FRISCH AUF! empfängt die HSG Wetzlar

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Sonntag, den 15.12.2024 um 15.00 Uhr den Ligakonkurrenten HSG Wetzlar zum Heimspiel und ewig jungen Süd-Duell in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Das Team aus Mittelhessen steht derzeit in derselben Tabellenregion wie FRISCH AUF!. Beide Mannschaften kämpfen also um den Anschluss an das Mittelfeld der Liga. So ist die Ausgangslage, aus der heraus ein sehr spannendes Spiel zu erwarten ist. Die HSG stützt sich weiterhin auf ihre bekannten Stars um Stefan Cavor, Domen Novak und Nationaltorwart Till Klimpke, die im Sommer Verstärkung bekommen haben mit den Neuzugängen Dominik Mappes, Philipp Ahouansou und Jona Schoch.

FRISCH AUF! hat mit dem 29:22-Heimsieg gegen den TBV Lemgo Lippe das so lange herbeigesehnte Erfolgserlebnis gefeiert. Sowohl die erste Halbzeit als auch der Endspurt im Spiel waren von einer konzentrierten und willensstarken Leistung der FRISCH AUF!-Mannschaft geprägt. Allerdings zeigte die Aufholjagd des TBV vom 14:7 zum 16:16 Anfang der zweiten Halbzeit auf, dass die Grün-Weißen noch nicht konstant genug sind. Daran gilt es also weiterhin zu arbeiten. Bezüglich des Spielerkaders kann FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke mit der Rückkehr von Franko Lastro rechnen, wenngleich ihn seine Bronchitis einige Körner gekostet hat. Weiterhin ausfallen werden Bart Ravensbergen, Oskar Neudeck und Josip Sarac. Bei Victor Klöve hat sich bei weiteren Untersuchungen herausgestellt, dass die Verletzung nicht so schlimm ist, wie zunächst angenommen. Trotzdem geht Trainer Ben Matschke davon aus, dass er gegen Wetzlar mit den Spielern im Rückraum arbeiten muss, die die zweite Halbzeit gegen Lemgo bestritten haben. Zudem hat FRISCH AUF! kurzfristig das Zweifachspielrecht für Kreisläufer Sascha Brodbeck aktiviert, das mit Kooperationspartner VfL Pfullingen bereits seit dem Sommer abgestimmt war. Sascha Brodbeck wurde im FRISCH AUF!-Nachwuchscenter ausgebildet und wechselte im Juli 2024 aus der Jugendbundesliga zu Drittligist VfL Pfullingen.

FRISCH AUF! möchte dem doppelten Punktgewinn gegen den TBV Lemgo Lippe einen weiteren Heimsieg folgen lassen, um den Abstand zu den Konkurrenten Erlangen und Stuttgart, die zuletzt ihrerseits gepunktet haben, wieder zu erhöhen. Die FRISCH AUF!-Mannschaft konnte sich auf diese anstehende Aufgabe im Zug einer normalen Trainingswoche vorbereiten, während der Gegner HSG Wetzlar am Mittwoch dieser Woche ein Spiel zu absolvieren hatte, das allerdings beim 31:30-Heimsieg gegen den SC DHfK Leipzig mit einem positiven Ergebnis für die Mittelhessen endete. In der vergangenen Saison gingen die Duelle zwischen FRISCH AUF! und der HSG Wetzlar jeweils an die Heimmannschaft.

Der Umbruch, den die Wetzlarer in dieser Saison stemmen müssen, ist wie bei FRISCH AUF! sehr groß. Acht Spieler verließen den Verein im Sommer, darunter wichtige Stützen wie der Schweizer Rückraumrechte Lenny Rubin. Sieben neue Spieler kamen hinzu. Einer der wichtigsten ist der Jung-Nationalspieler Philipp Ahouansou im linken Rückraum. Zuletzt musste die HSG allerdings auf ihn verzichten. Der 23-jährige Rückraumspieler laboriert an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Der Ex-Göppinger Jugendbundesligaspieler Jonas Schoch ist somit die einzige Alternative im linken Rückraum. Daher kommt es noch mehr auf Spielmacher Dominik Mappes an, derzeit mit 66/5 Toren bester Torjäger seines Teams. Der zweitbeste Torschütze des Wetzlar Rückraums ist Linkshänder Stefan Cavor (52 Treffer), der so langsam zu alter Form findet. Dies ist umso wichtiger, da der zweite Linkshänder in Diensten der HSG, der frühere FRISCH AUF!‘ler Nemanja Zelenovic, sich beim Auswärtsspiel in Kiel schwer verletzte (Kreuzbandriss). Um eine Alternative auf dieser Position zu haben, wurde kurzfristig Niclas Theiss, ein sprung- und wurfgewaltiger junger Rückraumspieler vom benachbarten Zweitligisten TV Hüttenberg, im Zweitspielrecht nachverpflichtet.

Weitere Topleute hat die HSG mit dem slowenischen Nationalspieler Domen Novak am rechten Flügel (56/20 Treffer) sowie den beiden Torhütern Anadin Suljakovic und dem deutschen Nationaltorwart Till Klimpke. Ebenso wie FRISCH AUF! steht die HSG derzeit mit dem Rücken zur Wand. Fünf Siege konnten bisher geholt werden, neun Spiele wurden verloren (10:18 Punkte). Beim TVB Stuttgart sowie im Heimspiel gegen den HSV Hamburg ging die HSG ebenso als Sieger vom Platz wie zuletzt in den beiden Partien in Erlangen, gegen den 1. VfL Potsdam und wie schon beschrieben gegen Leipzig.

Stimmen aus dem Mediengespräch vom Donnerstag-Nachmittag:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Unser Publikum hatte am vergangenen Sonntag ein gutes Gefühl dafür, wann und wie die FRISCH AUF!-Mannschaft unterstützt werden muss. Wir können auf unsere Leistung aufbauen, müssen aber – auch wegen unserer personellen Situation – weiterhin eng zusammenzustehen, um zu punkten.“

FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke: „Die HSG Wetzlar hatte auch einen großen Umbruch. Die HSG-Torhüter kommen immer besser auf und Dominik Mappes führt das Team sehr gut. HSG-Trainer Frank Carstens hat erneut gute Arbeit beim Formen der neuen Mannschaft geleistet. Wir müssen uns aber auf unsere Aufgaben konzentrieren und unser Spiel durchbringen.“

FRISCH AUF!-Spieler Ludvig Jurmala: „Nach dem wichtigen Sieg gegen Leipzig hatten wir eine gute Stimmung im Team, auch weil sich unser Kampf endlich einmal gelohnt hat. Jetzt sind wir in der Spur zurück. Meine Freundin und ich fühlen uns sehr wohl in Göppingen und im Verein. Jetzt geht es hoffentlich auch sportlich aufwärts. Wir haben Respekt vor Wetzlar, aber jetzt möchten wir das fortsetzen, was wir mit unserer Energie am vergangenen Sonntag angefangen haben.“

FRISCH AUF! hat für das Heimspiel gegen den HSG Wetzlar bisher 3800 Tickets verkauft. Derzeit sind noch Sitz—und Stehplätze verfügbar. Die Hallenöffnung erfolgt um 13.30 Uhr. Die Tages- und Reservierungskasse ist auch ab 13.30 Uhr geöffnet. Im Rahmen der „Aktion Wunschbaum“ können Zuschauer) Gutscheine für Weihnachtsgeschenke zugunsten von jungen Patienten der Kinderklinik des Alb Fils Klinikums erwerben. Die Gutscheine sind an den beiden Wunschbäumen im Foyer der EWS Arena sowie in der OSG-Lounge erhältlich. Der Erlös fließt in den Kauf von Geschenken, die von den Spielern von FRISCH AUF! persönlich überreicht werden.

Das Spiel wird vom TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.

 

FRISCH AUF! – HSG Wetzlar

Sonntag, 15.12.2024, 15.00 Uhr,

EWS Arena Göppingen.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/180698/

Schreibe einen Kommentar