Ende Oktober dieses Jahres hat FRISCH AUF! vermeldet, dass der bisherige Gummersbacher Spielmacher Ole Pregler im Sommer 2026 nach Göppingen wechselt. In den letzten Wochen ist Bewegung in diese Personalie gekommen, denn der VfL Gummersbach hat zwischenzeitlich den bisherigen FRISCH AUF!-Spielmacher Ludvig Hallbäck für die Zeit ab dem 01.07.2026 unter Vertrag genommen. Auf der Grundlage dieser beiden Wechsel haben sich die beiden Vereine und die beiden Spieler jetzt darauf verständigt, die angesprochenen Spielertransfers um ein halbes Jahr vorzuziehen. Über die weiteren Wechselmodalitäten haben die Vereine Stillschweigen vereinbart.
Somit wechselt Ludvig Hallbäck zum 01.01.2026 von FRISCH AUF! zum VfL Gummersbach und der deutsche Junioren-Weltmeister Ole Pregler kommt bereits im Januar nach Göppingen, um nach der Weihnachtspause hier in die Vorbereitung auf die restliche Rückrunde einzusteigen. Da das Vorziehen der eigentlich für den kommenden Sommer geplanten Transfers positionsgetreu auf der Spielmacherposition stattfindet, können beide Vereine und auch beide Spieler sofort in die avisierte zukünftige Entwicklung einsteigen. Die beiden Mittespieler spielen damit ab dem Januar in ihren zukünftigen Mannschaften und können sofort in ihre sportliche Zukunft starten. Für die aufnehmenden Vereine und die beiden Spieler entsteht der Vorteil einer vorgezogenen Integration, verbunden mit einer zukunftsorientierten Motivation. FRISCH AUF! bedankt sich im Zusammenhang mit den Wechseln beim FRISCH AUF!-Partner Alexander Kirchgessner von Creative Gestaltung, der bisher Spielerpate von Ludvig Hallbäck war und bereit ist, fortan die Patenschaft von Ole Pregler zu übernehmen.
Rechtshänder Ole Pregler wechselte im Jahr 2021 – zunächst mit Zweifachspielrecht ausgestattet – aus dem Nordhessischen zum VfL Gummersbach. Dort etablierte sich der spielintelligente und torgefährliche Spielmacher in der Aufstiegssaison und im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg des VfL so gut im Team der Oberbergischen, dass ihn der VfL Gummersbach im Jahr 2024 ganz nach Gummersbach holte. Parallel zu seiner guten Entwicklung in den Vereinen wurde Ole Pregler auch in den Jugend- und Junioren-Nationalmannschaften des Deutschen Handballbundes gefördert. Eine Silbermedaille bei den Europäischen Olympischen Sommerspielen im Jahr 2019 und der Junioren-WM-Titel bei der Heim-Weltmeisterschaft im Jahr 2023 waren die zählbaren Ergebnisse dieser Einsätze.
Stimmen zu den beschriebenen Personalien:
FRISCH AUF!-Teammanager und Trainer Ben Matschke: „Da es sich zuletzt angebahnt hat, dass Ludvig Hallbäck zur neuen Saison sicher nach Gummersbach wechselt und sich zudem ein Spielertausch jetzt als möglich erwies, war es für uns ausschlaggebend, dass wir dann unseren zukünftigen Rückraummitte-Spieler schon vorzeitig integrieren können. Im Januar haben wir dazu eine vierwöchige Vorbereitungsphase, in der wir diese Aufgabe angehen können. Beiden Spielern kommen wir zudem auch ihren Wünschen nach einem vorzeitigen Wechsel entgegen.“
FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele: „„FRISCH AUF! Göppingen und der VfL Gummersbach haben sich dazu entschieden, die für den kommenden Sommer geplanten Transfers von Ole Pregler zu FRISCH AUF! und von Ludvig Hallbäck zu Gummersbach bereits zu Beginn des neuen Jahres vorzuziehen. Für FRISCH AUF! galt es dabei, die sportliche und wirtschaftliche Ist-Situation und Perspektiven für den Sommer abzuwägen. Aus sportlicher Sicht ergibt sich für FRISCH AUF! die Möglichkeit, mit Ole Pregler einen hoffnungsvollen deutschen Mittelmann bereits im Januar und dann auch perspektivisch für die Zukunft in das Team von FRISCH AUF! zu integrieren. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil und in unsere Agenda 2030, den eingeschlagenen Weg zur nachhaltigen Entwicklung einer jungen, hungrigen FRISCH AUF!-Mannschaft zielgerecht weiter fortzusetzen. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten eröffnet uns der vorgezogene Wechsel darüber hinaus einen größeren Finanzierungsspielraum nicht nur in aktueller, sondern auch in perspektivischer Hinsicht.“
PM FRISCH AUF! Göppingen