FRISCH AUF! empfängt die TSV Hannover-Burgdorf

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Freitag, den 17.11.2023 um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten und aktuellen Europapokalteilnehmer TSV Hannover-Burgdorf zum Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL. Das Heimspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf gibt der FRISCH AUF!-Mannschaft sofort eine Gelegenheit, die letzten Niederlagen mit einer Leistungssteigerung zu beantworten.

Allerdings trifft die Mannschaft um Kapitän Tim Kneule auf einen Gegner, der seit etwa eineinhalb Jahren am oberen Limit seines Potentials performt. Trotz der zusätzlichen Belastung im Europapokal gelingt es den Niedersachsen in der Liga, mit aktuell 13:11 Punkten den Anschluss an die internationalen Plätze zu wahren. Aus der bisherigen Saisonbilanz ragen die Heimsiege gegen die RNL und den THW Kiel heraus, aber auch in Erlangen und Hamburg gelangen Siege. FRISCH AUF! hat aber durchaus eine Chance gegen die TSV, muss dazu aber konzentriert und ehrgeizig antreten. Dank eines attraktiven Rahmenprogramms, zu dem auch der Halbzeitauftritt des Tanzkraftwerks gehört – geht der Handballabend nach dem Spiel in eine Handballparty über.

Am vergangenen Freitag musste die FRISCH AUF!-Mannschaft ohne Zählbares vom Derby in Stuttgart nach Göppingen zurückkehren. FRISCH AUF! unterlag verdient mit 29:31, weil die TVB-Spieler den Sieg einfach mehr wollten. Dass ein Auswärtssieg im württembergischen Derby aber durchaus drin gewesen wäre, zeigte sich in den etwas besseren Spielphasen. So lagen die Grün-Weißen vom 10:9 an einige Minuten in Führung und in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel bis zum 21:21 offen. Am Ende hieß es 29:31 und FRISCH AUF! muss jetzt mit der schweren Hypothek des 16. Tabellenplatzes und eines sehr negativen Punktekontos von 7:17 Punkten umgehen. FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur richtete bereits direkt nach dem Stuttgart-Spiel seinen Blick nach vorne: „Wir sind enttäuscht über viele Dinge, die wir nicht so umgesetzt haben, wie es notwendig gewesen wäre. Für uns gilt es jetzt, weiterzuarbeiten und in der kommenden Woche ein anderes Gesicht zu zeigen.“

Das Heimspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf gibt sofort eine Gelegenheit, diese vom Trainer vorgegebene Leitlinie umzusetzen. Allerdings trifft die Mannschaft um Kapitän Tim Kneule am Freitag auf einen Gegner, der seit etwa eineinhalb Jahren einen Lauf hat Trotz der zusätzlichen Belastung im Europapokal gelingt es den Niedersachsen, mit 13:11 Punkten auch in der Liga zu reüssieren. FRISCH AUF! sollte aber durchaus seine Chancen im Heimspiel gegen die TSV suchen. Hoffnung gibt der Umstand, dass Josip Sarac, dem in Stuttgart die zweiwöchige Grippe-Ausfallzeit doch anzumerken war, in den letzten Tagen aufsteigende Trainingsform zeigte. Dagegen gab es unter den Linkshändern kurzfristige Ausfälle im Training. Die Einsätze klären sich erst nach dem Abschlusstraining.

Der anstehende FRISCH AUF!-Gegner hat die vergangene Saison auf Platz 6 abgeschlossen. Der Macher des sportlichen Höhenflugs der TSV steht an der Seitenlinie. Trainer Christian Prokop gelingt es, aus den Spielern ihr Potential herauszuarbeiten. Er kitzelt aus Spielmacher Marian Michalczik, der bei den Füchsen Berlin meist auf der Bank versauerte, dessen wahres Spielvermögen als Ideengeber und Anspieler heraus. Mit den beiden Junioren-Weltmeistern Justus Fischer am Kreis (39 Feldtore) und Linkshänder Renars Uscins (38 Feldtore) hat er junge hochtalentierte Spieler im Team, die inzwischen schon ins A-Nationalteam des DHB berufen worden sind. Auch Rechtsaußen Marius Steinhauser ist aufgeblüht und führt die Torjägerliste der TSV mit 63/25 Treffern an. Von den internationalen Kräften sind derzeit insbesondere der 2,06m große weissrussische Rückraum-Shooter Uladzislau Kulesh, der montenegrinische Linkshänder Branko Vujovic und der schwedische Spielmacher Jonathan Edvardsson als Leistungsträger zu nennen.

Stimmen aus dem Mediengespräch vom Mittwoch Nachmittag:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Die Niederlage in Stuttgart bringt uns in eine nochmal-schwierigere Situation. Zusammen mit der Mannschaft haben wir uns für den kommenden Freitag vorgenommen, es da wesentlich besser zu machen. In der Defensive müssen wir uns auf jeden Fall steigern und nach vorne gilt es, die einfachen Fehler zu vermeiden. Es wird jetzt Zeit, zu punkten.“

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Wir waren in Stuttgart nicht konstant genug. Das Spiel war ein Auf und Ab. In der Abwehr müssen wir wieder aggressiver werden. Wir müssen uns jetzt wieder belohnen für unsere Arbeit. Hannover spielt eine sehr gute Saison. Viele Ergebnisse sind knapp, weil sie selbst gegen Topmannschaften lange dranbleiben. Der Rückraum ist spiel- und wurfstark. Das Tempospiel möchten wir ihnen von Anfang an wegnehmen. Wenn uns das gelingt, haben wir eine Chance auf einen Heimsieg.“

FRISCH AUF!-Spieler Till Hermann: „Hannover ist meine alte Ausbildungsstätte. Für mich ist es daher immer ein besonderes Spiel. Es ist schlecht, wenn man sich als Mannschaft in einer solchen Situation befindet, wie wir derzeit. Wir haben aber genug erfahrene Spieler und müssen gleich am Freitag damit beginnen, es besser zu machen. Wir werden gut vorbereitet sein. Hannover spielt einen schnellen Handball, mit vielen Kreisläuferanspielen. Das müssen wir unterbinden.“

Bisher sind für das HBL-Spiel gegen die TSV Hannover etwa 4000 Eintrittskarten abgesetzt. An der Tageskasse wird es bis auf wenige Sitzplatzkarten nur noch Stehplatzkarten geben. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet.

Nach dem Spiel ist der Abend in der EWS Arena noch nicht vorbei. Bei der „After Game Party – powered by Kaiser Brauerei“ ist einiges geboten. Während DJ Wellenmacher für die richtige Stimmung sorgt, gibt es an der Bar im Foyer eine Happy Hour. Hier erhält man zwei Bier, zahlt jedoch nur eins. Auch die alkoholfreien Getränke von Ensinger und Moloko sind Teil der Happy Hour. Als Besonderheit wird es zudem am Freitagabend erstmals das neue MolokoVodka in der EWS Arena geben. Für das leibliche Wohl sorgt ein Food-Truck von POPs Burger.

Das Spiel wird vom neuen TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.

FRISCH AUF! – TSV Hannover-Burgdorf

Freitag, 17.11.2023, 19.00 Uhr.

EWS Arena Göppingen.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/160737/

Schreibe einen Kommentar