FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Mittwoch, den 07.02.2024 um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten TVB Stuttgart zum württembergischen Derby in der LIQUI MOLY HBL. Das Heimspiel gegen den TVB ist zugleich das erste FRISCH AUF!-Pflichtspiel im neuen Kalenderjahr 2024. Für beide Teams geht es darum, nach der EM-Pause möglichst sofort gut in Tritt zu kommen. Das Mittelfeld der Tabelle vor den Abstiegsplätzen ist dicht gedrängt. Der TVB Stuttgart gewann das Hinspiel in der Porsche Arena mit 31:29. Daher wäre ein FRISCH AUF!-Heimsieg von doppelter Bedeutung. Beide Mannschaften hatten aber auch Spieler bei der Handball-EM, so dass die jeweiligen Vorbereitungen auf das Spiel nur eingeschränkt möglich waren.
Die FRISCH AUF!-Mannschaft geht nach zuletzt vier Heimsiegen mit gestärktem Selbstvertrauen in den Heimspielstart im Pflichtspieljahr 2024. Allerdings weiß man natürlich auch um die Schwere der Aufgabe, denn alle Mannschaften des Mittelfeldes liegen eng beieinander und der TVB Stuttgart hat im letzten Spiel mit einem 32:31-Heimsieg gegen die Rhein-Neckar Löwen aufhorchen lassen. Bei FRISCH AUF! setzt Trainer Markus Baur darauf, dass mittlerweile beinahe alle Spieler ins Mannschaftstraining zurückgekehrt sind. Die EM-Rückkehrer Bart Ravensbergen und Sebastian Heymann mussten Ende letzter Woche wegen Infekten mit dem Training aussetzen, aber mit ihnen ist ebenso zu rechnen wie mit den zuletzt angeschlagenen Spielern Josip Sarac, Kresimir Kozina und David Schmidt. Die Januarvorbereitung lief, was die Ergebnisse in Testspielen anbetrifft, nicht optimal. Aber die Trainingsinhalte bezüglich Athletik und Handball konnte voll durchgezogen werden. Daher ist Markus Baur optimistisch, dass FRISCH AUF! am Mittwoch in der EWS Arena Göppingen eine Revanche für die 29:31-Hinspielniederlage gelingt.
Der TVB Stuttgart hinkt seinen Ansprüchen etliche Punkte und Plätze hinterher. Umso größer war das Aufatmen nach dem Heimsieg gegen die Rhein-Neckar Löwen kurz vor Weihnachten, konnte doch damit das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz verhindert werden. Insbesondere die unglückliche 29:30-Heimniederlage gegen HC Erlangen Mitte Dezember war so nicht eingeplant. Die Rückkehr von Kai Häfner kurz vor Saisonstart hat sich also insgesamt noch nicht so ausgewirkt, wie das die TVB-Verantwortlichen erhofft hatten, auch wenn der aktuelle deutsche Nationalspieler mit 103 Treffern bereits jetzt mit Abstand bester Torschütze seines neuen Teams ist. Neben ihm spielen Bruder MaX Häfner und Adam Lönn die wichtigsten Rollen im Aufbau. Sehr gefährlich sind zudem der spanische Linksaußen Daniel Fernandez und der schweizerische Kreisläufer Lukas Laube, der allerdings verletzungsbedingt ausfällt. Neben Fernandez und Häfner war auch der ungarische Spielmacher Egon Hanusz bei der EM im Einsatz. Mit ihm hat sich die FRISCH AUF!-Abwehr im Hinspiel sowie bei den Derbys in der vergangenen Saison schwer getan. Prompt unterlag FRISCH AUF! zu Hause und holte in Stuttgart nur einen Punkt. Diese Bilanz gilt es also, aus grün-weißer Sicht dringend zu verbessern.
Stimmen aus dem FRISCH AUF!-Mediengespräch vom Montag Mittag:
Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Das Spiel am Mittwoch hat, auch aufgrund des Blicks auf die Tabelle, hohe Brisanz. Unsere Halle wird voll sein. Das Derby wird über die Einstellung und die Mentalität entschieden.“
FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Bei uns freuen sich alle, dass es wieder los geht. Dazu gesellt sich eine Vorfreude auf das Derby. Wir möchten so auftreten wie bei den Spielen im Dezember, damit könnten wir es dem TVB Stuttgart schwer machen. Der TVB spielt einen schnellen Handball und hat gute Einzelspieler. Gegen den Stuttgarter Rückraum möchten wir eine kompakte Deckung stellen. Wir möchten die Halle mit einer guten eigenen Leistung stimmungsmäßig mitnehmen.“
Bisher sind für das HBL-Spiel gegen den TVB Stuttgart etwa 4900 Eintrittskarten abgesetzt. An der Tageskasse wird es nur noch Stehplatzkarten geben. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet.
Das Spiel wird vom neuen TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.
FRISCH AUF! – TVB Stuttgart
Mittwoch, 07.02.2024, 19.00 Uhr.
EWS Arena Göppingen.
PM FRISCH AUF! Göppingen