FRISCH AUF! zu Hause gegen den SC Magdeburg

FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Samstag (12.12.; 20.15 Uhr) gegen den SC Magdeburg in der DKB Handball-Bundesliga. Die Bördeländer kommen nicht nur als punktgleiche Mannschaft in die EWS Arena, sondern sie sind auch im EHF Cup Konkurrenten von FRISCH AUF!. Zudem steht schon vier Tage später das entscheidende Spiel um den Final Four-Einzug im nationalen Pokal auf dem Programm, dann allerdings an der Elbe. Eine direktere Konkurrenzsituation kann man sich also nicht vorstellen, und so steht zum Abschluss der Vorrunde der DKB Handball-Bundesliga ein sogenanntes „Vier-Punkte-Spiel“ auf dem Programm beider Teams. Der SC Magdeburg ist allerdings in die laufende Saison mit höheren Erwartungen gestartet wie z.B. FRISCH AUF! und steht daher trotz der Auswärtsaufgabe unter Druck.

Groß waren die Erwartungen im Umfeld des SC Magdeburg vor dem Start in die 50. Saison der DKB Handball-Bundesliga. Nach Rang 4 im Vorjahr sollte nun der Angriff auf die Spitzengruppe der Bundesliga starten. „Zielsetzung kann nur eine Bestätigung der Leistungen des Vorjahres sein“, legte Manager Marc-Henrik Schmedt vor Saisonstart die Messlatte hoch. Im linken Rückraum, wo der Niederländer Fabian van Olphen in der letzten Spielzeit in Abwehr und Angriff seinen Mann stehen musste, wurden mit Jung-Nationalspieler Finn Lembke (TBV Lemgo) und dem Dänen Michael Damgaard hochkarätige Ergänzungen gefunden. Die Verpflichtung des Dänen kann unterm Strich als Erfolg gewertet werden. Mit 59 Feldtoren rangiert der aus dem dänischen Holstebro gekommene Rückraumspieler auf Rang zwei der vereinsinternen Torjägerliste.

Doch trotz der neuen Rückraumspieler stehen nach 16 Spieltagen nur 18 Pluspunkte zu Buche. „Wir befinden uns aktuell in einer unbefriedigenden Situation“; analysierte Manager Schmedt vor Kurzem. Die Heimniederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen, die Pleite bei Aufsteiger Leipzig und der Punkteverlust in Gummersbach haben am Selbstbewusstsein des Teams genagt. Bezeichnend für die Situation war das Heimspiel am vergangenen Wochenende. Im Ost-Duell gegen Aufsteiger Eisenach wurde ein 27:24-Erfolg eingefahren. Dabei war der SC beim 20:9 bereits mit elf Toren in Führung, konnte diesen aber nicht über die Zeit bringen. Fehlen wird am Samstag Jung-Nationalspieler Matthias Musche. Der schnelle Linksaußen musste operiert werden. Auch Rückraumspieler Andreas Rojewski muss wegen Kniebeschwerden weiterhin pausieren. Um den rechten Rückraum schlagkräftiger zu gestalten, hat der SCM daher nachgelegt und den serbischen Nationalspieler Nemanja Zelenovic vom Champions League-Teilnehmer Wisla Plock, der zunächst als Neuzugang für den Sommer 2016 gedacht war, vorzeitig an die Elbe gelockt.

FRISCH AUF! kann nach dem überzeugenden Auswärtssieg in Lemgo weiter an seinem positiven Punktekonto basteln. Dazu dürfte aber erneut eine sehr gute Leistung notwendig sein. In dieser Hinsicht ist FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson optimistisch: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft in Lemgo. Wir sind in der Abwehr kompakt gestanden und konnten daher viele Tempogegenstöße laufen. Der Fokus liegt aber schon auf dem Bundesligaspiel gegen Magdeburg, dem eine spannende Woche mit dem Pokal-„Rückspiel“ in Magdeburg folgt. Neben einer erneut guten Zusammenarbeit von Abwehr und Torhüter möchten wir im Angriff noch konzentrierter arbeiten, um dem SCM seine gefährlichen Tempogegenstöße zu nehmen.“

Im Team von FRISCH AUF! fehlen weiterhin Marco Rentschler, Kevynn Nyokas und Andreas Berg. Alle anderen Spieler, die in Lemgo gespielt haben, stehen zur Verfügung, wobei auch Torwart Bastian Rutschmann von Training zu Training besser klar kommt nach seiner Verletzungspause.

Für das Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt hat FRISCH AUF! bisher etwa 4600 Tickets abgesetzt und rechnet auf dieser Basis am Ende mit etwa 5000 Zuschauern. Bei den Sitzplätzen gibt es noch etwa 30 Restkarten, Stehplätze sind aber auch an der Tageskasse vorrätig. Die Halle öffnet wie die Tageskassen auch um 18.45 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert.

Im Foyer der EWS Arena können sich Dauerkartenbesitzer mittels eines Formulars ihre Sitzplätze für die Heimspiele der Gruppenphase des EHF Cups sichern. Das Vorkaufsrecht gilt bis 21.12.15 einschließlich.

 

FRISCH AUF! – SC Magdeburg

Samstag, 12. Dezember 2015, 20.15 Uhr

EWS Arena Göppingen

Live-Übertragung über „www.frischauf-gp.de“

 

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/20616/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.