Dank einer bärenstarken Leistung in spielerischer, kämpferischer und vor allem auch mentaler Hinsicht holte sich die neuformierte weibliche B-Jugend von Frisch Auf Göppingen unter der Leitung von Trainer Vlado Jelesic am vergangenen Samstag (29.04.2023) bei der zweiten Qualifikationsrunde zur Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) in Stuttgart-Möhringen den letzten freien Startplatz für die Saison 2023/24 mit einem 23:17-Sieg im Entscheidungsspiel gegen die SG Ulm & Wiblingen.
Zuvor gewannen die Mädchen in Grün-Weiß gegen den TSV Rintheim mit 21:20, mussten aber im zweiten Spiel gegen den VfL Pfullingen eine 12:20-Niederlage einstecken. Und so kam es noch zu diesem Entscheidungsspiel gegen die SG Ulm & Wiblingen.
Dies alles war notwendig geworden, weil die weibliche B-Jugend von Frisch Auf Göppingen eine knappe Woche zuvor beim ersten Qualifikationsturnier in Freiburg nur wegen des etwas schlechteren Torverhältnisses ungeschlagen an der direkten Qualifikation gescheitert war und Gastgeber HSG Freiburg den Vortritt lassen musste.
Mit diesem Erfolg im Entscheidungsspiel in der zweiten Runde hat sich die weibliche B-Jugend von Frisch Auf endgültig für die kommende Saison der BWOL qualifiziert, die aus zehn Mannschaften bestehen wird und die höchste Klasse für B-Jugend-Mannschaften darstellt. In der vergangenen Saison war die weibliche B-Jugend der Grün-Weißen noch Württembergischer Meister in der Württemberg-Liga geworden und spielt nun eine Klasse höher.
Rainer Maier, TPSG Frisch Auf Göppingen e.V.