FRISCH AUF! empfängt den 1. VfL Potsdam

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Freitag, den 01.11.2024 um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten und Aufsteiger 1. VfL Potsdam zum Heimspiel in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Das Team aus der Landeshauptstadt Brandenburgs hat in der bisherigen Saison noch keine Punkte geholt, hatte allerdings ein ähnlich schweres Auftaktprogramm wie FRISCH AUF!. Lediglich die Heimniederlage gegen den Mitaufsteiger Bietigheim schmerzt heftig in Bezug auf die Zwischenbilanz. Potsdam ist ein Überraschungsaufsteiger, aber die junge Mannschaft hat sich die erstmalige Teilnahme an der 1. Liga durch gute Leistungen in der vergangenen Zweitligasaison mehr als verdient. Die VfL-Verantwortlichen setzen den eingeschlagenen Kurs auch nach der Übergabe des Traineramts von Bob Hanning auf Emir Kurtagic fort. Mit einem Blick auf die Tabelle steht ein spannendes, aber auch wegweisendes Spiel auf dem Programm. Der Vorverkauf für das Spiel am Feiertag läuft gut, aber aktuell sind auch noch Sitzplätze verfügbar.

Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat den jüngsten 35:30-Heimsieg gegen die SG BBM Bietigheim leider nicht in einen selbstsicheren Auftritt beim ThSV Eisenach ummünzen können. Von Anfang an war am vergangenen Montag der Wurm drin im Auswärtsspiel in der Wartburgstadt. Zumindest in der ersten Halbzeit konnten noch genügend eigene Chancen herausgespielt werden, die aber allzu oft verworfen wurden. In der zweiten Halbzeit gelang es der Mannschaft um Kapitän Ymir Gislason leider nicht mehr, den Lauf der Dinge zu stoppen. Nun gilt es, gleich das folgende Heimspiel gegen den 1. VfL Potsdam zu nutzen und eine Antwort auf die 10-Tore-Niederlage in Eisenach zu geben. Zwischen den beiden Spielen lag wenig Zeit, so dass man sich bei der Analyse der 25:35-Niederlage nur auf die grundsätzlichen Aspekte konzentrierte, während man bezüglich taktischer Dinge gleich nach vorne schaute. Trainer Ben Matschke und seine Spieler möchten auf das Bietigheim-Spiel aufbauen. Für die Aufgabe gegen den Aufsteiger steht dieselbe Aufstellung zur Verfügung wie bei den letzten Spielen.

Mit dem Aufsteiger aus Potsdam kommt eine Mannschaft nach Göppingen, die zuletzt immer näher an Zählbares herangerückt ist. Gegen den VfL Gummersbach hat am letzten Wochenende nicht viel gefehlt. Die Handballer des 1. VfL Potsdam spielen ihre erste Saison in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Nach sieben sieglosen Partien sind die Brandenburger Tabellenletzter. Nach der Auftaktniederlage gegen Mitaufsteiger Bietigheim folgten im Rahmen eines sehr schwierigen Startprogramms die Misserfolge bei der MT Melsungen, gegen den HSV Hamburg, in Erlangen, zu Hause gegen Hannover, beim THW Kiel sowie zuletzt gegen den VfL Gummersbach. Dass es für das junge Team nicht einfach werden würde, war vor der Saison klar. Denn ohne den besten Torschützen der 2. Liga Max Beneke und ohne Stammtorhüter Lasse Ludwig, die jetzt beide bei den Füchsen Berlin spielen, fehlen dem VfL die beiden Aufstiegsgaranten des Vorjahres. Hinzu kommen die langwierigen Verletzungen des Halblinken Marko Matic und des Linksaußen Marvin Siemer, die dem kleinen Potsdamer Kader weitere Probleme bereiten.

Einer der wichtigsten Spieler im Team des neuen Trainers Emir Kurtagic ist Torhüter Frederik Höler, der sich in der deutschen Junioren-Nationalmannschaft das Tor mit Julian Buchele teilt und der es in der bisherigen HBL -Saison auf eine respektable Quote von 31% gehaltener Würfe bringt. Spielmacher ist der Österreicher Elias Kofler. Im rechten Rückraum spielt Nachwuchshoffnung Jannek. Nummer eins im linken Rückraum ist Maxim Orlov, der mit 25 Feldtoren zweitbester Torjäger seines Teams ist. Auf Platz Nummer eins der Potsdamer Torjägerliste ist der bullige und abwehrstarke 1,94 m große Kreisläufer Josip Simic, der bereits 27 Feldtore erzielen konnte.

Stimmen aus dem Mediengespräch vom Mittwoch-Nachmittag:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Der Auftritt und das Resultat in Eisenach waren ernüchternd. Wir haben dort zu viele freie Würfe vergeben. Ein Stück weit zahlen wir Lehrgeld als junge Mannschaft in der Eisenacher Atmosphäre und hinsichtlich der Spielweise des ThSV. Wir wissen, woran es lag, das haben wir analysiert, und wir möchten daraus lernen und dann auch profitieren. Der VfL Potsdam kommt ohne große Erwartungen. Sie kommen sehr ambitioniert und können ohne Druck spielen. Wir möchten uns für unsere gute Arbeit der letzten drei Monate belohnen und zugleich etwas gut machen für den letzten Montag.

FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke: „Die Defizite aus dem Spiel in Eisenach haben wir angesprochen. Nach vielen guten Entwicklungsschritten in den Wochen zuvor waren wir in Eisenach noch nicht stabil genug. Die Mannschaft war anschließend sehr selbstkritisch. Ein Dank geht an die etwa 40 Göppinger Fans, die an einem Montag nach Eisenach gekommen waren, um uns zu unterstützen. Mit ihnen hatte ich nach dem Spiel Kontakt. Unser nächster Gegner aus Potsdam wird von Spiel zu Spiel besser und es wird nicht mehr lange dauern, dass sie Punkte holen. Sie verteidigen gut und haben auch einen Matchplan. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir – wie gegen Bietigheim – gegen den Aufsteiger einen Heimsieg holen müssen.“

FRISCH AUF!-Spieler Erik Persson: „Mit einer Wurfquote von 48% konnten wir in Eisenach nicht gewinnen. Wir waren selbst sehr enttäuscht. Daher freue ich mich auf Freitag, dass wir es besser machen können. Aber auch am Freitag müssen wir mit einem kampfstarken Gegner rechnen und müssen 100% geben, um die Punkte hier zu behalten.“

FRISCH AUF! hat für das Heimspiel gegen den VfL Potsdam bisher 4300 Tickets verkauft. Derzeit sind noch Sitzplätze verfügbar, zudem ausreichend Stehplätze. Aufgrund des attraktiven und fanfreundlichen Spieltermins an einem Freitag-Abend rechnet FRISCH AUF! mit weiterhin guter Nachfrage im Vorverkauf und dann auch an der Abendkasse. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet.

Das Spiel wird vom TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.

FRISCH AUF! – 1. VfL Potsdam

Freitag, 01.11.2024, 19.00 Uhr,

EWS Arena Göppingen.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/178337/

Schreibe einen Kommentar