Die weibliche A-Jugend von Frisch Auf Göppingen hat sich am vergangenen Wochenende in Metzingen und Stuttgart-Möhringen in der zweiten Qualifikationsrunde endgültig für die kommende Saison 2023/24 der Jugend-Bundesliga des DHB (JBLH) qualifiziert.
Nachdem sich das Team von Trainerin Anika Rohm bereits vor einer Woche in Ismaning in der ersten Runde souverän mit zwei Siegen gegen Gastgeber TSV Ismaning und den SV Allensbach durchgesetzt hatte, waren die Spielerinnen in Grün-Weißen auch beim zweiten Turnier am letzten Wochenende in Metzingen und Stuttgart erfolgreich. Alle Spiele wurden gewonnen, lediglich eine Niederlage stand am Ende zu Buche, welche das Ziel JBLH aber letztendlich nicht gefährdete.
Am Samstag in Metzingen wurde im ersten Spiel die TSG Ketsch mit 25:10 sehr deutlich bezwungen. Dann aber folgte eine geharnischte 17:24-Niederlage gegen die HSG Metzingen-Stuttgart, der Spielgemeinschaft von TuS Metzingen und den Stuttgarter Kickers. Und so waren die Mädchen der Frisch-Auf-A-Jugend einen Tag später am zweiten Spieltag in der Rembrandthalle in Stuttgart-Möhringen voll gefordert. Im ersten Spiel gegen den TSV Ismaning setzte sich Frisch Auf sehr souverän mit einem 19:14 durch. Dennoch musste dann im letzten Spiel gegen die HSG Freiburg, aufgrund der Ergebnisse der anderen Spiele, ein Sieg her um es in die Bundesliga zu schaffen. Und das schaffte die Mannschaft auch am Ende mit einem 23:19-Erfolg über die Südbadenerinnen. Aber es war nervenaufreibendes Spiel, denn zur Pause lag Frisch Auf nur mit zwei Toren vor (9:7). Und so blieb die Partie auch in der zweiten Hälfte lange Zeit eng, denn Freiburg stellte auf direkte Einzeldeckung um, was den Göppinger Mädels zunächst Probleme bereitete und so war Freiburg plötzlich auf 16:17 heran. Frisch Auf stellte sich dann aber gut darauf ein und zog bis zum Schluss Tor um Tor davon und ließ den Breisgauerinnen keine Chance mehr.
Die weibliche A-Jugend wird nun in den kommenden Spielen sowohl in der Baden-Württembergliga als auch in der JBLH antreten. Im Gegensatz zu den Jungs der A-Jugend von Frisch Auf Göppingen, die sich über Einzug ins DHB-Pokal-Halbfinale, wieder für die neue Runde der Staffel Süd der Jugend-Bundesliga qualifiziert haben und nur dort spielen werden. Somit gehören nun beide A-Jugend-Teams von Frisch Auf Göppingen in der neuen Saison der Jugend-Bundesliga an.
PM Rainer Maier, Frisch Auf Göppingen