Die zweite Mannschaft der Handball-Frauen von Frisch Auf Göppingen wird zur neuen Saison 2023/24 mit Julia Bauer eine neue Trainerin bekommen. Die 30-jährige Spielmacherin spielt derzeit als aktive Spielerin in der zweiten Liga bei der SG Schozach-Bottwartal. Zum Ende der Runde wird sie dann ihre Karriere als Akteurin auf dem Spielfeld beenden und für die kommende Saison auf die Trainerbank zur zweiten Frauen-Mannschaft von Frisch Auf Göppingen wechseln.
Die studierte Sportwissenschaftlerin ist schon länger, neben der sportlichen Laufbahn als Handballerin, auch als Jugendtrainerin tätig und besitzt die B-Trainer-Lizenz des Deutschen Handballbundes (DHB). Und so sieht Julia Bauer ihrer neuen Aufgabe, bei Frisch Auf Göppingen in den aktiven Bereich einzusteigen, erwartungsfroh entgegen: „Die zweite Mannschaft von Frisch Auf Göppingen trainieren zu können, reizt mich sehr. Göppingen ist eine Handballstadt und ich glaube, dass das Umfeld hier bei Frisch Auf stimmt und wir gemeinsam die Anschlussförderung der jungen Talente von Frisch Auf Göppingen weiter voranbringen können.“ Der Heimatverein von Julia Bauer ist der TSV Wolfschlugen, sie spielte zudem auch beim TV Möglingen. Die längste Zeit absolvierte sie aber bei der TG Nürtingen, mit der sie 2015 in die zweite Bundesliga aufgestiegen war. Sie galt als der Motor im Spiel der Mannschaft aus der Hölderlinstadt. Zur Saison 2022/23 wechselte Bauer dann zum Zweitliga-Aufsteiger SG Schozach-Bottwartal.
Neben Julia Bauer wird sich auch Tim Güthoff als neuer Co-Trainer der zweiten Frauen-Mannschaft Frisch Auf Göppingen anschließen. Der 37-jährige IT-Spezialist ist in Handball-Württemberg kein Unbekannter. So arbeitete der B-Lizenz-Inhaber schon als Co-Trainer in Herrenberg und kennt aus dieser Zeit auch Anika Rohm, die derzeitige Trainerin der A-Jugend-Mädchen von Frisch Auf Göppingen. Zudem war er auch beim Handballverband Württemberg (HVW) im Nachwuchsbereich als Trainer tätig und kennt von dort auch Nico Kiener, den Coach der Bundesliga-Frauen von Frisch Auf Göppingen. Auch Tim Güthoff freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr, mit den jungen Spielerinnen arbeiten zu können, zumal ich einige schon kenne aus verschiedenen Lehrgängen beim HVW. Zudem gefällt mir, der Ansatz der Leistungsorientierung bei Frisch Auf.“
Vladimir Jelesic wird dann, nach vier Jahren als Trainer der Frisch-Auf-Frauen 2, in den Nachwuchsbereich von Frisch Auf Göppingen wechseln und zur neuen Saison fortan die weibliche B-Jugend als Trainer betreuen. Jelesic war vor seiner Zeit bei Frisch Auf Göppingen Hauptkoordinator der Handballschule beim serbischen Traditionsclub Metaloplastika Sabac und wird demnächst seine Ausbildung zum EHF-Master-Coach abschließen. Der 47-Jährige bleibt somit Teil des Kompetenzteams zur leistungsorientierten Ausbildung junger Spielerinnen bei Frisch Auf Göppingen. Seine bisherige Co-Trainerin Peggy Müller wird neue Co-Trainerin von Anika Rohm bei der A-Jugend von Frisch Auf. Zudem wird sie die Aufgabe einer Team-Koordinatorin bei den Frauen 2 übernehmen.
Rainer Maier