Saison-PK von FRISCH AUF!

Im Zuge der Saisonpressekonferenz hat FRISCH AUF! Göppingen heute die grundlegenden Informationen für die anstehende Saison 2024/2025 bekanntgegeben. Die Begrüßung zur Pressekonferenz, die in den Räumen von FRISCH AUF!-Partner EWS Weigele GmbH Co. KG in Uhingen stattfand, übernahm der Aufsichtsratsvorsitzende von FRISCH AUF!, Matthias Weigele: „Sicherlich stehen wir vor einem Neubeginn, der in dieser extremen Form selten vorkommt. Wir streben einen Aufbruch an, den wir seitens des Aufsichtsrats unterstützen möchten. Hierzu werden wir in den kommenden Monaten die Visionen schärfen im Sinne einer Agenda 2030, die wir zusammen mit den Fans, den Sponsoren sowie mit internen und externen Fachleuten entwickeln möchten. Es gilt, FRISCH AUF! zukunftsfähig zu machen.“ Neben diesem Ausblick gab er auch bekannt, dass die Partnerschaft bezüglich des Namensrechts der EWS Arena fortgesetzt wird. Diese Verlängerung umfasst fürs Erste die nächsten acht Jahre. Ein starkes Signal des Partners EWS Tool Technologies.

FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele führte mit einem kurzen Analyse-Rückblick ein: „Mit dem sportlichen Bereich waren wir in den letzten beiden Spielzeiten nicht zufrieden. Insbesondere in der Liga haben wir nicht die Leistungen gebracht, die wir uns vorgenommen hatten. Daher haben wir den notwendigen Umbruchprozess früh eingeleitet. Wir haben die Mannschaft verjüngt und mit Ben Matschke den idealen Trainer für unsere neue Konstellation gefunden. Wir haben ihn früh in die Analyse mit eingebunden. Ben Matschke hat sehr gute Vorarbeit geleistet und viele Gespräche bereits vor dem Trainingsbeginn geführt, so dass die Mannschaft perfekt starten konnte. Unsere Ziele sind der Situation eines Neubeginns angepasst und so streben wir kontinuierliche Verbesserungen an, die insgesamt zu einem gesicherten Platz im Mittelfeld führen sollen.“

Insbesondere in der digitalen Kommunikation hat sich FRISCH AUF! entwickelt. Im Vergleich zu den letztjährigen Möglichkeiten ergibt sich für die neue Saison allerdings ein reduzierter Etat von ca. 6 Mio. Euro (Vorjahr >6,5 Mio. Euro). „Mit der beschriebenen Neuausrichtung sind wir damit aber auf einem guten Weg“, so Gerd Hofele. Darüber hinaus berichtete er, dass der Zuschauerschnitt von FRISCH AUF! in der abgelaufenen deutlich auf 4470 Zuschauer gestiegen ist. Auf dieser Basis rechnet man mit über 2000 Dauerkarten für die neue Saison. Die Schwerpunkte im Zuschauermarketing liegen im Eventcharakter der Heimspiele, wozu auch die vermehrten Wochenendspiele beitragen. Aber auch die Herausforderungen und Chancen, die der neue TV-Partner Dyn in Sachen Kommunikation und Vermarktung mit sich bringt, sind groß. Last but not least strebt FRISCH AUF! auch eine Weiterentwicklung der EWS Arena in Zusammenarbeit mit der Stadt an, um die Aufenthaltsqualität, die Trainingsmöglichkeiten und die Entwicklung eines Jugend-Leistungsstützpunkts zu verbessern.

FRISCH AUF!-Pressesprecher Karlheinz Beck stellte in aller Kürze den neuen Trainer Ben Matschke mit seinen bisherigen Stationen vor. Der neue FRISCH AUF!-Trainer gab einen Einblick in die bisherige Arbeit: „Wir sind jetzt vier Wochen zusammen. Wir sind mitten in einem großen Umbruch mit vielen neuen Spielern. Die menschliche Integration ist aber aus meiner Sicht bereits weitgehend abgeschlossen, auch weil wir großen Wert auf die deutsche Sprache gelegt haben. Die sportliche Entwicklung gehen wir innerhalb der Vorbereitung kleinschrittig an. Ich arbeite mit vielen Individualgesprächen, denn jeder Spieler muss neben seinen individuellen Zielen auch die Mannschaftsziele im Auge haben. Wir haben bisher viel am Rückzugsverhalten gearbeitet. In der Abwehr lag der Fokus auf dem 6:0-System. Ab sofort konzentrieren wir uns noch auf ein zweites Abwehrsystem. Wir möchten deutlich unter die dreißig Gegentreffer (im Durchschnitt) der vergangenen Saison kommen, insbesondere auch durch Vermeidung der Tempogegenstoß-Gegentreffer. In der eigenen Mannschaft möchten wir den Tempohandball ausbauen. Wir sind bisher zufrieden mit der Integration und den Ergebnissen, aber die Verletzungen von Ludvig Hallbäck und Josip Sarac behindern uns derzeit.“

FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke charakterisierte danach die Neuzugänge anhand ihrer Stärken. In den gemeinsamen Tagen beim Turnier in Altensteig wurden auch Entscheidungen in Sachen Mannschaftskapitän und Mannschaftsrat getroffen. Neuer FRISCH AUF!-Kapitän ist Ymir Gislason. Er wurde von Trainer Ben Matschke bestimmt. In den vierköpfigen Mannschaftsrat wählte die FRISCH AUF!-Mannschaft zudem Marcel Schiller, David Schmidt (beide auch in der Funktion als Stellvertretende Kapitäne) und Tibor Ivanisevic. Der neue FRISCH AUF!-Kapitän Ymir Gislason war ebenfalls bei der Saison-PK zugegen und berichtete aus seiner Sicht: „Es läuft gut bei mir, auch bei meiner Familie. Ich bin bereit, die Rolle als Kapitän anzunehmen. Wir sind als Mannschaft bereits jetzt menschlich und sportlich eng zusammengewachsen. Jetzt kommt das Finetuning.“

Zum Abschluss übernahm noch einmal FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele das Mikro und vertrat ins Sachen Jugendarbeit den grippeerkrankt fehlenden Sportlichen Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne. Er verwies darauf, dass die Talententwicklung zunehmend zu einem wichtigen Baustein bei FRISCH AUF! und in der DAIKIN HBL wird. Mit Oskar Neudeck, Julian Buchele und Elias Newel hat FRISCH AUF! bereits jetzt drei jungen Spieler, die sich schon weit entwickelt haben. Im Anschlusskader gibt es mit Tim Goßner, Fynn Hofele und Sascha Brodbeck drei weitere Spieler, für die die Türe weit offen ist. Sie werden entsprechend gefördert. Mit Valentin Abt ist zudem ein weiteres FRISCH AUF!-Toptalent nach Lübbecke gewechselt.

Die Mannschaften des Nachwuchscenters stehen gut da: Die U19-Mannschaft war letzte Saison in den Top10 Deutschlands und hat sich damit für die 1. Jugendbundesliga direkt qualifiziert. Das U17-Team wurde in der BWOL Dritter und schaffte damit auch die direkte Qualifikation für die neu eingeführte B-Jugendbundesliga. Die C-Jugend (U15) wurde zuletzt Württembergischer Meister und BW-Pokalsieger. Sie spielt weiterhin in der Oberliga Württemberg. Mit Tobias Dürler wurde ein weiterer Nachwuchstrainer angestellt, so dass jetzt alle Leistungsmannschaften von festangestellten Trainern betreut werden. FRISCH AUF! hat von der Junioren-Nationalmannschaft des DHB bis in die Landesauswahlen viele Kaderspieler. Inzwischen sind neun Talente in Wohngruppen untergebracht und werden neben dem Leistungssport auch schulisch und in der Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Dazu dient weiterhin die enge Kooperation mit dem Mörike-Gymnasium.

FRISCH AUF! blickt also optimistisch in die neue Saison. Die FRISCH AUF!-Fans haben bereits am kommenden Samstag die Gelegenheit, ihre neue Mannschaft im Rahmen der Players Night (Samstag, 24.08.24) kennenzulernen. Das umfangreiche Rahmenprogramm beginnt um 16.15 Uhr mit einer Mannschaftsvorstellung und einer Autogrammstunde sowie Vorspielen der C- und A-Jugend aus dem FRISCH AUF!-Nachwuchscenter. Das Saisoneröffnungsspiel gegen BSV Bern startet um 19.30 Uhr.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/174671/

Schreibe einen Kommentar