Für FRISCH AUF! Göppingen steht am kommenden Sonntag das nächste Spiel der DAIKIN Handball-Bundesliga auf dem Programm. FRISCH AUF! reist dazu nach Wetzlar. Das Spiel findet in der Buderus Arena statt (23.03.2025, 16.30 Uhr) und wird von den Unparteiischen Markus Kauth und Andre Kolb geleitet. Das Süd-Traditionsduell der beiden Handball-Mannschaften ist seit Jahrzehnten ein Klassiker.
Aktuell steht die HSG Wetzlar mit 16:28 Punkten einen Platz und drei Punkte vor FRISCH AUF! in der Tabelle. Vor der Länderspielpause unterlag die HSG mit 29:38 in Berlin und musste zuvor beim 30:31 gegen Eisenach auch beide Punkte den Gästen aus Thüringen überlassen. Daher wird die Mannschaft des am Saisonende scheidenden HSG-Trainers Frank Carstens entschlossen antreten und sich nicht durch eine erneute Niederlage in den Tabellenkeller ziehen lassen wollen.
FRISCH AUF! dagegen möchte gleich an die gute Leistung vom Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt anknüpfen, die immerhin mit einem Punktgewinn belohnt wurde. Zudem erinnert man sich auf Göppinger Seite gerne an das Hinspiel zurück. FRISCH AUF! gewann Mitte Dezember mit 27:24 und die beiden Punkte blieben verdientermaßen in der EWS Arena. Damals war Oskar Sunnefeldt bester FRISCH AUF!-Schütze. Bei den Göppingern sind alle Spieler wohlbehalten von ihren internationalen Einsätzen zurückgekehrt und seit Mittwoch trainiert die Mannschaft von Trainer Ben Matschke vollzählig. Der Göppinger Coach war vor seinem FRISCH AUF!-Engagement Trainer in Wetzlar und kennt daher einige Stärken der Wetzlarer Spieler. Im Aufbau der Mittelhessen läuft viel über Dominik Mappes. Zudem ist der Shooter im rechten Rückraum Stefan Cavor wieder bei seinem Leistungspotential von vor seiner großen Verletzung angelangt. Die HSG hat in dieser Saison Heimsiege gegen Hamburg, Leipzig, Gummersbach und Kiel gefeiert. FRISCH AUF! muss also schon an die Form des Flensburg-Spiels anknüpfen, um sich eine Chance auf Zählbares zu erarbeiten.
FRISCH AUF! und die Fanclubs setzen einen Fanbus ein, so dass die Mannschaft um Kapitän Ymir Gislason mit einer guten Unterstützung rechnen kann.
FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke zum anstehenden Auswärtsspiel: „Wir wollen da weitermachen, wo wir zuletzt mit unseren Verbesserungen angekommen waren. Wir investieren weiterhin in kleine Schritte und möchten dann im Spiel unsere Chancen solange wie möglich aufrechterhalten. Haben wir in der Crunchtime Chancen auf einen Sieg, dann möchten wir zugreifen.“
HSG Wetzlar – FRISCH AUF!
Sonntag, 23.03.2025, 16.30 Uhr,
Buderus Arena Wetzlar.
Livestream auf Dyn.
PM FRISCH AUF! Göppingen