FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Montag, den 17.02.2025 um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten ThSV Eisenach zum ersten Heimspiel der Rückrunde in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Das Team aus Thüringen steht derzeit auf dem 8. Tabellenplatz. Dazu beigetragen hat ein 34:31- Heimsieg gegen den TBV Lemgo Lippe am vergangenen Spieltag. Damit dürfte der ThSV sein Saisonziel, den Klassenerhalt, bereits eingetütet haben. FRISCH AUF! unterlag in der Vorrunde in Eisenach mit 25:35. Nach der jüngsten Niederlage bei der MT Melsungen am vergangenen Wochenende hat FRISCH AUF! also gleich mehrfache Gründe, eine bessere Leistung abzurufen. Dafür, dass das gelingt, spricht die Erfahrung aus der Vorrunde, dass FRISCH AUF! seine wichtigsten Heimspiele gewinnen konnte.
FRISCH AUF! ist mit einer klaren Niederlage bei Spitzenreiter MT Melsungen in die Rückrunde gestartet. Angesichts der Konkurrenz in der zweiten Tabellenhälfte wird sich wohl ein spannender, aber auch aufreibender Kampf um den Klassenerhalt entwickeln. Der anstehende Gast aus Eisenach hat sich schon in der Vorrunde ein Punktepolster erarbeitet, und spätestens seit dem 34:31-Heimsieg gegen den TBV Lemgo Lippe kann der ThSV für die kommende Saison planen. FRISCH AUF! wird etliche Pluspunkte einsammeln müssen, um ebenfalls sicher oben zu bleiben. Ein Blick auf den Rückrunden-Spielplan zeigt, dass dazu ein Heimsieg gegen den ThSV unbedingt benötigt werden. Die FRISCH AUF!-Mannschaft litt in der Hinrunde an verletzungsbedingten Ausfällen wichtiger Spieler. Aktuell sind alle Spieler an Bord. Daraus müssen Trainer und Spieler jetzt einen Vorteil erarbeiten. Zu Optimismus regt an, dass es der FRISCH AUF!-Mannschaft in der Hinrunde stets dann gelang, ihre Leistung zu steigern, wenn es der EWS Arena „um die Wurst“ ging.
Allerdings machte das FRISCH AUF!-Team in der Vorrunde eine schlechte Erfahrung mit der Kampfkraft und der taktische Schule der ThSV-Mannschaft. Die 25:35-Niederlage legt darüber direktes Zeugnis ab. Nicht ohne Grund stehen die Thüringer so gut da in der Tabelle und verzeichnen derzeit sogar ein positives Punktekonto. Der deutsche Nationalspieler Marko Grgic und der italienische National-Spielmacher Simone Mengon stehen nur an der Spitze einer beachtenswerten Mannschaft, in der sich Rückraumspieler Filip Vistorop, der aus Balingen kam, und Fynn Hangstein bestens akklimatisiert haben. Zu den Stärken des ThSV gehört auch die Besetzung im Tor, wo Matija Spikic derzeit sogar knapp vor Silvio Heinevetter steht.
FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke zum anstehenden Heimspiel: „Wir haben eine intensive Woche hinter uns. Wir haben in Melsungen viele gute Angriffe gefahren, uns aber nicht belohnt. Wir haben das Auswärtsspiel am Sonntag und Montag nachgearbeitet. Seit Dienstag ist der Blick aber auf das Heimspiel gerichtet. Der ThSV arbeitet über die gesamte Spieldauer 60 Minuten lang mit taktischen Wechseln. Die Basis ist am Montag, den größeren Willen zu haben. Trotzdem sollten wir einen kühlen Kopf einbringen. Wenn uns das gelingt, dann bin ich optimistisch.“
Christian Schöne, Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!: „Wir haben das Ergebnis in Melsungen zu schnell abgegeben, auch wenn wir uns in der 2. Halbzeit stabilisiert haben. Einmalmehr gehen wir mit Druck in ein Heimspiel, und auch vor dem Hintergrund der danach anstehenden schweren Spiele ist das am Montag eine wichtige Aufgabe. Wir müssen gut vorbereitet sein, aber dieses Mal sind wir zu Hause, und da haben wir in solchen Spielen vor unseren Fans immer geliefert.“
FRISCH AUF!-Linksaußen Rutger ten Velde: „Ich möchte das Selbstvertrauen von der WM hier einbringen, auch um dann noch weitere Spieler mitnehmen kann. Wir haben in dieser Woche intensiv gearbeitet, viele Lösungen vorbereitet und wir brauchen die beiden Punkte. Eisenach ist eine Kampfmannschaft, aber ihr Kampfgeist darf am Montag nicht größer sein als unserer.“
FRISCH AUF! hat für das Heimspiel gegen den ThSV Eisenach bisher über 4300 Tickets verkauft. Derzeit sind noch Stehplätze und wenige Sitzplätze aus Rücklaufkontingenten verfügbar. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tages- und Reservierungskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet.
In der Halbzeitpause wird im Rahmen einer feierlichen Zeremonie Handallidol Bernhard Kempa in die neu gegründete FRISCH AUF! HALL OF FAME aufgenommen. Vor und nach dem Spiel sorgen Guggenmusiker des Narrenbundes Neuhausen, die auch ihr Prinzenpaar mitbringen, für Stimmung und DJ Wellenmacher übernimmt dann das Kommando an seiner Musikanlage.
Das Spiel wird vom TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.
FRISCH AUF! – ThSV Eisenach
Montag, 17.02.2025, 19.00 Uhr,
EWS Arena Göppingen.
PM FRISCH AUF! Göppingen