In der Bundesliga spielt FRISCH AUF! eher gegen den Abstieg, heute Abend im Euroapokal könnte es besser laufen

Heute Abend empfängt FRISCH AUF! Göppingen um 20.45 Uhr den kroatischen Vizemeister RK Nexe Nasice im Viertelfinale der European League. Beide Mannschaften treten mit dem selbstverständlich Ziel an, die Runde der letzten Acht erfolgreich zu gestalten und sich damit für das Finalturnier zu qualifizieren, das am letzten Mai-Wochenende in Flensburg ausgetragen wird.
FRISCH AUF! traf bereits einmal auf diesen Verein. In der Gruppenphase der Saison 2017/2018 gab es im EHF Cup zwei Drei-Tores-Siege für die Grün-Weißen. Damals musste FRISCH AUF! vor allem auswärts alles aufbieten, um im Hexenkessel von Nasice zu bestehen. Und auch aktuell erwartet FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur „zwei schwere Spiele“. Da in diesem Jahr das entscheidende Rückspiel im K.O.-Modus in Kroatien stattfindet, sollte FRISCH AUF! möglichst mit einem Polster in die ostkroatische Handball-Hochburg reisen.
Zuletzt kam FRISCH AUF! im Achtelfinale der EHF European League durch zwei Siege verdient gegen Valur Reykjavik weiter. FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur erwartet gegen Nasice zwei enge Spiele und hofft, dass die Mannschaft die gemeinsame Verärgerung über die Wetzlar-Niederlage in Entschlossenheit gegen RK Nexe Nasice umwandeln kann. Fehlen wird den Grün-Weißen vermutlich Tobias Ellebaek, der sich in der Schlussphase des Wetzlar-Spiels eine Handverletzung an der Wurfhand zugezogen hat. Für ihn rückt möglicherweise Gilberto Duarte mehr in den Fokus, der nach überstandener Verletzung wieder voll im Mannschaftstraining dabei ist. Zudem steht auch Oskar Neudeck parat. Ansonsten kann man mit derselben Aufstellung rechnen wie zuletzt.

Die kroatische Gastmannschaft ist bereits am Sonntag angereist und hat  in der EWS Arena trainiert. Nasice ist eine Kleinstadt in der Nähe von Osijek und hat 16.000 Einwohner. Die Stadt liegt auf halbem Weg von Zagreb in Richtung der serbischen Hauptstadt Belgrad. Namensgeber für den RK Nexe ist der Hauptsponsor, die Firmengruppe Nexe.

Die Handballer sind in den letzten Jahren zur zweiten Handballkraft in Kroatien neben Serienmeister RK Zagreb aufgestiegen. Aktuell stehen sie in der Meisterrunde in Kroatien auf Platz 1, punktgleich mit RK Zagreb, gegen die sie auch im Viertelfinale der SEHA-Liga treffen. Zudem sind sie bereits im vergangenen Jahr bis ins Final Four-Turnier der European League vorgestoßen, wo sie am Ende den 4. Platz belegten. Kein unbekanntes Pflaster ist Nasice für FRISCH AUF!-Kreisläufer Kresimir Kozina, der zu Beginn seiner Karriere für RK Nexe auflief. Beste EL-Torschützen der heutigen Gäste sind die Flügelspieler Marin Jelinic und Fahrudin Melic sowie aus dem Rückraum Tomislav Severec und der kroatische Nationalspieler Ivan Srsen. Die Spielstärke der aktuellen Nexe-Mannschaft ist dadurch belegt, dass sich das Team in Gruppe C als Gruppensieger gegen Sporting Lissabon, BM Granollers und Skjern HB durchsetzen konnte. Im Viertelfinale der laufenden EHF European League setzte sich Nasice gegen Motor Zaporoshje durch.

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur zum bevorstehenden Viertelfinalspiel: „RK Nexe Nasice hat eine sehr kampfstarke Mannschaft mit individuell gut ausgebildeten Spielern. Sie suchen häufig den schnellen Abschluss und sie treten sehr selbstbewusst auf. Sie sind sehr erfahren im Europapokal und in der letzten Saison erst im Finalturnier knapp an Magdeburg gescheitert.“

Der Vorverkauf für das internationale Highlight hat in den letzten Tagen ordentlich angezogen. An der Tageskasse wird es aber noch genügend Stehplatzkarten und Sitzplatzkarten geben. Die Hallenöffnung erfolgt um 19.15 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 19.15 Uhr geöffnet. FRISCH AUF! hofft auf einen guten Besuch, schließlich gilt es, eine gute Ausgangsposition zu erarbeiten im Hinblick auf das Rückspiel am 18.04. im Hexenkessel der 2500 Zuschauer fassenden Sporthalle in Nasice.

EHF European League Viertelfinale
FRISCH AUF! – RK Nexe Nasice
Dienstag, 11.04.2023, 20.45 Uhr
EWS Arena Göppingen.

Joachim Abel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/150552/

Schreibe einen Kommentar