FRISCH AUF! Göppingen empfängt am kommenden Samstag, den 21.02.2026 um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten und aktuellen Deutschen Pokalsieger THW Kiel zum Heimspiel in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat zuletzt bei der 23:31-Auswärtsniederlage bei der MT Melsungen bis zur 35. Spielminute mitgehalten, die gute Leistung bis dahin aber nicht über die gesamte Spieldauer fortsetzen können. Der THW Kiel dagegen ist sehr gut aus der EM-Pause gekommen und hat nach einem 28:27-Auswärtssieg bei den Rhein-Neckar Löwen auch zu Hause gegen Tabellenführer SC Magdeburg mit 31:29 gewonnen. Damit ist der THW gut im Rennen um die CL-Qualifikation, auch wenn aktuell nur Platz 5 in der Tabelle zu Buche steht.
Am kommenden Samstag steht also angesichts des Gegners für FRISCH AUF! einer der Saison-Höhepunkte in der Handball-Bundesliga-Saison an: Der Rekordmeister THW Kiel läuft in der EWS Arena auf. FRISCH AUF! hat allerdings in den zurückliegenden beiden Spielen im Kalenderjahr 2026 nur 1:3 Punkte geholt. Daher gilt es für die Grün-Weißen, eine Formsteigerung abzurufen, um dem Favoriten aus dem hohen Norden ein spannendes Spiel bieten zu können. FRISCH AUF! geht natürlich als Außenseiter in das anstehende Bundesligaspiel, wird aber trotzdem seine Chance suchen. FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke möchte mit der Mannschaft anstreben, dass sowohl in Abwehr als auch Angriff konstantere Leistungen dargeboten werden. In der Vorbereitung orientieren sich Trainer und Team dazu nicht nur an den letzten aktuellen Spielen, sondern nutzen auch Videos von sehr guten Spielen aus der Vergangenheit. FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke kann im Wesentlichen auf die Mannschaft setzen, die in Kassel bei der MT Melsungen zumindest 35 Minuten lang gut performt hat. FRISCH AUF!-Rechtsaußen Franko Lastro trainiert nach seiner Fußgelenksverletzung zwar schon wieder (eingeschränkt) mit dem Team, aber er hat noch keine Freigabe für einen Spieleinsatz, weil sein Formaufbau noch nicht abgeschlossen ist. Am Samstag wird er auf jeden Fall nochmal aussetzen, aber für das Hannover-Spiel besteht Hoffnung auf sein Comeback. Auch Rückraumakteur David Schmidt musste in Kassel aussetzen und sein Einsatz ist auch für Samstag fraglich, weil er eine Knieblessur hat.
Die Gäste aus dem hohen Norden stehen mit Flensburg, Berlin und Lemgo im Vierkampf um den begehrten zweiten Champions-League-Platz hinter dem SC Magdeburg. Das erneute Verpassen der Champions League und die weniger lukrative Teilnahme an der European League in der vergangenen Saison hat für den THW große finanzielle Konsequenzen. Daher gilt es unbedingt, ein drittes Verpassen der Königsklasse zu vermeiden. Das Ziel, die neu formierte Mannschaft wieder ganz nach oben zu bringen, traut man weiterhin dem aktuellen Trainer Filip Jicha zu, dessen Vertrag im vergangenen Oktober bis 2028 verlängert worden ist. Just in dieser Woche legten er und das Team einen weiteren Leistungsnachweis vor, denn in der European League gelang zum Auftakt der Hauptrunde ein 32:30-Auswärtssieg in Flensburg.
Die Kieler sind nach 22 Spielen und 32:10 Punkten nach wie vor im Kampf um den begehrten CL-Platz dabei. Das große Ziel ist nach dem beeindruckenden 31:29-Heimsieg gegen den Tabellenführer aus Magdeburg am vergangenen Sonntag nach wie vor intakt. Matchwinner waren in der zweiten Hälfte Spielmacher Elias Elefsen a Skipagötu und Neuzugang Gonzalo Perez de Vargas, der nach einem Kreuzbandriss aus der letzten Saison jetzt im November 2025 sein Debüt in den Kieler Farben feiern konnte. Neben diesen neueren Kräften setzt der THW natürlich auf die seit langem bekannten Weltklassespieler wie z.B. Andreas Wolff, Domagoj Duvnjak, Magnus Landin oder Hendrik Pekeler, um nur einige zu nennen. Insgesamt ist der THW-Kader breit und top besetzt.
Stimmen von der Pressekonferenz vom Donnerstag:
FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke: „Wir waren zuletzt sehr unzufrieden, weil wir es nicht geschafft haben, konstant über 60 Minuten abzuliefern. Wir haben in dieser Woche viel gearbeitet, mit viel Akribie. Jetzt braucht es Vertrauen, Zuversicht und Geduld für den Prozess in den kommenden Wochen. Um gegen Kiel etwas dagegen setzen zu können, brauchen wir nicht nur mannschaftliche, sondern auch individuelle Topleistungen. Der THW hat absolute Top-Spieler im Kader und alle Spieler sind stolz, das gestreifte Trikot zu tragen. Im Moment entwickeln sie sich wieder in Richtung des alten Mythos. Wir möchten unseren 5600 Zuschauern am Samstag ein tolles Handballspiel bieten.“
FRISCH AUF!-Spieler Oskar Neudeck: „Ich bin zufrieden mit meiner sportlichen Entwicklung in dieser Saison. Ich habe mir eine gute Rolle erarbeitet, auch weil ich verletzungsfrei war. Der THW hat eine extrem gute Mannschaft, was sich auch in den jüngsten Ergebnissen zeigt. Wir haben im Training den Fokus auf uns selbst gelegt. Wir möchten die eigenen Fehler ausmerzen und schauen dann, was drin ist.“
FRISCH AUF! hat für das Heimspiel gegen den THW Kiel bisher etwa 5450 Tickets verkauft. Es gibt aktuell nur noch wenige Stehplätze im Angebot und es empfiehlt sich bei Interesse, den Vorverkauf zu nutzen. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Reservierungskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet. Die Tageskasse öffnet zum gleichen Zeitpunkt nur dann, wenn bis dahin nicht bereits ausverkauft ist. Im Rahmen des Heimspieltages findet im Foyer der EWS Arena eine Registrierungsaktion der DKMS für Stammzellspender statt.
Das Spiel wird vom TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.
FRISCH AUF! – THW Kiel
Samstag, 21.02.2026, 19.00 Uhr
EWS Arena Göppingen.
PM FRISCH AUF! Göppingen