FRISCH AUF! empfängt den SC DHfK Leipzig

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Freitag, den 28.03.2025 um 20.00 Uhr den Ligakonkurrent SC DHfK Leipzig zum Heimspiel in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Das Team aus Sachsen ist mit ähnlichen Zielen in die Saison gestartet wie FRISCH AUF! und tut sich, auch wenn der SC stets vor FRISCH AUF! in der Tabelle ranggiert, auch sehr schwer. Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Runar Sigtryggsson nach einer 26:35-Heimniederlage gegen den TBV Lemgo Lippe mit 17:29 Punkten auf Platz 13 der HBL-Tabelle. Im Hinspiel unterlag FRISCH AUF! Mitte November mit 25:27, war aber über das gesamte Spiel ebenbürtig. Jetzt besteht die Chance auf Revanche. In der bisherigen Saison holte Leipzig bereits fünf Punkte auswärts. FRISCH AUF! braucht also einen guten Auftritt, um die dringend benötigten Punkte in Göppingen zu behalten.

Die FRISCH AUF!-Mannschaft musste am vergangenen Wochenende ein weiteres Mal unverrichteter Dinge eine Heimfahrt von einem Auswärtsspiel antreten. FRISCH AUF! startete gut in den wichtigen Süd-Klassiker in Wetzlar und hätte schon in der ersten Halbzeit eine höhere Führung als den 11:10-Halbzeitstand erreichen können. Aber nach der Pause war der Stecker gezogen. Die Grün-Weißen lagen schnell vier Treffer im Rückstand und schafften den Anschluss auch dann nicht mehr, als fünf Minuten vor Ende die Chancen da waren. FRISCH AUF! bleibt damit weiterhin im gefährdeten Bereich der Tabelle. Mit dem Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig besteht aber sofort die nächste Chance, mit einer guten Leistung einen Sieg anzustreben. Beim Auswärtsspiel in der Vorrunde in Leipzig zeigte FRISCH AUF! eine ordentliche Leistung, musste aber am Ende eine knappe und unglückliche Niederlage quittieren. Aber immerhin zeigte sich damals, dass FRISCH AUF! gegen die Leipziger wirkungsvoll dagegenhalten kann. Darauf können Trainer Ben Matschke und seine Spieler aufbauen. Es gilt, die Leistung konzentriert über 60 Spielminuten durchzuziehen und in der Crunchtime möchte die FRISCH AUF!-Mannschaft cleverer agieren.  Für das Heimspiel gegen Leipzig kann FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke auf dieselbe Mannschaft zurückgreifen, die in Wetzlar gespielt hat.

Zum Heimspiel empfängt FRISCH AUF! den SC DHfK Leipzig mit ihrem Trainer Runar Sigtryggsson, der vor rund 25 Jahren zwei Jahre in Göppingen spielte. Seit Herbst 2022 ist der Isländer, dessen Vertrag im letzten Sommer bis 2027 verlängert wurde, in seinem Amt als Coach beim SC. In der letzten Saison führte er seine Mannschaft auf Platz acht. An diese Leistungen anzuknüpfen, war das Ziel der Gäste. Doch anders als im Vorjahr, in dem die Leipziger nach schwachem Start lange Zeit an der Europapokal-Teilnahme schnupperten, gelingt dies in dieser Spielzeit nicht. Dass man in Leipzig eher auf die Erwartungsbremse drückte, hat sicherlich auch damit zu tun, dass die Sachsen vor der Spielzeit mit Kreisläufer Luka Rogan nur eine echte Neuverpflichtung präsentieren konnten. So kann Sigtryggsson aber immerhin auf eine eingespielte Truppe zurückgreifen, in der viele junge Spieler auf eine Großzahl an erfahrenen Akteuren treffen. Allerdings mussten die Verantwortlichen auf die schwere Knieverletzung von Matej Klima reagieren, für ihn holten sie den Schweden William Bogojevic vom ungarischen Champions-League-Teilnehmer Pick Szeged.

Bei den Torschützen steht Nationalspieler Luca Witzke an der internen Spitze: 115 Mal traf der Mittelmann, der im kommenden Jahr für Flensburg spielen wird, bisher. Nach der Nationalmannschaftspause im Januar holte das Team um den routinierten Abwehrchef Simon Ernst nur 3:9 Punkte. Eingeleitet wurde die negative Entwicklung durch die Verletzung von Matej Klima. Es passt ins Bild, dass der deutsche Nationalspieler Franz Semper, auf den nach dem Januar-Wechsel von Viggo Kristjansson nach Erlangen noch mehr Verantwortung zukam, mit einer Schambeinverletzung von der WM zurückkam. Er ist aber inzwischen zurück im Team.

FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke zum anstehenden Heimspiel: „Ich hätte mir gewünscht, dass wir schon resistenter in Stresssituation sind. Die Chance war in Wetzlar gegen Ende trotzdem da. Ärgerlich, dass uns zum Schluss der letzte Schritt gefehlt hat. Uns bleibt nur, weiterhin hart zu arbeiten und ich bin mir sicher, dass wir am Freitag eine gute Chance haben, doppelt zu punkten. Das Leipziger Tempo- und Umschaltspiel sowie zwei-drei weitere Spezifika müssen wir ihnen nehmen, und selbst müssen wir mit mehr Geduld spielen.“

Christian Schöne, Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!: „Nach dem stabilen Auftritt gegen Flensburg hatten wir auch in Wetzlar eine ähnliche Leistung angestrebt. Nach guter erster Halbzeit mussten wir nach der Pause leider abreißen lassen. Die Bedeutung des Leipzigspiels ergibt sich aus der Niederlage in Wetzlar, es steht also wieder ein sehr wichtiges Heimspiel an. Wir müssen auf uns selber schauen, aber wir haben gegen Leipzig bisher immer Lösungen gefunden, auch wenn da eine kompakte Aufgabe auf uns zukommt. “

FRISCH AUF!-Spieler Oskar Sunnefeldt: „Ich habe drei Jahre in Leipzig gespielt, daher habe ich noch viele Freunde dort. Das Spiel in Leipzig in der Vorrunde war noch etwas spezieller für mich, aber inzwischen hat sich alles normalisiert. Ich fühle mich, zusammen mit meiner Partnerin, sehr wohl in Göppingen. Für das Spiel gegen Leipzig haben wir uns vorgenommen, die Punkte in Göppingen zu behalten.“

FRISCH AUF! hat für das Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig bisher 4600 Tickets verkauft. Derzeit sind nur noch vereinzelte Sitzplätze, aber noch genügend Stehplätze verfügbar. Die Hallenöffnung erfolgt um 18.30 Uhr. Die Tages- und Reservierungskasse ist auch ab 18.30 Uhr geöffnet.

Das Spiel wird vom TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten. Nach dem Spiel sorgt DJ Wellenmacher für Stimmung, so dass der Abend in der EWS Arena stimmungsvoll ausklingen kann.

FRISCH AUF! – SC DHfK Leipzig

Freitag, 28.03.2025, 20.00 Uhr,

EWS Arena Göppingen.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/185993/frisch-auf-empfaengt-den-sc-dhfk-leipzig-7/

Schreibe einen Kommentar