FRISCH AUF! stellt in dieser Woche einige Spieler für Aufgaben in ihren Nationalmannschaften ab. Die meisten Teams spielen Qualifikationsspiele auf dem Weg zur Handball-EM 2026. Währenddessen trainiert der Rest der FRISCH AUF!-Mannschaft in dieser Woche mit athletischen Schwerpunkten.
Nach einer Verletzung in der Vorbereitung ist FRISCH AUF!-Neuzugang Ludvig Hallbäck seit dem zweiten Spieltag im Team zurück. Schnell entwickelte er sich zum zentralen Mann des FRISCH AUF!-Aufbauspiels, der zudem torgefährlich ist. Jetzt erhielt er seine erste Einladung von der schwedischen Handball-Nationalmannschaft. In der schwedischen Auswahl ist auf der Position Rückraum Mitte gehörig Konkurrenz vorhanden. Ludvig Hallbäck kam mit dem persönlichen Ziel in die Handball-Bundesliga und zu FRISCH AUF!, sich für die Auswahl seines Heimatlandes zu empfehlen. Dass dies nun so schnell klappt, davon war natürlich nicht auszugehen. Umso größer ist die Freude und Vorfreude beim inzwischen 24-jährigen Spielmacher.
Für die schwedische Handball-Nationalmannschaft stehen zwei Länderspiele gegen Frankreich und Dänemark im Rahmen des EHF Euro-Cups auf dem Programm. Diese Nationen sind bereits für die EM 2026 qualifiziert. Der neue schwedische Nationaltrainer Michael Apelgren gibt dem FRISCH AUF!-Spielmacher Ludvig Hallbäck nun eine erste Bewährungschance. Michael Apelgren zur Nominierung: „Ludvig Hallbäck hat sich zu Beginn der Saison sehr gut geschlagen, in seiner Vereinsmannschaft auf hohem Niveau gespielt und hat sich damit eine Chance in der Nationalmannschaft verdient.“ Ludvig Hallbäck steht damit vor seinen ersten beiden Länderspielen im gelb-blauen Dress, nachdem er bereits im Jugendalter zur schwedischen Jugend-Nationalmannschaft gehört hatte, die im Jahr 2018 Jugend-Europameister wurde.
Neben der Einladung für Ludvig Hallbäck zur schwedischen Handball-Nationalmannschaft erhielt auch FRISCH AUF!-Rechtsaußen Franko Lastro eine Einladung zur österreichischen Nationalmannschaft. Für die südlichen Nachbarn geht es in die Qualifikation zur EM 2026. Sie sind in einer gemeinsamen Vorrundengruppe mit Deutschland, der Schweiz und der Türkei. Zunächst starten die Österreicher also mit Franko Lastro gegen die Türkei in Bregenz (07.11.), bevor es dann drei Tage später nach Schaffhausen in der Schweiz geht. Deutschland startet mit Spielen gegen die Schweiz (07.11., 18.30 Uhr, Livestream sportschau.de) und in der Türkei (10.11., 15.10 Uhr, live in der ARD).
Eine weitere Einladung erhielt Abwehrchef Ymir Gislason von der isländischen Nationalmannschaft. Island trifft in der EM-Qualifikation auf Bosnien/Herzegowina (06.11.) und reist dann nach Georgien (10.11.). Die niederländische Nationalmannschaft setzt zum Start in die EM-Qualifikation ein weiteres Mal auf FRISCH AUF!-Linksaußen Rutger ten Velde. Die Oranjes spielen am Donnerstag gegen die Ukraine und reisen dann am Sonntag in den Kosovo.
Last but not least erhielt jetzt auch FRISCH AUF!-Linkshänder Erik Persson eine kurzfristig ausgesprochene Einladung, und zwar als Nachrücker zur B-Nationalmannschaft der Schweden. Die viertägige Lehrgangs-Maßnahme fasst Spieler zusammen, die im erweiterten Kreis der schwedischen Nationalmannschaft einzustufen sind.
PM FRISCH AUF! Göppingen