FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Mittwoch, den 03.09.2025 um 19.00 Uhr den aktuellen Deutschen Meister Füchse Berlin zum ersten Heimspiel in der DAIKIN Handball-Bundesliga Saison 2025/2026. Die Gästemannschaft hat bereits den ersten Titel der neuen Saison geholt, denn das Supercup-Spiel gegen den THW Kiel ging an die Füchse. Als Titelverteidiger gehen die Berliner – auch aufgrund der hohen Belastung national und international – in eine anstrengende HBL-Saison. Die Hauptstädter bleiben bei ihrem Konzept eines kleinen, aber feinen Spielerkaders aus Weltklassespielern und eigenen Talenten. Die FRISCH AUF!-Zuschauer können sich zum Beispiel auf Mathias Gidsel und Lasse Andersson freuen. Die FRISCH AUF!-Mannschaft strebt nach einem guten Saisonstart und da käme eine Überraschung gerade recht. Beim letzten Gastspiel der Füchse hatte FRISCH AUF! zu viel Respekt. Den muss das Team um Mannschaftskapitän Ymir Gislason dringend ablegen.
Für FRISCH AUF! hat die Saison mit einem 28:28-Unentschieden bei Aufsteiger GWD Minden begonnen. Spielerisch hat in Lübbecke manches von dem nicht geklappt, was sich Trainer Ben Matschke und seine Spieler vorgenommen hatten. Dazu war auch die Fehlerrate zu hoch. Immerhin hat sich seine Mannschaft aber für den Kampfgeist belohnt und einen Punkt aus der Fremde mitgenommen, obwohl sie über die gesamte zweite Halbzeit hinweg im Rückstand lag. Vor allem in der Anfangsphase und dann auch im Schlussspurt zeigten die Grün-Weißen, dass sie es auch besser können. Jetzt gilt es, sofort den Fokus auf die kommenden Spiele zu richten. Gegen die Füchse gab es in der vergangenen Saison zwei klare Niederlagen. Auch am Mittwoch sind die Gäste, zumal nach ihrem 39:27-Heimsieg gegen den Bergischen HC am ersten Spieltag, der klare Favorit. Der erste Spieltag hat aber auch gezeigt, dass einige Teams aus der Außenseiterrolle heraus ohne großen Druck eine gute Leistung abrufen konnten. Und der Bergische HC war bis zum 23:23 nach knapp 40 Minuten noch dran an den Füchsen.
Bei FRISCH AUF! sind die zuletzt angeschlagenen Spieler Franko Lastro und Martin Hanne weiterhin mit Fragezeichen versehen. Ihr Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Ansonsten baut FRISCH AUF!-Trainer auf die Mannschaft, die in Lübbecke gespielt hat. Spielmacher Ludvig Hallbäck, der nach langer Ausfallzeit erst drei Vorbereitungsspiele absolviert hatte, findet immer besser ins Spiel. Er und sein Pendant Elias Newel gehören derzeit zu den torgefährlichsten Spielern. Sein erstes Bundesligaspiel absolviert hat in Lübbecke der junge Linkshänder Fynn Hofele. Ob er auch gegen den Meister ran darf, hängt von der Einsatzfähigkeit von Franko Lastro auf Rechtsaußen ab.
In der vergangenen Spielzeit gewannen die Füchse Berlin mit einem Punkt vor dem SC Magdeburg die Deutsche Meisterschaft. Wenige Tage später unterlagen die Berliner den Magdeburgern dann aber im Finale der EHF Champions League. Nach der Sommerpause starten die Füchse mit einem nahezu unveränderten Kader in die Vorbereitung. Mit Aitor Arino (FC Barcelona) und Tobias Gröndahl (GOG) wurden nur zwei Zugänge verpflichtet, die frischen Wind bringen sollen. Linksaußen Arino, zuletzt beim Final Four der Champions League auffällig, bringt internationale Erfahrung mit, Spielmacher Gröndahl das Tempo. „Tobias ist jemand, der einen schnellen Ball spielen kann“, sagt Trainer Jaron Siewert.
Die Füchse sind nach der ersten deutschen Meisterschaft noch lange nicht satt. „Das war hoffentlich nur ein Vorgeschmack“, so Siewert. „Als Deutscher Meister machen wir diesen Job noch lieber“, ergänzt Vorstand Sport Stefan Kretzschmar. Die Füchse bauen weiterhin auf ihr Mannschaftskorsett der Weltklassespieler Mathias Gidsel, Lasse Andersson, Mijajlo Marsenic, Abwehrchef Max Darj und Torwart Dejan Milosavljev. Darüber hinaus spielen viele hochtalentierte Eigengewächse im Team, die der Club größtenteils im C- oder B-Jugendalter aus der ganzen Republik ins Berliner Internat zusammenzieht. Eine Strategie, die dem Topverein ermöglicht, jetzt große Erfolge zu feiern, ohne etatmäßig zu den Branchenprimi zu gehören.
Stimmen vom Mediengespräch am 01.09.25:
FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke: „Wir hätten gerne bei GWD Minden gewonnen, schade, aber ich habe auch positive Erkenntnisse aus dem Spiel mitgenommen. Zum Beispiel haben wir in der Endphase mit einem 3:0-Lauf dafür gesorgt, dass wir sogar noch eine Siegchance haben und zumindest den einen Punkt mitgenommen haben. Die Füchse Berlin sind derzeit mit eine der besten Mannschaften der Welt. Sie finden mit ihrem intelligenten Handballspiel immer wieder Lösungen. Wir möchten es besser machen wie zuletzt und mit viel Emotion und Engagement auftreten.“
FRISCH AUF!-Kapitän Ymir Gislason: „Wir haben großen Respekt vor den Füchsen Berlin, aber mit Spielbeginn legen wir diesen am Mittwoch ab. Wir schauen auf uns selbst und unsere Leistung und möchten es gegen Berlin einfach besser machen wie im letzten Jahr.“
FRISCH AUF! hat für das Heimspiel gegen den TVB Stuttgart bisher etwa 4300 Tickets verkauft. Derzeit sind nur noch einige wenige Sitzplätze, aber noch genügend Stehplätze verfügbar. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tages- und Reservierungskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet.
Das Spiel wird vom TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.
FRISCH AUF! – Füchse Berlin
Mittwoch, 03.09.2025, 19.00 Uhr,
EWS Arena Göppingen.
PM FRISCH AUF! Göppingen