FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Donnerstag, den 18.04.2024 um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten HSG Wetzlar zum nächsten Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL. Die Mittelhessen stehen derzeit mit 23 Pluspunkten auf Platz 11 der Tabelle in der Handball-Bundesliga und damit zwei Plätze vor FRISCH AUF!. Bei einem Heimsieg würde FRISCH AUF! den alten Rivalen in der Tabelle überholen. Dies dürfte also das kurzfristige Ziel sein. Im engen Mittelfeld der Tabelle entscheidet jeder Sieg schon seit einigen Wochen über mehrere Plätze. Und so konnte die HSG Wetzlar durch ihren jüngsten Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen einen sehr großen Schritt in Richtung endgültigen Klassenerhalt machen. FRISCH AUF! möchte jetzt gerne folgen.
FRISCH AUF! hat die Spielpause, die sich durch das Pokalfinale in Köln ergeben hat, für gutes Training genutzt und geht jetzt in den Endspurt der letzten sechs Ligaspiele. Der Abstand zum ersten Abstiegsplatz ist bei acht Punkten geblieben, weil der Bergische HC zuletzt bittere Niederlagen gegen direkte Konkurrenten einstecken musste. Für FRISCH AUF! würde wohl ein baldiger Sieg endgültige Sicherheit geben. Zudem richtet sich der Blick natürlich auf die Tabellenregion im oberen Mittelfeld, und weiterhin bedeutet ein Sieg, dass man in der Tabelle der LIQUI MOLY HBL mehrere Plätze gutmachen kann. Bis zum achten Platz sind es nur vier Punkte Rückstand, so dass ein einstelliger Tabellenplatz noch in Sichtweite ist. Dafür aber wäre ein Heimsieg gegen die HSG Wetzlar, die aktuell in der Tabelle zwei Punkte und zwei Plätze besser dasteht, auf jeden Fall nötig. Im Hinspiel zu Saisonbeginn erwischte FRISCH AUF! einen schwachen Tag und unterlag deutlich mit 24:29. Um die Leistungen so zu steigern, dass eine Chance auf Zählbares rausspringt, sollte sich die FRISCH AUF!-Mannschaft an ihrer eigenen Leistung vom Heimspiel gegen HC Erlangen orientieren. In der Ligapause aufgrund des Pokalfinales konnten einige Spieler ihre Blessuren und Erkrankungen auskurieren. Trainer und Mannschaft haben zudem die Zeit genutzt und an der Abstimmung gearbeitet. Fraglich bleibt allerdings der Einsatz von Josip Sarac.
Mit der HSG Wetzlar kommt am Donnerstag ein Team nach Göppingen, das seine Hausaufgaben in dieser Saison gut erledigt hat. Mit dem 30:27-Heimsieg gegen die Rhein-Neckar Löwen haben die Mittelhessen, die von Platz 16 in der Endtabelle der Saison 2022/2023 aus in die neue Saison gestartet sind, bereits am letzten Spieltag ihr Ticket für die neue Saison so gut wie sicher gebucht. Mit 23 Pluspunkten stehen sie aktuell auf Platz 11 der Tabelle. Die HSG ist mit fünf Auswärtssiegen durchaus zu beachten und so braucht das FRISCH AUF!-Team eine konzentrierte Leistung, um die beiden angestrebten Punkte in der EWS Arena zu behalten. Bei der HSG sind im Rückraum vor allem die beiden Shooter Lenny Rubin und Stefan Cavor sowie Hendrik Wagner zu beachten. Im Tor hat Nationalspieler Till Klimpke inzwischen wieder zu seiner besten Form zurückgefunden. Erfolgreichster HSG-Torschütze in der bisherigen Saison ist der slowenische National-Linksaußen Domen Novak, an dessen Seite mit Nemanja Zelenovic ein ehemaliger FRISCH AUF!-Spieler auf Halbrechts agiert.
Stimmen aus dem Mediengespräch vom Dienstag-Nachmittag:
Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Auf der Leistung und Stimmung vom Spiel gegen Berlin können wir aufbauen. Auf diesem Level möchten wir weiter agieren, dann kann ein Erfolg gegen Wetzlar folgen. In der Liga kann man sich mit einem Blick nach unten nicht sicher sein, da können auch noch kuriose Ergebnisse folgen, daher sollten wir voll konzentriert sein, um so schnell wie möglich weitere Punkte sammeln.“
FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Das Heimspiel gegen Berlin war kämpferisch sehr gut, aber wir waren auch in der Abwehr und im Tor gut und konnten Berlin lange fordern.. Wenn wir vieles von dem am Donnerstag wiederholen, werden wir gegen Wetzlar eine gute Chance haben. Wir freuen uns auf das Spiel gegen Wetzlar vor unseren Zuschauern und wir sind auch optimistisch, dass wir es besser machen können wie im Hinspiel.“
FRISCH AUF!-Spieler Oskar Neudeck: „Ich bin seit letztem Montag wieder im Training dabei und bin froh, dass ich nach der langen Verletzungszeit endlich wieder dabei sein kann. Ich fühle mich gut, auch nach der Belastung. Ich hoffe darauf, bald auch wieder im Wettkampf eingreifen zu können. Gegen Berlin hat es für unsere Mannschaft leider nicht zu Punkten gereicht, wir hoffen aber – mit der Leistung des Berlin-Spiels – auf zwei Punkte gegen Wetzlar“
Bisher sind für das HBL-Spiel gegen die HSG Wetzlar etwa 3800 Eintrittskarten abgesetzt. An der Tageskasse wird es noch Sitz- und Stehplatzkarten geben. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet.
Das Spiel wird vom TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.
FRISCH AUF! – HSG Wetzlar
Donnerstag, 18.04.2024, 19.00 Uhr
EWS Arena Göppingen.
PM FRISCH AUF! Göppingen