FRISCH AUF! reist zu den Rhein-Neckar Löwen

Für FRISCH AUF! Göppingen steht am Mittwoch dieser Woche das nächste Spiel der DAIKIN Handball-Bundesliga auf dem Programm. FRISCH AUF! reist dazu nach Mannheim. Das Spiel findet in der SAP Arena statt (26.02.2025, 19.00 Uhr) und wird von den Unparteiischen Robert Schulze/Tobias Tönnies geleitet. Das baden-württembergische Derby der beiden erfolgreichsten Handball-Mannschaften des Bundeslandes hat eine wechselhafte Geschichte mit Erfolgen und Enttäuschungen auf beiden Seiten, seit die Rhein-Neckar Löwen (RNL) als Spielgemeinschaft der Stammvereine TSV Östringen und TSG Kronau etabliert wurden.

Aktuell sind die Rhein-Neckar Löwen das beste Team im Südwesten, stehen aber in der Liga mit Platz 7 unterhalb der internationalen Startplätze. Eine Chance zur Europapokal-Qualifikation besteht aber auch über den DHB-Pokal, in dem sich die Löwen für das Final-Four-Turnier qualifiziert haben. Während es also für die Gastgeber mit aktuell 23:15 Punkten in der Liga darum geht, den Anschluss an Platz 6 zu wahren, kämpft FRISCH AUF! weiterhin für eine Vergrößerung des Punkteabstands zu den hinteren Plätzen.

Im Heimspiel gegen den SC Magdeburg verpasste es die FRISCH AUF!-Mannschaft, einen angeschlagenen Gegner durch eine eigene starke Vorstellung in Bredouille zu bringen. Trotz gutem Start und einer frühen 4:3-Führung schlichen sich Unkonzentriertheiten und Unsicherheiten ins Spiel der Grün-Weißen ein, so dass der Favorit aus Sachsen-Anhalt die Kontrolle über das Spiel behielt. Drei schwache Phasen im FRISCH AUF!-Spiel reichten dem SC Magdeburg aus, um mit einer komfortablen Führung in die Schlussphase zu gehen. Immerhin erkämpfte das FRISCH AUF!-Team mit dem 25:28 noch ein achtbares Endergebnis. Nur drei Tage nach diesem Spiel am vergangenen Sonntag hat also die FRISCH AUF!-Mannschaft die nächste Möglichkeit und möchte dabei eher an die Form des Eisenach-Heimspiels anknüpfen, als ein wichtiger 31:27-Heimsieg gelang. Die Rhein-Neckar Löwen ihrerseits gewannen ihr letztes Heimspiel gegen die SG BBM Bietigheim mit 36:30, unterlagen aber am vergangenen Samstag deutlich mit 25:36 in Gummersbach.

Die Probleme in der aktuellen Situation der RNL basieren auf einem großen Verletzungspech. Spielmacher Juri Knorr kam erst kürzlich auf das Parkett zurück und Kreisläufer Jannik Kohlbacher wird wohl gegen FRISCH AUF! erstmals nach einer Ellenbogen-Verletzung wieder spielen. Dafür fällt Ex-FRISCH AUF!-Spieler Sebastian Heymann mit seiner Fußverletzung weiterhin aus und der bisher beste RNL-Spieler Ivan Martinovic, der in der Hinrunde auch entscheidend am 36:30-Sieg der Badener in Göppingen beteiligt war, kann nach einer in Gummersbach aufgetretenen Verletzung ebenfalls nicht mitwirken. Für ihn rückt auf Halbrechts der ehemalige FRISCH AUF!-Spieler Jon Lindenchrone in den Fokus. Bei FRISCH AUF! rechnet Trainer Ben Matschke mit demselben Spielerkader wie beim Spiel gegen Magdeburg. Einzig Josip Sarac ist angeschlagen und kann nur eingeschränkt zum Einsatz kommen. Für FRISCH AUF!-Kapitän Ymir Gislason geht es an alte Wirkungsstätte zurück, aber der stets kampfbereite Isländer braucht bekanntlich keine zusätzliche Motivationsspritze.

FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke zum anstehenden Auswärtsspiel: „Die Rhein-Neckar Löwen spielen eigentlich eine gute Saison und hatten nur Ende Oktober/Anfang November zwei nicht eingeplante, schmerzhafte Niederlagen. Dafür haben sie aber auch schon Heimsiege gegen Kiel, Melsungen und Flensburg gefeiert. Wir reisen daher mit dem notwendigen Respekt an, versuchen aber, uns über eine gute Leistung Chancen auf Zählbares zu erspielen.“

Rhein-Neckar Löwen – FRISCH AUF!

Mittwoch, 26.02.2025, 19.00 Uhr,

SAP Arena Mannheim.

Livestream auf Dyn.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/184351/frisch-auf-reist-zu-den-rhein-neckar-loewen-3/

Schreibe einen Kommentar