Offener Brief der Fangruppe Bianco Verde Göppingen an Oliver Steil, Vorstandsvorsitzender bei TeamViewer

Sehr geehrter Herr Steil,

seit nunmehr 3 Saisons blicken wir wehmütig auf unseren einst so stolzen Traditionsverein Frisch Auf Göppingen, der seit dem Einstieg von TeamViewer nicht mehr in den traditionellen Vereinsfarben grün und weiß, sondern im ungewohnten Blau auftritt.

Wehmütig blicken wir zurück auf emotionale Fan-Highlights gegen Mannheim, Berlin oder auch Kiel. Immer im Sinne: „Gemeinsam können wir Göppinger auch den vermeintlich großen Vereinen Paroli bieten“. Unterstützt von enthusiastischen Fans, tollen und aufwändigen Choreos und bedingungsloser Hingabe zum Club, schafften die Göppinger Fans es immer wieder, gemeinsam mit der Mannschaft die Großen der Liga zu ärgern und in der Tabelle sowie im Europapokal große Erfolge zu feiern. Man bedenke nur die Faninvasion 2012 in Mannheim, das Final4 in eigener Halle, das Final4 in Magdeburg, EHF-Pokalreisen mit vielen Fans durch ganz Europa, Fanmärsche durch Magdeburg, Flensburg, Göppingen, um nur ein paar der Highlights zu nennen. All das war nur möglich, weil alle FAG‘ler eine Einheit bildeten und sich Fans und Mannschaft gegenseitig pushten.

Doch was ist davon nach 3 Jahren in blauen Trikots noch übrig? Die Frauen sind abgestiegen und spielen nur noch zweitklassig, die Männer sind dieses Jahr nur knapp dem Abstieg entronnen, die Fanszene ist gespalten wie noch nie und in Sachen Stimmung ist unsere einst gefürchtete Hölle Süd meilenweit vom einstigen Hexenkessel entfernt.

Wo sind die Fahnen, wo sind die Sprechchöre, wo ist die Bernhard Kempa Kurve, wo ist die bedingungslose Unterstützung dank des Zusammenhaltes aller Fans?

Richtig, all dies fiel den blauen Trikots zum Opfer, da sich sehr viele Fans nicht mehr mit dem Verein identifizieren können. Vielmehr gleichen wir uns den ungeliebten Kommerzclubs an. Wir können uns nicht vorstellen, dass dieses Szenario als Folge Ihres Sponsorings von Ihnen beabsichtigt war.

Aber wie können wir dieses Szenario wieder zum besseren umkehren? Unserer Meinung nach nur ALLE GEMEINSAM. Jeder sollte seinen Beitrag leisten, damit alle im Verein wieder zusammenrücken.

Auch wir waren natürlich dankbar für Ihre Unterstützung als Hauptsponsor in einer solch kritischen und unsicheren gesellschaftlichen Situation. Auch wir waren zuerst erfreut über ein Göppinger Unternehmen an unserer Seite, welches zusammen mit den Fans den Glanz zurück nach Handball-Göppingen bringen wollte. Ambitionierte Ziele wurden ausgerufen, man wolle doch gar zurück in die Champions League. Viele Göppinger Fans blickten mit großer Vorfreude auf das Engagement. Umso geschockter waren wir, als wir die Rahmenbedingungen des Sponsorings erfuhren. Ein Sponsoring muss immer auf gegenseitiger Wertschätzung beruhen und das war für uns vom ersten Tag an leider nicht gegeben. Einem Traditionsverein die Farbe aufzuzwingen, hat für uns nichts mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung zu tun. Auch wir verstehen die Mechanismen des modernen Sportmanagements und wissen, dass Vermarktung und Kommerz längst Einzug in unseren geliebten Sport gefunden haben – aber hier sind Grenzen überschritten worden, die wir nicht akzeptieren können. Man stelle sich nur einmal vor, Borussia Dortmund würde wegen des Sponsors 1&1 zu Hause in blauen Trikots auflaufen. Aber nein, hier passte der Sponsor sein Logo auf dem Trikot an. Richtig skurril wurde es dann mit der Verkündung des Trikotsponsorings von TeamViewer bei Manchester United. Würden die Red Devils genauso wie wir jetzt auch in Blau auflaufen? Nein – hier haben Sie die Farben des Vereins respektiert und sogar Ihr eigenes Logo dem Trikot der Engländer angepasst. Wir fragen uns, warum dies in Manchester möglich ist, und in Göppingen, wo Sie einen kleinen Bruchteil der Summe von Manchester investieren, wird der Verein in der eigenen Stadt seiner Tradition beraubt.

Auch in der Handball-Bundesliga gibt es genug Beispiele, wenn man nur einmal nach Wetzlar schaut, mit Buderus, auch dort spielt Wetzlar weiterhin in Grün, wobei das blaue Buderus Logo deshalb auch viel besser zur Geltung kommt. Würde es TeamViewer nicht auch besser zu Gesicht stehen in der Vermarktung mit einer echten Hölle Süd zu werben, mit großen Fanreisen durch Europa, mit unglaublicher Stimmung? Und all das mit TeamViewer als Partner?

Um einmal den Vergleich zur Eintracht aus Frankfurt zu ziehen: Welcher Fan hat denn nicht mit den Frankfurtern mitgefiebert in deren Europapokalsiegerjahr oder auch zuletzt in der Champions League als sie sicher in vielen Spielen als Außenseiter große Spiele ablieferten und am Ende sensationell den Titel in der European League holten, die Presse sich überschlug an Komplimenten für die tollen Fans. Ohne die bedingungslose Unterstützung der Fans wäre das mit Sicherheit nicht möglich gewesen. Und so waren es auch bei Frisch Auf die Fans, die den Verein zu 4 Europapokalsiegen der Neuzeit trugen. Zu großen Siegen in der Liga und Pokal. Nach diesen 3 Jahren fragen wir uns nun, wie es weiter gehen soll. Wir alle tragen diesen Verein noch tief im Herzen und würden, gerne auch zusammen mit Ihnen, die Erfolgsgeschichte unseres Clubs weiterführen.

Wir begrüßen das Engagement von TeamViewer und freuen uns einen solchen Partner an unserer Seite zu haben, wir kritisieren allerdings die Bedingungen. Das Potenzial der Fans und deren Unterstützung in Göppingen ist riesig, davon profitieren beide Seiten. Überdenken Sie nochmal ihre Strategie und geben Sie unserem Club sein Gesicht wieder zurück und lassen Sie uns gemeinsam in Grün-Weiß, mit blauem TeamViewer Logo auf der Brust wieder große Handballfeste feiern und für unseren Club und ihre Marke eine positive Außendarstellung liefern. Zwingen Sie unseren Verein nicht weiterhin dazu, in blauen Trikots auflaufen zu müssen. Kehren wir um zu einer Partnerschaft, von der beide Seiten profitieren. Gerne sind wir auch zu einem persönlichen Gespräch und Austausch mit Ihnen bereit. Wir sind uns sicher, wir würden gemeinsam einen guten Weg finden, mit dem beide Seiten leben können und unser FAG wieder zu seiner alten Stärke findet.

Sportlich grüßt Sie

Bianco Verde Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/153421/

Schreibe einen Kommentar