Die FRISCH AUF!-Mannschaft reist bereits am heutigen Dienstag in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, um sich gut auf die Viertelfinal-Partie im DHB Pokal beim SC Magdeburg, die am Mittwoch dieser Woche auf dem Programm steht, vorzubereiten. Der SCM hat in der Bundesliga seit Mitte November eine atemberaubende Siegesserie von 11 gewonnenen Spielen in Folge hingelegt und dabei neben dem Auswärtssieg in Göppingen am 2. Weihnachtsfeiertag 2014 zuletzt auch in Flensburg gewonnen.
Am vergangenen Wochenende musste die Mannschaft von Trainer Geir Sveinsson aber im Heimspiel gegen Hannover 45 Minuten einem Rückstand hinterherlaufen, hatte dann aber im Endspurt das bessere Ende für sich und gewann doch noch deutlich mit 34:28. Mit der beschriebenen Siegesserie hat sich der SCM inzwischen auf den dritten Platz der Tabelle katapultiert und gilt fortan als Aspirant auf die Champions League-Plätze, da Flensburg doch arg vom Verletzungspech gebeutelt ist.
Für FRISCH AUF! war schon nach der Auslosung klar, dass – zumal auswärts – eine sehr hohe Hürde auf dem Programm steht. Etwas Hoffnung schöpft FRISCH AUF! aus dem Verlauf des Bundesliga-Spiels der Hinserie, als FRISCH AUF! in Magdeburg lange Zeit führte und es am Ende zu einer Punkteteilung kam. Zudem würde FRISCH AUF! gerne auf die ungeschriebene Regel pochen, wonach der Pokal seine eigenen Gesetze hat. Im Ernst wird aber eine sehr gute und konzentrierte Leistung der Mannschaft von Trainer Magnus Andersson notwendig sein, wenn das große Ziel der Teilnahme am diesjährigen Final Four in Hamburg erreicht werden soll. FRISCH AUF! war letztmals im Jahr 2011 dabei und wird auch in dieser Saison mit vollem Einsatz um den Einzug in die Runde der letzten vier Mannschaften im nationalen Pokal kämpfen.
Die FRISCH AUF!-Mannschaft wird in nahezu gleicher Besetzung wie beim Liga-Auswärtsspiel beim Bergischen HC antreten. Dort gab es am Wochenende beim 28:28 einen Punktgewinn nach guter Leistung in Halbzeit eins und nachlassender Konzentration in Halbzeit zwei. Zu den dreizehn dort eingesetzten Spielern, die am Dienstag Vormittag in Göppingen ein konzentriertes Abschlusstraining absolvierten, wird Youngster Jona Schoch dazustoßen. Das Spiel, das um 19 Uhr in der GETEC Arena angeworfen wird, wird im Livestream von SPORT1.de übertragen.
PM FRISCH AUF! Göppingen