FRISCH AUF! kam in Magdeburg gut ins Auswärtsspiel. Ludvig Hallbäck gelang der erste Treffer des Spiels. In der Folge konnten die Gastgeber des SC Magdeburg zwar ausgleichen, aber Treffer von Erik Persson, Ludvig Hallbäck und Martin Hanne brachten FRISCH AUF! bis zum 2:4 in Führung. Allzu schnell markierte Daniel Pettersson den 4:4-Ausgleich. Die zwischenzeitliche 5:4-Führung des Spitzenreiters glich David Schmidt noch einmal zum 5:5 (10.) aus, aber der SCM übernahm jetzt das Kommando und zog durch mehrere Treffer in Folge davon.
FRISCH AUF! versuchte es mit der 7:6-Überzahltaktik, hatte damit aber keinen Erfolg. Nach einer ersten Auszeit der Grün-Weißen gelang David Schmidt immerhin der Treffer zum 9:6. Die Überzahltaktik blieb aber auch danach nicht von Erfolg gekrönt. Vielmehr musste FRISCH AUF! auch Treffer ins leere Tor hinnehmen. Vier Magdeburger Treffer in einem Lauf führten zum Zwischenstand von 13:6 und dieser Sieben-Tore-Vorsprung wurde schon bedrohlich, zumal den FRISCH AUF!-Angreifern zu viele Fehlwürfe unterlaufen waren. Immerhin kamen die Grün-Weißen jetzt wieder besser ins Spiel und Treffer von David Schmidt, Rutger ten Velde und Ludvig Hallbäck wahrten den Abstand bis zum 15:9 (20.). Magdeburg war aber längst das dominierende Team und vom 19:12-Zwischenstand weg zogen die Gastgeber im Schlussspurt der ersten Halbzeit noch einmal das Tempo an und gingen nach Treffern von Albin Lagergren mit einem 22:12-Halbzeitstand in die Kabinen. SCM-Torwart Sergey Hernandez schien für die Göppinger Werfer bis dahin allzuoft unüberwindlich.
Auch nach der Pause kamen die Grün-Weißen zunächst nicht besser ins Spiel. Vielmehr bedeuteten drei schnelle Treffer des SCM die 25:12-Führung. Erst in der 35. Spielminute markierte Rutger ten Velde den ersten Göppingen Treffer des zweiten Durchgangs. Immerhin gelang es der FRISCH AUF!-Mannschaft fortan, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Treffer von David Schmidt und Oskar Sunnefeldt führten zum 26:15 und bis zum 31:20 (47.) wechselten sich die beiden Teams im Torewerfen ab. Für FRISCH AUF! trafen in dieser Phase Rutger ten Velde dreifach und Victor Klöve doppelt. Der SCM verwaltete den großen Vorsprung. Als dann die Anzahl an FRISCH AUF!-Fehlwürfen wieder zunahm, erhöhte der Champions-League-Sieger den Vorsprung wieder auf 34:20 (50.). Martin Hanne und Elias Newel mit ihren Treffern sowie Julian Buchele mit Paraden sorgten dafür, dass dieser Trend wieder eingehegt wurde. Weitere Treffer von Ludvig Jurmala, Rutger ten Velde, Victor Klöve und Elias Newel führten zum Endstand von 37:26. Nach einem zwischenzeitlichen 14-Tore-Rückstand hat die FRISCH AUF!-Mannschaft mit einer guten Schlussphase immerhin für eine kleine Ergebniskorrektur gesorgt. Insgesamt 37 Gegentreffer waren zu viel, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. 15 Paraden von SCM-Torwart Sergey Hernandez in 44 Spielminuten Einsatzzeit zeigen das andere Tagesproblem der Grün-Weißen auf.
FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke: °Wir hatten in der ersten Halbzeit viel zu viele Fehlwürfe. Die fehlende Geduld im Angriff führte oft zu schlechten Wurfpositionen aus 9m und SCM-Torwart Hernandez war auf dem Posten. So haben wir Magdeburg ins Laufen gebracht. Zudem waren die sechs Zeitstrafen in den ersten 32 Minuten eine zu große Hypothek. In der zweiten Halbzeit haben wir besser gespielt mit einigen guten Szenen. Magdeburg hat die Entscheidung schon in der ersten Halbzeit herbeigeführt, das muss man anerkennen. Wir müssen uns jetzt schnell schütteln und Richtung Mittwoch mit dem wichtigen Heimspiel gegen Lemgo blicken. Da brauchen wir aber mehr Emotionalität in der Abwehr und mehr Disziplin im Angriff.“
SCM: Hernandez (1.-44.), Mandic (44.-60.); Musche 5, Claar 7, Zechel, Kristjansson 2, Pettersson 3, Magnusson 5/2, Hornke, Jonsson 3, Weber 5, Lagergren 4, Mertens, Saugstrup 2, O’Sullivan , Bergendahl.
FRISCH AUF!: Saeveras (1.-30.), Buchele (31.-60.); Neudeck, ten Velde 6, Klöve 3, Goßner, Hallbäck 3, Persson 2, Schiller, Jurmala 2, Sunnefeldt 1, Gislason, Newel 2, Hanne 3, Schmidt 4.
Strafen: 1/6.
Zuschauer: 6600 (ausverkauft).
Schiedsrichter: Heine / Standke.
PM FRISCH AUF! Göppingen