FRISCH AUF! im Pokal morgen in Balingen

Die Auslosung für das Achtelfinale im DHB-Pokal, die nach der Austragung der ersten beiden Runden in Turnierform erfolgte, sendet FRISCH AUF! in dieser Woche nach Balingen. Nur gut einen Monat nach dem Bundesligaspiel an gleicher Stelle kommt es damit erneut zum Aufeinandertreffen der beiden besten württembergischen Handballmannschaften.

FRISCH AUF! wird in der Vorbereitung auf dieses Pokalspiel gut daran tun, sich nicht allzu sehr vom Verlauf des damaligen souveränen 29:21-Auswärtssiegs beeinflussen zu lassen. Natürlich werden sich FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson und seine Spieler an den Dingen orientieren, die beim Punktspiel im eigenen Abwehr- und Angriffsspiel gut funktioniert haben. Aber eines ist auch klar: Die Balinger Gastgeber werden eine deutliche Leistungssteigerung zum eigenen damaligen Auftritt anstreben. Dass das Pokalspiel als KO-Spiel nicht nur seine eigenen Gesetze hat, sondern auch einen befreiten Auftritt des HBW bewirken wird, kommt für die Ausgangslage hinzu. Aus den genannten Gründen dürfte mit einem offenen und spannenden Spiel zu rechnen sein.

Schaut man sich das Teilnehmerfeld der verbliebenen 16 Mannschaften an, hätte es für FRISCH AUF! sportlich gesehen sowohl noch anspruchsvoller als auch leichter kommen können. Leider hatte FRISCH AUF! mit der Auslosung des Heimrechts erneut kein Glück, aber immerhin bleibt eine weite Reise erspart. Die Heimmannschaft hat sich in der Zwischenzeit noch mit dem guten schwedischen Torwart Peter Johannesson verstärkt und beim 35:30-Sieg beim Bergischen HC wichtige erste Auswärtspunkte holen können. Derzeit belegt der HBW den 15. Tabellenplatz, nachdem am letzten Spieltag eine 21:31-Heimniederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen nicht zu vermeiden war.

Bei FRISCH AUF! rückt im Vergleich zum Berlin-Heimspiel auch Kreisläufer Niclas Barud in den Mannschaftskader zurück, nachdem er seine Magen-Darm-Grippe überstanden hat. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson hatte damit bereits in der sonntäglichen Einheit alle 14 derzeit einsetzbaren Spieler im Training.

Der Sieger der Pokalpartie zieht in das Viertelfinale des Wettbewerbs ein und kann schon im Dezember um den Einzug in das Final Four kämpfen. Diese Bedeutung spielt natürlich eine zentrale Rolle in der Motivation beider Mannschaften. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson erwartet ein schweres Spiel, ist aber optimistisch: „Wir konzentrieren uns auf unsere eigenen Leistung. Wenn wir es schaffen, in Abwehr und Angriff unser Potential umzusetzen, dann bin ich optimistisch trotz der anspruchsvollen Pokalaufgabe.“ FRISCH AUF! wird in Balingen von etwa 100 eigenen Fans unterstützt. Für das Pokalspiel sind derzeit sowohl noch Sitz- als auch Stehplätze verfügbar.

 

HBW Balingen/Weilstetten – FRISCH AUF!

Dienstag, 27. Oktober 2015, 19.30 Uhr

SparkassenArena Balingen

 

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/17839/

Schreibe einen Kommentar