FRISCH AUF! Göppingen reist am Sonntag ins thüringische Eisenach, um dort am kommenden Montag, den 28.10.24 um 19.00 Uhr in der Werner-Aßmann-Halle zu gastieren. Der gastgebende Thüringische Sportverein (ThSV) aus Eisenach hat sich in der vergangenen Saison – zur Überraschung aller Experten – in der Handball-Bundesliga gehalten. Dies gelang durch leidenschaftliche, aber auch taktisch geprägte Auftritte, mit der sich das ThSV-Team die Anerkennung aller Experten sicherte. Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg möchte sich der ThSV nun etablieren.
Die Thüringer spielen einen unorthodoxen Handball und bringen damit ihre Gegner immer wieder aus dem Konzept. Zwar ist ihr bester Spieler der vergangenen Saison, Manuel Zehnder, inzwischen zum SC Magdeburg abgewandert, aber mit dem deutschen Jung-Nationalspieler Marko Grgic ist ein neuer Star im Eisenacher Ensemble aufgekommen. Während Zehnder von Rückraum Mitte aus seine Kreise zog, spielt Marko Grgic auf Rückraum Links. Zweiter Star ist seit dieser Saison Torwart Silvio Heinevetter, der zum Ende seiner aktiven Karriere heimatnah spielt.
Der ThSV Eisenach hat bis jetzt zwei Siege auf dem Konto: Der 28:24-Auswärtssieg Zum Saisonstart beim HC Erlangen war verheißungsvoll, wurde aber direkt anschließend durch eine 32:35-Heimniederlage gegen Aufsteiger SG BBM Bietigheim um seine Wirkung gebracht. Zuletzt gab es dann noch einen klaren 30:22-Heimsieg gegen die HSG Wetzlar. Wie schwer es aber dort ist, zu punkten, haben die Auswärtsspiele der Füchse Berlin und der SG Flensburg/H. gezeigt, die beide bis zum Spielende gefordert waren. Und sowohl in Hannover als auch in Gummersbach verlor Eisenach zuletzt nur knapp. Der Formnachweis der Mannschaft von Trainer Misha Kaufmann ist also erbracht.
FRISCH AUF! ist zudem gewarnt aus dem Auswärtsspiel vor Jahresfrist. Damals unterlagen die Grün-Weißen mit 24:27, weil sie insbesondere mit der offenen Abwehrformation des ThSV nicht klarkamen. Um nach dem schwierigen FRISCH AUF!-Startprogramm möglichst bald ein verbessertes Punktekonto zu erreichen, ist ein Auswärtssieg in Eisenach sehr erstrebenswert. Anders als vor einem Jahr tritt das FRISCH AUF!-Team in dieser Saison aber mit gestärktem Selbstvertrauen an, das sich die Mannschaft von Trainer Ben Matschke in den letzten beiden Spielen geholt hat. Neben den Spielern, die die SG BBM Bietigheim am vergangenen Wochenende mit 30:25 geschlagen haben, rückt auch Oskar Sunnefeldt wieder in das Team zurück, nachdem er die Sperre von einem Spiel nach der Blauen Karte abgesessen hat. Im zu erwartenden intensiven Spiel stellt er mit seiner Erfahrung eine wichtige Alternative in Abwehr und Angriff dar. FRISCH AUF! reist bereits am Sonntag an und wird am Montag Vormittag noch ein Warmup-Training in Eisenach abhalten, um optimal vorbereitet ins Spiel zu gehen.
FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke geht mit dem notwendigen Respekt, aber auch optimistisch in das Auswärtsspiel: „Mittlerweile weiß jede Mannschaft, wie anspruchsvoll ein Spiel in Eisenach ist. Daher streben wir einen Auswärtssieg in Eisenach zwar an, gehen aber auch mit Respekt in die Aufgabe. Unsere jüngsten Leistungen und Ergebnisse geben uns aber auch Motivation. Wie fast alle Spiele in der Werner-Aßmann-Halle wird sich wahrscheinlich ein sehr kampfbetontes, sehr intensives Spiel ergeben. Aber auch taktisch wird es anspruchsvoll, und beide Mannschaften haben dafür viele Möglichkeiten im Köcher.“
Das Spiel wird beim TV-Partner DYN live gestreamt.
PM FRISCH AUF! Göppingen