hätte gereicht. In letzter Sekunde aber warf Mazedonien den Ausgleichstreffer und zog aufgrund des besseren Torverhältnisses in die Hauptrunde. Zarko Sesum: „Das ist wirklich schade, dass wir so ausscheiden müssen. Uns hat – neben dem Glück – vor allem noch die notwendige Erfahrung gefehlt“.

FRISCH AUF! ist jetzt nur noch mit dem norwegischen Rechtsaußen Thomas Kristensen in Polen vertreten. Norwegen ist mit 4 Pluspunkten überraschend erster in der Gruppe B geworden. Kristensen ist allerdings bisher nicht zum aktiven Einsatz auf dem Spielfeld gekommen.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/22376/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.