FRISCH AUF! spielt beim HSV Hamburg

Für FRISCH AUF! Göppingen steht am kommenden Sonntag das nächste Spiel der DAIKIN Handball-Bundesliga auf dem Programm. FRISCH AUF! reist dazu nach Hamburg. Das Spiel findet in der Sporthalle Hamburg statt (27.04.2025, 16.30 Uhr) und wird von den Unparteiischen Fabian Friedel und Rick Herrmann aus dem Elite-Anschlusskader des DHB geleitet.

Gastgeber HSV Hamburg steht derzeit mit 25:27 Zählern auf Platz 10 der Daikin Handball-Bundesliga. Sowohl Punktestand als auch Platzierung lassen sich als sicheres Mittelfeld einstufen. Die Hamburger hatten über die gesamte Saison nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun, konnten aber auch den Anschluss an die internationalen Startplätze nicht wahren. Angesichts der finanziellen Schwierigkeiten und Lizenzprobleme im vergangenen Sommer ist die sportliche Stabilität unter Trainer Torsten Jansen aber eine besondere Erwähnung wert.

FRISCH AUF! reist bereits am Samstag nach dem vormittäglichen Abschlusstraining nach Hamburg an, um am Sonntag ausgeruht und konzentriert in das Auswärtsspiel gehen zu können. Nach dem zuletzt erreichten Auswärtssieg in Hannover wird die Mannschaft von Trainer Ben Matschke auch in Hamburg versuchen, an Zählbares zu kommen. Noch gut in Erinnerung ist das Hinspiel am ersten Spieltag der laufenden Saison, das in Göppingen 25:25 endete. In der vergangenen Saison unterlag FRISCH AUF! in Hamburg mit 31:33. Die beiden knappen Spielausgänge zeigen, dass FRISCH AUF! durchaus mit Chancen an die Elbe reist. FRISCH AUF! tritt in Hamburg weitgehend mit demselben Kader an, der auch im Heimspiel gegen Kiel aufgeboten war. Neben Ludvig Hallbäck fällt auch Franko Lastro weiterhin aus. Josip Sarac hat zuletzt wieder mittrainiert und reist nach Hamburg mit.

Der HSV Hamburg hat sein letztes Heimspiel mit 28:23 gegen den VfL Potsdam gewonnen, ist danach aber mit 29:41 in Lemgo unter die Räder gekommen. Ein möglicher Hintergrund dafür sind verletzungsbedingte Ausfälle, die den HSVH derzeit plagen. So fehlten in Lemgo mit Stammtorwart Mohamed El-Tayar sowie den Rückraumspielern Dominik Axmann, Tomislav Severec und Zoran Ilic wichtige Stützen. Trotzdem ist der Hamburger Kader mit vielen guten und erfahrenen Spielern bestückt. Im Hinspiel hatte Jacob Lassen einen Sahnetag, aber auch Spielmacher Leif Tissier ist ein Unterschiedsspieler. Die HSVH-Abwehr steht in der Regel sehr stabil und die Außenspieler des HSVH Casper Mortensen und Frederik Andersen sind oberste Klasse.  Analysiert man die bisherigen Ergebnisse der Hamburger Heimspiele, so stößt man auf das hohe 42:32 gegen Melsungen am 20.3, auf mehrere Remis gegen Spitzenteams, aber auch auf viele denkbar knappe Heimsiege gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenhälfte. Der HSVH ist also nicht so stabil in seinen Heimspielen. FRISCH AUF! kann also durchaus ehrgeizig antreten.

FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke zum anstehenden Auswärtsspiel: „Natürlich versuchen wir an die Leistung vom Auswärtssieg in Hannover anzuknüpfen. Aber auch das Heimspiel gegen den THW Kiel hat uns trotz der Niederlage positive Eindrücke mitgegeben, vor allem für mögliche Lösungen auf Rückraum Mitte nach dem Ausfall von Ludvig Hallbäck. Der HSV Hamburg ist eine heimstarke Mannschaft. Wir möchten aber trotzdem versuchen, einen guten Auftritt hinzulegen und unsere Chancen auf Punkte auszuloten.“

 

HSV Hamburg – FRISCH AUF!

Sonntag, 27.04.2025, 16.30 Uhr,

Sporthalle Hamburg.

Livestream auf Dyn.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/187481/frisch-auf-spielt-beim-hsv-hamburg/

Schreibe einen Kommentar